Wo sind die Idealisten?

  • Würde pro Antwort ein Honorar hinterlegt, bin ich überzeugt, meine Probleme wären längst behoben!
    Forum heißt auch, die positiven und negativen Erfahrungen den Forenmitgliedern ohne Anfragen und Aufforderungen mitzuteilen. Viele melden sich nur an, um dabei zu sein, um einmalig eine Antwort zu erhalten oder um aus den Fehlern anderer zu lernen. Eigene Erfahrungen stehen dabei im Hintergrund.
    Wer nimmt, soll auch geben können.
    Allen Müttern wünsche ich einen sonnigen Tag
    Heinz

  • Hallo Heinz!


    Ein wahres Wort zum Muttertag! Ich bin viele Jahre dabei, aber es war eigentlich nie recht viel anders. Es gibt immer einige wenige, die geben und viele, die einfach saugen. Das ist der Preis einer offenen Plattform. Es ist wirklich interessant, wie viele Leute täglich oder zumindest regelmäßig das Forum durchkämmen, aber sich nie beteiligen. Die marinen Nachzüchter sind da ein ganz besonderes Völkchen, oftmals streng darauf bedacht, ihre "Geheimnisse" zu wahren, es könnten ja andere damit reich werden :rolleyes: . Ich habe es mir abgewöhnt, mich über die reinen Sauger zu wundern, ich freue mich einfach über die, die hier (und auch anderswo) ohne Scheu über ihre Erfolge und Misserfolge berichten, die helfen, fragen, antworten oder auch einmal offen ihr Interesse bekunden, damit die Aktiven sehen, dass sie keine bloßen Selbstgespräche führen. Also nicht ärgern über diejenigen, die offensichtlich nichts Interessantes zu sagen haben, sondern freuen über die, mit denen man sich austauschen kann. Die sind hier umso sympathischer!


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Torsten,
    auf Deine Frage, was ich bislang für das Forum beigetragen habe, muß ich Dir sagen: Noch gar nichts!
    Nur welche gut gemeinten Ratschläge sollte ich beitragen, wenn ich als Anfänger dabei bin, mir die Erfahrungen von den Profis zu holen. Irgendwann kann ich aus den gesammelten Eindrücken vielleicht auch jemandem helfen, der gerade Hilfe benötigt.
    Für die Zukunft gelobe ich Besserung und werde freundlichst um Rat fragen.
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    wenn du was züchtest, einfach Fotos einstellen, deine Gedanken dazu aufschreiben. Wir sind echt neugierige Menschen. Ich fand z.B. Curlz' Landeinsiedler echt interessant, obwohl ich z.B. wahrscheinlich nie Landeinsiedler halten werde ;)

  • Hallo





    Nur welche gut gemeinten Ratschläge sollte ich beitragen, wenn ich als Anfänger dabei bin, mir die Erfahrungen von den Profis zu holen.


    Es geht mir nicht darum das du hier mit Ratschlägen aktiv werden sollst, es geht mir darum das du deine eigenen polemischen Forderungen nicht im geringsten selbst erfüllst.


    Hierzu ein schönes Beispiel deiner eigenen Aufforderung:


    Zitat

    Forum heißt auch, die positiven und negativen Erfahrungen den Forenmitgliedern ohne Anfragen und Aufforderungen mitzuteilen.


    Wo lebst du dies hier selbst vor?


    Wo finde ich ein Thema von dir über deine Beobachtung zu deinen "Zucht"paaren?


    Wo sind die ganzen Randinformationen wie Beckengröße, Futterversorgung, weitere Vergessellschaftung?


    Wo sind die Berichte deiner bisherigen Zuchtbemühen?



    Gehen wir doch mal zu deinem Einstand, welchen du in diesem Forum hiermit hattest:


    Alle wollen Nachzuchten - Keiner will helfen -


    Du bekommst vier Meldungen und hälst es nicht für nötig darauf zu reagieren.


