Palaemonetes varians trägt :-)

  • Hallo zusammen,
    meine eine Palaemonetes varians trägt. Gekauft hatte ich sie bei Mrutzek (als Futter für meinen Fangi). Allerdings sind die P. varians riesig und fast alle zu groß für den Fangi.
    Ich hatte ja auf tragende Mädels gehofft, um die P. varians in der richtigen Größe zu bekommen.
    Ich würde die kleinen gerne an eine Dichte von 1.023 und 25° adaptieren.


    Die großen P. varians sitzen schon bei der richtigen Dichte, aber unbeheizt (17°).


    Kann ich die Breedingbox dann direkt an mein Aufzuchtbecken mit dem Kreisel hängen? Das Wasser hat 26° und eine Dichte von 1.023.

  • Hallo Steffi!


    Ich denke, das mit der Temperatur geht. Ich habe meine P. varians über mehrere Generationen im Freiland nachgezogen. Die Temperatur schwankte dort von saukalt im Frühjahr bis warmduschermollig im Sommer. Sowohl die Alt- als auch die Jungtiere haben das überstanden. Allerdings waren die Temperaturschwankungen bei mir immer sehr langsam aufgrund der Wassermenge (700 l ). Etwas Bedenken hätte ich bei der Dichte. Eine dauerhafte Haltung bei "normaler" Salinität hat meinen Tieren nicht gut getan.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,
    hier meldet sich noch mal der Nervzwerg aus dem Odenwald :wink:


    Es tragen mittlerweile 4 Mädels :freude Das Wasser hat immer noch 17°, den Salzgehalt habe ich auf ca. 20g/l gesenkt, die Meute ist fidel und frißt mir die Haare vom Kopf. Total lecker finden sie übrigens Halymenia, die wird ballenweise kleingeknuspert.


    Den Nachwuchs würde ich gerne in einer Breedingbox ans Becken hängen.


    Würdest du heizen oder reichen 17° für die Aufzucht? Und sind ca. 2% Salzgehalt auch für die Larven o.k.?


    Leider ist in den Aufzuchtberichten nie die Dichte angegeben :(

  • Hallo Steffi!


    Du nervst doch nicht, es macht doch Spaß, sich auszutauschen!


    17° C reicht für die Larven auch, aber sie wachsen dann natürlich langsamer. Die Salinität ist perfekt, auch für die Larven!


    Zitat

    Leider ist in den Aufzuchtberichten nie die Dichte angegeben

    Stimmt, aber in meinem Eintrag im Nachzuchtenregister steht "Salinität 20", das ist so ähnlich wie Dichte :D


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,
    wo ist dein Bericht denn versteckt? ich hatte den von Sonja und Wolfgang Suchy gefunden und da steht nix dabei :(


    Edit:


    Hüstel, deiner steht genau oben drüber :doh: Der ist aber nicht hier übers Forum verlinkt ?( Dem Link war ich gefolgt.
    Nüja...


    Ich schätze, mein Becken ist zu klein für die Palaemon, Fadenalgen? Was ist das? ich füttere sie ja noch mit Flocken, Granulat, Frostfutter, aber Algen haben nur ein kurzes Leben bei ihnen.

  • Hi Steffi!
    Salinität hatte ich ungefähr die gleiche wie Wolfgang, die kleinen habe ich in einem Extrabecken ca. 22° gezogen.
    Die Zucht von den suchys waren meine Nachzuchten und mich freud es sehr, das sie diese gleich weiter gezogen haben. :D
    Die Garnelen hatte ich im Sommer auch im Freien und höhere Temperaturen haben ihnen auch nichts ausgemacht, obwohl ich sie damals vom Atlantik mitgenommen habe, also kühlen braucht man das Becken deswegen auch nicht.


    Gruß Geri

  • Hi Geri,
    auch dir danke!
    Es wird jetzt ja doch Frühling und die ungeheizten AQs sind schon bei 18° :lol: Ich habe keinen Heizer mehr übrig, deswegen müssen die Larven kalt aufwachsen :rolleyes: Wenn's klappen kann, umso besser, wenn sie langsamer wachsen, ist das auch o.k. für mich.

