Gechlechtsunterschied bei Demoisellen

  • Hallo
    Ich habe jetzt seit einigen Jahren eine Gelbschwanzdemoiselle (Chrysiptera parasema)
    Leider nur eine.... Welches Geschlecht.... Keine ahnung...
    Bis sie vor ein par Wochen angefangen hat ein "nest" zu bauen. Sie hat ein par Euphyllia Polypen zerstöhrt und lebt seit dem in der Koralle. Das Kalkskelett wird absolut algenfrei gehalten und jedes Steinchen, das drunter liegt wird weeeit weck getragen.
    Also is es ein Junge :D (laut ein par Aquarianern, die ein Pärchen haben)
    Und jetzt meine Frage. Kennt ihr irgendeinen Unterschied, den man bei Männchen und Weibchen erkennen kann??
    Oder Können diese Fische auch im jungen Alter ihr Geschlecht anpassen??
    Was mir am Körperbau auffällt ist, das meiner recht niedrig aber langgestreckt ist. Auf Bildern sieht man oft welche die eher einen Ründlicheren Körperbau haben.
    Kann das schon der Unterschied sein???
    Wäre auch schön, wenn jemand mal ein Foto mit beiden Geschlechtern einstellen könnte??!!
    Liebe Grüße
    Stefan
    :)

  • Hallo Stefan!


    Naja, Wolfgang Vorisek schreibt dazu in seinem Zuchtdatenblatt hier im Nachzuchtenregister:


    Geschlechtsunterschiede: keine auffälligen, Weibchen zur Laichzeit fülliger


    Der sollte es wissen, der hat sie schließlich nachgezüchtet ;) . Es gibt aber auch andere Quellen, die das berichten. Daher werden die Antworten auf deine Frage eher spärlich ausfallen.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Nur mal das Ergebnis des ganzem. Ich habs riskiert. Hab mir hunderte Bilder angeschaut und jeden Fisch den ich seit dem bei Händlern gesehen hab.
    Am ende is mir immer wider aufgefallen, das es 2 verschiedene Körperbauformen gibd. Ob das jetzt der Unterschied is oder nur Zufall weiß ich nicht. Aber es gibd welche, die sind etwas länglicher und welche, die etwas höher von der Form sind. Hab jetzt zu meinem länglicheren (Meins is ein Männchen) ein exemplar der anderen Form zugesetzt. Anstatt sich blöd anzumachen hat der alte zeitweise sogar sein Revier verlassen, wo dann der etwas kleinere schwamm. Mitlerweile treffen beide ständig aufeinander. Es wurde nie die Rückenflosse gegen den anderen aufgestellt. Nur gegen den Hawaii Doc :D
    Beide sind sehr ruhig und entspannt. Und das schon seit gut nem Monat :D


    Villeicht habe ich glück :)

  • Die beiden leben immernoch friedlich zusammen :)
    gehn sich nichmals aus dem weg oder so:)
    Mitlerweile is die kleine schon fast so groß wie meine Alte.
    Ab welchem Alter/größe kann man mit dem ersten gelege rechnen?
    (wenns ein pärchen ist)

  • Hab heutte erse mal eine Verfärbung bei meinem (definitiv )
    Männchen gesehen
    Er hat sich immer vor die kleine gestellt und alle Flossen abgespreizt.
    Erst dacht ich er will sie verschäuchen, aber das sieht dann doch anders aus. Es gab keine schnellen scheinangriffe, keine Versuche die kleine zu berühren.... nichts... er stellt sich einfach nur daneben, verfärbt seinen Kopf in weiß/blau gestreift und breitet die Flossen aus. Die kleine zeigt darauf keinerlei Reaktion. Keine Panik, keine Fluchtversuche. sie schwimmt einfach mit normalem bewegungsmuster weiter.


    Hoffentlich bekomm ich Larven von den kleinen :D

  • Hallo Stefan!


    Ich drücke dir schon mal die Daumen! :)


    Soweit es deine Bilder angeht, bilde ich mir ein, das Tier im ersten Bild wäre etwas rundlicher. Vor allem oberhalb und unterhalb vom Maul sehe ich einen leichten Bogen. Das andere Tier scheint da "gerader" zu sein.
    Bei meinen blauen Riffbarschen, die ich mal hatte, habe ich auch immer geglaubt, das Weibchen wäre rundlicher in der Form. Ob das aber wirklich ein sicheres Geschlechtsmerkmal ist oder ein Tier nur verfressener,.... ;)

  • Das war auch mein eindruck ;)
    Ich hab über eine Stunde vorm Becken gestanden.
    Es gab nur diese beiden "formen". Die länglicheren sind ständig aufeinander los gegangen. Die runderen waren zurückhaltender.


    Darum hab ich die kleine rundliche genommen :)