    Bei mir hast du dich zwar via PN gemeldet aber was hat es dem Forum und somit den anderen Usern gebracht?


    Mal ganz davon abgesehen das andere User evtl. auch noch ihre Erfahrungen beisteuern hätten können, wenn du deine Fragen im Thread gestellt hättest. Nebenbei bringst du dich selbst um eine tolle Möglichkeit Informationen zu sammeln und auch später noch abzugreifen wenn du im Rückblick nochmal alles durchgehen willst. PN´s muß man irgendwann löschen wenn das Postfach voll ist und ruckzuck sind die Infos weg. <-eigene Erfahrung. ;)


    Hast du überhaupt schon mal etwas quer gelesen hier im Forum?


    So wie du dich hier präsentierst, offensichtlich nicht.



    Ich habe im Momment von dir den Eindruck eines quengelnden Kindes, das auf Teufel komm raus etwas haben will und dabei die guten Manieren völlig vergisst.



    Noch etwas, manchmal muß man auch einfach Geduld haben mit Antworten. Geduld ist gerade in diesem Bereich der Meerwasseraquaristik eine sehr wichtige Tugend, die nur zu oft auf die Probe gestellt wird! <-eigene Erfahrung :ja:


    Ich für meinen Teil sitze zb. einfach lieber vor meinen Becken und beobachte. Meist mit der Kamera im Anschlag und wenn ich was tolles entdecke dann berichte ich darüber wie zb. hier:


    Eviota atriventris (früher E. pellucida)


    Das Thema wurde 2008 gestartet und hat sich seitdem doch recht interessant entwickelt. Es enthält wertvolle Infos und ist nach wie vor aktuell, auch wenn der letzte Post ein paar Tage her ist. Irgendwann werde ich diese Grundeln wieder pflegen und dann werde ich diesen Thread wieder lesen (zum x-ten Mal) und auch dort wieder schreiben.


    Soll heißen, mach ein Thema auf und fange an eine Art Tagebuch mit deinen Beobachtungen zu führen. Schreibe wichtiges auf, vergiß dabei aber nicht die unwichtigen Dinge.


    Die Erfahrungen anderer können dir zwar helfen, aber letztlich sind es die selbstgemachten Erfahrungen, die einem helfen zu verstehen! <- eigene Erfahrung :D



    Ich weiß nicht wie die anderen das hier so sehen, so ist eben meine Sicht der Dinge!



    Auf weitere lebhafte Diskusionen,


    Torsten ;)

  • Hallo Torsten,
    60% aller Foren Mitgliedschaften enden nach der ersten Frage!
    Nicht ganz schuldlos sind die Kommentare von den selbst überschätzenden "alten Hasen"
    In diesem Forum sehe ich für mich keine Zukunft.
    Heinz Baumann

  • Hallo Heinz Baumann,


    also sorry, Dein Verhalten halte ich für ein wenig überzogen.
    Ich bin und war in vielen Foren unterwegs (als User und als Moderator), und das IfMN ist bisher das einzige in dem ich mich als absoluter MW Neuling sofort gut aufgehoben gefühlt habe. Hier werde ich Ernst genommen und auch meine Fragen bis in kleinste beantwortet und bisher IMMER (!) in sachlicher und zu meiner Freund in lockerer Form.
    So das ich nie Angst haben muss, dass ich hier doof angemacht werden.


    Hier sind Leute zugange die wasweissich wieviel Jahr Zuchterfahrung haben, die noch in anderen Bereichen tätig sind. Und niemand spielt sich hier als "selbst überschätzenden "alten Hasen" auf.


    Und zum Thema "60% aller Foren Mitgliedschaften enden nach der ersten Frage!" das stimmt. Ist jedoch in sämtlichen Foren so. In Game-Foren, in Strick-, Schrebergärten-, Sport-, Schuh-, Hunde-, Nagellack-Foren!
    Und? Trotzdem bemühen sich die Macher und die 'alten hasen', sowie auch die Newbies zu helfen und 'mitzumachen'.