  • Ich habe auch die P. varians in einen 13Liter Becken auf der Fensterbank mit Membranpumpe.


    Ich habe folgendens Probelm es Bilden sich keine Algen und das Wasser wird immer sehr schnell Trüb.
    Könnte mir einer ein Tipp geben wie ich das ohne großen Technik aufwand Lösen kann ???


    Ich wollte sie für die Seepferdchen meines Sohns als Lebendfutter nehmen. (sind Leider alle sehr groß :( )


    Mfg Emma

  • Hallo Emma!


    Herzlich willkommen bei der IFMN!
    Eine Trübung kann im Wesentlichen 2 Ursachen haben: Phytoplankton oder Bakterien. Ersteres wäre kein Beinbruch, letzteres aber nicht gut. Machst du Wasserwechsel? Und gibt es in dem Becken irgendeine Einrichtung wie Steine, Bodengrund? Betreibt die Membranpumpe nur einen Blubberschlauch, einen Ausströmer oder einen Schwammfilter (das wäre einen Versuch wert)?


    Ich schließe aus "alle", dass es wohl mehrere sind. Da werden 13 l auf Dauer zu wenig sein. Das werden ziemlich große Tiere mit einem ganz erheblichen Bewegungsdrang.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Naja hatte erstmal kein Phytoplankton drin gehabt.
    Dann hatte ich Wasserpest als Wasserpflanzen genommen, da es hieß " das die 0,8-1,2% Salzgehalt aushalten" war aber leider nicht so X(


    Hatte einmal die Woche 50% des Wassers gewechselt, und Kies und 3 Große Muscheln sind im Becken.


    Jetzt habe ich das Phytoplankton im Becken das Wasser ist immer noch Trüb aber es wird Grünlicher.


    Achja Membranpumpe mit Ausströmer sonst nichts.


    Leider sind 3 der Garnelen von Transparent zu Rosa bzw erst Weisslich geworden und dann gestorben ?(
    Die verluste waren ca. immer 1 Woche auseinander ?????


    Was ist schief gelaufen sind jetzt seid 4 Wochen bei mir.

  • Hi Emma,
    mit Lebendfutter wird auch nicht zimperlich umgegangen :( ich habe meine jetzt von Mrutzek, da ich sie auch züchten möchte (ist dann besser für meinen Fangschreckenkrebs), die gelieferten sind einfach zu groß, dafür tragen jetzt aber 4 Weibchen.
    Ich halte meine in einem 25-Liter-Standardbecken, aber auch das ist zu klein, sie ziehen demnächst um, in ein 54er.


    Ich habe es bei meinen Hawaii-Garnelen auch mal mit Süßwasserpflanzen versucht, das konnte ich vergessen. Ich habe ca. 2% Salzgehalt und das überstehen Halymenia-Algen, auch bei 15°. Man muß sie aber über 1-2 Tage an die geringere Dichte anpassen. Ansonsten habe ich noch Totgestein drin, das ist mittlerweile ziemlich von grünen Algen überzogen. Ansonsten habe ich noch den Aquael-Circulator drin, mit einem Schwamm drüber.

  • Hi Emma!
    Willkommen im Forum.
    Hattest du bei dem WW auch auf die Salinität geachtet?
    Die stecken zwar einiges weg, aber 50% mit höherer oder niederer Salinität überstehen sie auch nicht.
    Steffi!
    Hatte damals das Becken eher dünkler gehalten, eine Plexiglastrennwand mit Löcher eingebautund die andere Seite beleuchtet, so sind die kleinen immer in das andere Abteil geschwommen und waren von den Alttieren sicher, das habe ich so bei den Mysis und Pferdegarnelen auch gemacht, wegen Kanibalismus, ich traue keiner Garnele. :D
    Da hast dann bald eine Menge zusammen. ;)


    Gruß Geri

  • Hi Geri,
    ich traue auch keiner Garnele :D Die fressen alles, was sie kriegen können!
    Im 25er noch was abtrennen, das kann ich knicken. Wenn sie umgezogen sind, stelle ich aber die Vasen mit dem Nachwuchs rein.


