Acreichthy tomentosus (Tangfeilenfische) haben abgelaicht

  • moin,
    ach, frag lieber nicht! gestern lebten noch drei (!!!). letztes mal hatten ja auch nicht so viele überlebt, aber bei einem so riesigen wurf hatte ich mir mehr erhofft. ich werde jeden morgen deprimiert, wenn ich ins becken schaue...
    woran es liegt, weiß ich nicht. meine vermutungen:
    -ein schlupf, der durch das absaugen des laichs mit dem schlauch eingeleitet wird, verletzt die larven dauerhaft
    -die brachionus waren zu groß und die larven somit verhungert
    -die brachionus waren zu viele, fraßen das grüne wasser und waren somit nicht mehr hinreichend angereichert und die larven sind verhungert


    nächstes mal mache ich daher anders:
    -eier schon früher absaugen (war ja auch dieses mal schon nicht so geplant gewesen)
    -neue, kleinere brachionus sind bestellt)
    -kein grünes wasser mehr


    drück mir die daumen, dass wenigstens die drei noch durchkommen!
    martin

  • Hallo Martin,


    na, vielleicht wird es ja mit den drei tapferen Überlebenden doch noch was. Ich würde gerne jedem einen Daumen drücken, aber das ist schwierig :) . Und es gibt ja ziemlich sicher ein nächstes Mal. Alle von dir genannten Ursachen sind nachvollziehbar. Vielleicht kommt noch dazu, dass es sehr viele Larven waren. Aber mir geht es genau so: Wenn ich eine Menge Larven habe, fällt es schwer, nur einen kleinen Teil anzusetzen. Und wenn es davon ein guter Prozentsatz schafft, denkt man sich, man hätte ja noch viel mehr durchbringen können...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!