    Zitat

    In diesem Forum sehe ich für mich keine Zukunft.

    Mit Deiner Einstellung, und da bin ich ganz ehrlich, ist das der Beste weg.

  • Hi,
    ich kann mich Curlz nur anschließen, mir wurde bei meinen Thor-Zuchtversuchen sehr gut geholfen. Zur Not habe ich einfach noch mal nachgefragt und selbst probiert und alles dokumentiert.


    Das mit den Foren kann ich so auch bestätigen, weit mehr als die Hälfte schreibt keinen 2. Beitrag...

  • Hallo Leute!


    WIR hier hatten heute schönes Wetter :D .
    Es stimmt schon, viele User sind nur Nutzzieher. Aber dazu sind wir ja eigentlich da. Wir wollen doch die Nachzucht fördern und das tun wir ja auch, wenn einer die einzige Frage, die er dazu hat, beantwortet bekommt. Allerdings wird er nicht weit kommen, wenn er nur eine einzige Frage hat, denn dann kennt er offensichtlich noch nicht einmal die Menge an Fragen, die sich auftürmt, wenn man Meerwassertiere oder noch schlimmer Landtiere im Meerwasser (gell Curlz ;-)) züchten will. Hier haben sich einmal eine ganze Menge echter oder zumindest vermeintlicher "Profis" getummelt. Damals waren nicht alle Bords offen und es wurde viel Geheimniskrämerei betrieben. Das führte schließlich zur Spaltung, die ich heute noch bedauere. Die hier gebliebenen "Alten" wollten und wollen einen anderen Weg gehen: Ein offenes Bord, in dem jeder lesen kann, ohne sich anzumelden, womit er auch nicht ausgesperrt werden kann, wenn er einem nicht zur Nase steht ;) . Und als zweite Schiene haben wir auch noch die HP, die schon eine Menge Infos enthält.


    Ja, oft ist es zäh und wir wären auch über eine regere Beteiligung froh. Die "Alten" wie Frank, Rainer, Geri oder auch meine Wenigkeit können aus verschiedenen Gründen auch nicht immer so, wie wir gerne wollten. Und einige der Mitglieder könnten viel beitragen, tun es aber halt einfach nicht, sei es aus Faulheit, Egoismus, Antriebslosigkeit oder was weiß ich. Aber wenn ich sehe, wie gerade neu hinzugekommene Leute erst fragen, dann immer mehr berichten, tolle Bilder einstellen und schließlich mehr antworten als fragen, dann freut mich das schon sehr. Ich denke, gerade das ist ein Standortvorteil der IFMN: Hier sind zwar auch alte Hasen unterwegs (junge Gott sei Dank auch! :D ), aber keiner fühlt sich als der große Obermacker, der alles weiß und die anderen für dumm hält. Wir sind alle Suchende, die nur mit Wasser kochen züchten. Darum kann man hier alles fragen, ohne erst einmal die eigene Unzulänglichkeit und den Glanz des anderen um die Ohren zu bekommen. Freilich, da hat Torsten vollkommen recht, oft braucht man etwas Geduld, manchmal kommt auch gar nichts Brauchbares. Das kann schon deprimieren, aber irgendwie gehört eine gewisse Portion Leidensfähigkeit auch zur marinen Nachzucht. Und - worauf besonders ich persönlich großen Wert lege - , es darf auch einmal geblödelt werden, ohne dass sich einer gleich um das "wissenschaftliche Niveau" Sorgen macht. Also lasst uns Spaß haben an dem gemeinsamen Hobby, denn mit Spaß lebt und vor allem lernt es sich viel leichter! Vielleicht lässt sich der oder die eine oder andere ja doch anstecken. :wink:


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Torsten,
    Polemik bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit,
    den ich keinesfalls anstrebte.
    Ich wünsche Dir, das Du noch vielen Meerwasser Neulingen das laufen lehrst.
    Alles Gute
    Heinz Baumann

    EDIT vom Admin: Herr Baumann hat darauf bestanden seine Accountdaten zu löschen. Sowas ist immer schade und muss nicht sein, Aber dann soll es so sein. Gruß Frank

  • Hallo zusammen



    Ist meine Sicht der Dinge, bezüglich Heinz auftreten hier im Forum, wirklich so daneben?