    Ich habe mir mein Riffchen vorne total verkratzt, deswegen habe ich mir ein neues Becken bestellt und so kommen die Palaemonetes in den Genuß eines 54er Beckens (verkratzt, aber trotzdem mehr Platz).

  • Danke Geri für deine Antwort und nein hatte wir vergessen die Salinität zu prüfen, da auf der Homepage 0,8% - 1,8% stand habe ich 1,0% genommen. Aber sie Leben jetzt seid 5 Wochen im Becken.
    Aber werde es da nächste mal überprüfen.
    Ja Steffi meine sind auch Extrem groß geewesen hatte das unterschätzt, weil die Mysis sehr klein waren.
    Dachte ich das die Futtergarnelen auch relativ klein sind, naja egal jetzt versuche ich Sie eben auch zu Züchten.
    Muss jetzt aber erstmal es schaffen das die Trübung raus geht man sieht ja nichts.
    Und herraus finden warum die 3 gestorben sind ????
    Habe mal nach geschaut, aber große Krankheiten für die nicht gefunden. Nur Häutungsprob. wegen Falschen Futter ???

  • Hi Emma,
    das kann auch einfach Streß gewesen sein. Wie schon geschrieben, mit den Nelen wird nicht gerade zimperlich umgegangen. Und wenn die Anpassung ans neue Wasser zu schnell geht, das vertragen sie überhaupt nicht.

  • Moin zusammen...
    Nach einer gefühlten Tragzeit von zwölfundneunzig Tagen (es waren 4 Wochen :rolleyes: ), hat Madam entlassen. ich versuche die kleinen jetzt bei Meerwasserdichte und 23-24° aufzuziehen (das ist die Temperatur in meinem Algenbecken). Mal gucken.
    Da mein Fangi leider tot ist, brauche ich auch kein Lebendfutter mehr, hätte die kleinen aber gerne für mein Algenbecken als Besatz.


    Die Larven habe ich in eine große hohe Glasvase gesetzt, mit Blubberschlauch und Artemianauplien.


    Ich gehe ganz entspannt an die Sache ran, wenn's nix wird, wird's eben nix :P

  • Moin,
    heute früh sitzen nach 8 Tagen die ersten umgewandelten Garnelen an der Wandung, auf dem Boden, auf dem Schlauch 8o
    Das ging ja megafix!
    Die Dichte liegt bei Meerwasserdichte und die Temperatur bei 23° (mehr bekommen die Algen nicht :P )

  • Moin...
    2-3 Tage nach der Umwandlung setzte ein Sterben ein, morgens waren 20 Garnelen tot am Boden :( Rosa wie gekochte Shrimps. Fressen war da, der Luftheber lief, keine Ahnung warum. Ich hatte was ähnliches auch schon bei den P. elegans :hae2: 2 Tage nach dem Umwandeln sind sie aus den Latschen gekippt. Ich habe am Wasser im Aquarium nichts geändert und dem Rest geht's weiterhin blendend. Ich habe ihnen einen kleinen algenbewachsenen Stein in die Box, der wird jetzt gründlichst von den Winzlingen untersucht :love:

  • Hi Wolfgang,
    hintendran hängen ja träge 36 Liter Algenaquarium. Außerdem waren 2 Larven damals mit ins Artemiaglas geflutscht, die sind auch umgewandelt, die werden mittags fast gekocht, wenn die Sonne scheint und nachts kühlt das Glas ab. Fressen tun sie die frisch entlassenen Nauplien. Der Salzgehalt schwankt auch, alle 2 Tage fülle ich Wasser nach. Ihnen geht's auch prima ?( Der Salzgehalt im Artemia-Glas beträgt ca. 4-4,5%. :rolleyes: