Alle wollen Nachzuchten - Keiner will helfen -

  • Das züchten von Ocellaris scheint ein Ratespiel zu sein! Vielleicht ist es auch denen mit einem ausreichenden IQ vorbehalten. Wenn ich einen Kuchen Backen möchte, muß ich kein Bäcker sein. Es gibt eine Zutatenliste Mehl, Butter, Eier... Und eine Zubereitung: Gebe 500g Mehl in eine Schüssel... Die ständige Aussage es gibt verschiedene Möglichkeiten lasse ich nicht gelten.
    Es gibt auch verschieden Zubereitungsformen eines Apfelkuchens aber alle sind genau beschrieben. Ein Tagesausflug nach Ritterhude zu Michael Mrutzek war das schärfste. Ich bekam 1 Liter Brachionus und 1 Liter Plankton. Im Gespräch mit dem Guru erklärte er mir die Vorgehensweise!!! Gebe alles in einen Kübel, einen Schlauch rein und es macht Blub, Blub, Blub.
    Wo gibt es denn eine Zuchtanleitung die ich verstehe, egal mit grünem Wasser oder ohne, mit Brachionus oder ohne. Vielleicht ist jemand im Forum der mir sagen kann wo ich eine einigermaßen verständliche Zuchtanleitung finde.
    Ein unendliches Dankeschön.
    Heinz Baumann

  • Hallo Heinz,
    mit Ocellaris kenne ich mich nicht aus, ich kämpfe mit den Thor amboinensis.


    Bei mir sind's leider auch nur Einzelanfertigungen, aber es stimmt, daß nicht alle Rezepte bei allen gleich funktionieren.
    So doof es klingt, man muß einfach seinen persönlichen Weg finden :(


    Aber trotzdem: herzlich Willkommen!!

  • Hallo Heinz


    Was hast du denn bisher versucht?


    A. ocellaris aufzuziehen ist in der Tat kein Hexenwerk aber bei jedem funktiniert die ein oder andere Vorgehensweise eben besser oder schlechter. Das hängt zb. davon ab welchen zeitlichen Aufwand man für die Aufzucht betreiben kann, wieviel Platz man hat und vor allem mit welchem Einsatz man selbst an die Sache rangeht.


    Meine persönliche Zutatenliste:


    Nannochloropsis salina


    Brachionus


    Artemianauplien (Inve AF 430)


    gemörsertes Granulatfutter


    Granulatfutter


    Frostfutter (Cyclops, Bosmiden, Lobstereier, Artemia, Mysis)



    Meine persönliche Zubereitung:


    N. salina ziehe ich in einem 25L Mülleimer mit T5- Röhre in der Mitte, das läuft bei mir permanent.


    Brachionus ziehe ich in 5L Behältern aus der Terraristik und wird mit N. salina gefüttert.


    Artemia lasse ich in 1L Milchflaschen 3xtäglich frisch schlüpfen.


    Die Larven werden die ersten zwei Tage mit Brachionus gefüttert, das Aufzuchtbecken ist dabei immer leicht eingegrünt (Grünwassertechnik). Ab dem dritten Tag gibt morgens, mittags und abends frisch geschlüpfte Artemianauplien. Brachionus werden ab Tag 4 nicht mehr gefüttert.


    Ab dem 30. Tag biete ich das gemörserte Granulatfutter an, ab dem dem zweiten Monat fressen sie bei mir Frostfutter und werden dann an normales Granulatfutter gewöhnt, wobei es dann Frostfutter und Granulatfutter abwechselnd gibt. Abgabebereit sind sie dann ca. ab dem vierten Monat. Bei A. ocellaris black dauert die Ausfärbung länger als bei der normalen Variante.


    Die Aufzucht erfolgt bei mir mittlerweile in einem eigenen 112L Becken mit Abschäumer, Heizstab und Rückförderpumpe. Beleuchtet wird mit 8x1W LED-Spots aus einem Möbelhaus.


    Hoffe mein Rezept kann dir helfen.



    MFG Torsten

  • Schonmal hier geschaut?


    Zuchtberichte Clownfische


    Für eine einfache "Back"-Anleitung ist das Thema einfach zu Komplex.
    Man kann nur seinen persönlichen "Weg" beschreiben der ans Ziel führt. So wie ich es auch mit den Thor Amboinensis in der KORALLE versucht habe. Aber dennoch bevorzugt jeder seinen eigenen Weg, der bei ihm am besten klappt.


    Aber gerade zur Zucht von Ocellaris findet man im Internet doch sehr viele "Anleitungen", da dies schon von vielen gemacht wurde. Klar tauchen da dann wieder neue Unterthemen auf wie die Futterzucht z.B., aber auch hierfür gibt es wieder "Anleitungen".


    Man muss hier einfach etwas Eigeninitiative mitbringen. Aber gerade zu solch "einfachen" Fischen wie den Ocellaris, findet man genügend brauchbares im Internet.


    Viel Spaß bei der Zucht.
    Wenn es gelingt würden sich sicher viele freuen, wenn sie dann mal deine "Anleitung" lesen dürfen :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt