Mysis züchten

  • Hallo :)


    Wiedermal habe ich eine Frage zu meinem Lebendfutterzucht aufbau.


    Ich habe mir Vor 2 Wochen Einen Beutel lebende Mysis gehohlt.


    Da ich Pünktlich im Laden war, konnte ich gleich nach ankunft der Liferung einen Beutel bekommen, in dem noch alle


    am leben waren.


    Jetzt sitzen sie in einem 25L Aquarium mit etwas Sand, Mulm und einem kleinen Schluck Plankton.


    Gefüttert werden sie mit Nauplien und zermahlenem Trockenfutter.


    Ich habe den Salzgehalt auf 15 Promille eingestellt. (Im Beutel waren es gerademal 5)


    Jeden Tag sind jetzt aber 1-2 stück gestorben. Kann das an Falschem Salzgehalt liegen??


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Hi!
    Nehme an es sind Ostseemysis, die sind mühsam zu ziehen und kanibalisch, also brauchst für die kleinen eine Gitterwand die beleuchtet wird so schwimmen die kleinen in den abteil wo sie nicht gefressen werden.
    am Salzgehalt, wenn du sie langsam dorthin gebracht hast, kann es nicht liegen, denke eher das die Wasserqualität leidet durch das Futter, machst du auch WW.
    Ausserdem werden dir immer wieder Alttiere sterben.
    Leider tragen die Ostseemysis wenig Eier, sodaß die Vermehrung anfangs mühsis, meine mühsam ist.


    Gruß Geri

  • Wasserwechsel hab ich bis jetzt erst ein mal gemacht.
    Etwa eine Woche nach dem einsetzen.
    Brauchen die also eher sauberes Wasser??!!
    Bis zu welchem Salzgehalt vertragen die?
    Sollte das Becken dann sauber oder leicht veralgt gehalten werden?


    'Das ganze höhrt sich dann so an, als würden viele Verstecke nicht schaden :D

  • Hallo stefank,

    'Das ganze höhrt sich dann so an, als würden viele Verstecke nicht schaden :D

    Mit Mysis kenne ich mich nicht aus, jedoch weiss ich von sehr kannibalistischen Krebslarven (im Megalopa Stadium) die auch durch Verstecke nicht davon abgehalten werden konnten, sich untereinander zu fressen.
    Es waren künstliche Deko Pflanzen. Die wurden mit in die Anzuchtgefässe getan.
    Von daher denke ich es muss wirkliche eher si eine von Geri genannte Gitterwand sein.

  • Hi!
    Super sauberes Wasser brauchen sie nicht, es sollte eben nicht vergammeln.
    Bei Trockenfutter treibt es den PO4 Gehalt und NO3 schnell in die Höhe, ich habe immer mit Artemianauplien gefüttert, versaut das Wasser nicht so schnell und sie werden zum hoppi hoppi animiert. :D
    Also wie geschrieben habe das Aqua durch eine Gazewand geteilt, war so um die 1mm Maschenweite, den Teil mit den Alttieren im dunkeln und den anderen Teil beleuchtet.


    Viel Spaß mit den Mühsis. ;)


    Gruß Geri

  • Hallo!


    Ostseemysis sterben recht schnell, wenn das Wasser zu schnell zu warm und sauerstoffarm wird. Züchten in so einem Becken wirst du sie nicht, so viele Verstecke kannst du gar nicht einbauen. Selbst in mehreren Hundert Litern Wasser (~ Salinität 20) im Freiland gelang es mir nur mit Unmengen täglich zugegebenen Artemia-Nauplien, einige Jungtiere durchzubringen (daher der Kosename Mühsis). Also wenn es dieselbe Art ist (und das ist sehr wahrscheinlich), kann ich dir ohne automatische Trennung der Jungtiere von den Eltern nicht viel Hoffnung machen.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!