Tiggerpods aus Brachikultur bekommen?

  • Hallo Martin
    Hier hast mal ein Bild ;)
    Die Artemiaeier kommen in die äusseren Ringe.
    Die geschlüpften Nauplien schwimmen in die Mitte zum Licht unter den Plastikkranz.
    Die Eier bleiben in den äusseren Ringen, zur entnahme ist das kleine Sieb in der Mitte, in dass die Nauplien automatisch schwimmen.
    Kostet auch kein Strom und ist leise :D

    MfG Marc
    Gönn di wat, ook wenn du in Noot büst.Wat hesst du von't Leven, wenn du eerst doot büst. ;)

  • Hallo Martin!


    Marc hat das Prinzip ja schon beschrieben. Ich verwende die Schalen manchmal auch direkt zum Schlupf bevorzugt mit Inve 430, weil die schnell schlüpfen. Andere Sorten lasse ich aber in der Blubberflasche schlüpfen und gebe sie nur zur sicheren Trennung in die Artemiaschale. Dabei gelingt eine 100%ige Trennung mit folgendem Vorgehen:


    - Ich nehme die Blubberflasche mit den Nauplien/Cystenschalen und halte ein Artemiasieb über die Mitte der leeren Artemiaschale, in der der weiße Trennringeeinsatz bereits eingesetzt ist (wichtig!).

    - Ich gieße durch das Artemiasieb so viel Wasser in die Artemiaschale, dass die inneren Rillen eben gefüllt sind und allenfalls sehr wenig Wasser in den äußersten Ring gelangt.

    - Das Artemiasieb wird in einen Trichter gestellt, der sich auf einer leeren Flasche befindet und der Rest des Wasser-/Artemiagemischs wird durch das Sieb gegossen, so dass nunmehr das gesamte Nauplien/Cystengemisch im Artemiasieb ist.

    - Dann stecke ich den Trichter auf die nunmehr leere Flasche, stelle das Sieb hochkant und spüle mit wenig(!) Wasser von der Rückseite her das Gemisch wieder in die Flasche.

    - Alle Artemien befinden sich nun in wenig Wasser in einer Flasche und werden in den äußeren Ring der Artemiaschale gegossen. Da ich wenig Wasser zum Ausspülen des Siebs verwende, wird der Ring nicht ganz voll.


    - Nun fülle ich mit dem sauberen Wasser von der Mitte her die Trennschale vorsichtig bis zur Markierung auf. Aufgewirbelte Schalen gelangen dabei allenfalls in den zweiten Ring. Nochmals: Wichtig ist, dass der weiße Trennring bereits eingesetzt ist!

    - Deckel drauf, Entnahmesiebchen eingesetzt und nach wenigen Minuten sind die ersten Nauplien in Reinstform im zentralen Siebchen.

    Auch wenn sich das aufwändig anhört, ist es bei einiger Routine unter 2 Minuten locker zu schaffen. Wenn man etwas Phytoplankton in das Auffüllwasser gibt, werden die Nauplien auf dem Weg zum Entnahmesieb auch noch etwas angereichert.


    Gruß
    Wolfgang