Hallo, ich heiße Jens, bin 36, von Beruf Erzieher und komme aus BaWü, Landkreis SHA.
Vor Jahren machte ich mal einen Zuchtversuch mit Thor Amboinensis, jedoch schafften die Larven nach ca. 5 1/2 Wochen die Umwandlung nicht. Bis dahin hatte ich ca. 20-30% Verluste.
Damals nutzte ich Nannochloropsis und Brachionus, später Artemia-Naublien, diese angereichert mit Aqua Biotica Orange+.
Hatte einen Gummibärchenkreisel in einem kleinen 30x20er Becken, Tags beleuchtet und mit Heizung auf 26°.
Nach einer Pause von 6 Jahren aus der Aquaristik, wegen unseres eigenen Nachwuchses, habe ich nun wieder ein kleines Nano-Aquarium im Wohnzimmer mit den Sexy Shrimps (3 weibliche, 2 männliche).
Dieses Mal habe ich wieder Nannochloropsis, aber auch Synechococcus (eher zum ausprobieren, wäre das brauchbar für die Zucht?), letzteres wächst bei mir sogar besser.
Habe das Phyto aber nur in Flaschen, die ich 2-3x am Tag umdrehe, damit sich nichts absetzt, in selbstgebastelten "Beleuchtungsreaktoren", Bilder kann ich später noch zeigen, das funktioniert bei mir ganz gut.
Brachionus habe ich auch wieder und nun auch Copepoden (reichen die, oder wäre es besser, später noch Artemia-Nauplien zu geben?).
Zooplankton habe ich dieses Mal auch nur unbelüftet auf der Fensterbank, geht besser als ich dachte!
Isochrysis wollte ich mir noch besorgen, das soll ja besser sein, oder würdet ihr mir noch ein anderen Phytoplankton empfehlen? Oder auch ein Zooplankton, das ich noch haben sollte?
ich nutze sobald es soweit ist wieder die Gummibärchenkreisel. Dieses Mal habe ich aber ein 60er Aquarium, welches ich in 6 "Fächer" unterteile. Da passen dann bis zu 5 Kreisel rein, oder anderes... zur Mitte läuft das Wasser über und gelangt ins 6. Fach, das damit verbunden ist. darin ist dann die Heizung, ein kleiner Filter den ich mit Aktivkohle bestücken will (macht Aktivkohle sinn, bzw. dauerhaft?), welcher dann durch die dünnen Luftschläuche das Wasser sachte in die Kammern, bzw. direkt in die Kreisel für die Wasserbewegung zurückbefördert, dabei lässt sich der Wasserfluss super anpassen. Ein kleiner Abschäumer kommt auch noch mit hinen. Licht ist ja im Deckel und dann dürfte ich auch nicht so große Dichteschwankungen haben, durch die Verdunstung.
Gibt es eine gute Temperatur für die Zucht? Wärmer, Kälter, Nachtabsenkung? Beleuchtung lieber länger als den normalen Rhytmus?
Für Tipps bin ich sehr dankbar, möchte es dieses Mal schaffen, die Larven durchzubringen.