    Ich will hier ja keine Neuankömmlinge vergraulen aber ich finde wer so fordert wie Heinz, sollte auch sich zb. auch in Form einer Dokumetation oder ähnlichem hier aktiv beteiligen.


    Was meint ihr?



    MFG Torsten

  • Hallo Torsten.
    Ich bin ganz deiner Meinung. Ich würde auch gerne etwas beisteuern, aber bei mir tut sich einfach nichts. Wenn es aber dann soweit sein sollte, werde ich natürlich meinen eigenen Beitrag hier verfassen.


    Gruß Jan

  • Ach Torsten, mach Dir keinen Kopp!


    Mit der Wahrheit konforntiert werden, mögen Menschen eben nicht.
    Mir isses unverständlich, dass jemand der neu ist soetwas postet. Habe auch den Sinn überhaupt nicht verstanden. :plan



    Sicher wäre es lustiger und vielleicht schöner, wenn hier mehr los wäre. Allein schon der Mühe der Macher hier wegen. Allerdings sind alle realistisch genug zu sehen, dass es viele Foren gibt. Das hier sehr speziell ist usw.


    ich bleibe dabei, hier wurde ich von den "alten Hasen" in keinerster Form 'belehrt' noch wurde mir irgendwas (Workflows etc.) aufgedrängt.
    Selbst wenn man total Unsinn gemacht hat oder komische Fragen stellt.
    Selbst wenn man komische Ideen verwirklichen will und es auf Züchtersicht nicht hinhauen wird, bekommt man keine Klatsche...


    Die Stammleute hier sind sogar richtig lustig und ich lese auch die Beiträge über Themen mit denen ich nie zu tun hatte oder habe.

  • Hallo zusammen!


    Ich will mich nicht wiederholen und auch nicht über das Forum lobhudeln, denn das hat es nicht nötig. Mit einem hat Heinz im Kern aber schon recht: Die Beteiligung könnte besser sein - aber auch schlechter. Es sind nur wenige, die hier regelmäßig etwas beitragen, aber dafür umso engagierter, offener und sympathischer. Torsten hat aber zum anderen auch recht. Es bringt nichts, über die Zurückhaltung der anderen zu lamentieren, wenn man selber nichts beitragen kann oder will. So ein Forum ist halt ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Und das Argument "Bin Anfänger" zählt nicht wirklich, weil gerade die die Diskussion beleben, oft Fragen stellen, die noch keiner gestellt hat und nicht selten Ideen haben, auf die die "Alten" vor lauter Betriebsblindheit gar nicht mehr kommen. Das haben wir hier schon oft eindrucksvoll erlebt!


    Was ich im konkreten Fall nicht recht verstehe: Gerade in seinem Ocellaris-Thread hat der Fragensteller von verschiedenen Seiten Hinweise erhalten und von Torsten eine vorbildliche Auskunft. Da gab es m.E. nichts zu meckern. Aber vielleicht war die Erwartungshaltung einfach zu groß und unerfüllbar, denn ein stets reproduzierbares Kochrezept gibt es in der Nachzucht nur selten. Da steht vor dem Preis immer der eigene Schweiß.


    Besonders interessant finde ich aber die Leute, deren einziger Beitrag sinngemäß lautet: "Wer schenkt mir ...." und selbst wenn man das macht, nie wieder von sich hören lassen. Gott sei Dank gibt es da auch äußerst positive Gegenbeispiele, die viel mehr zurückgeben, als sie bekommen haben, etwa in Form von Forenbeiträgen, Zuchtberichten, NZR-Einträgen oder - wie kürzlich geschehen - mit einem großzügigen Gegengeschenk! All denen möchte ich hier ausdrücklich danken! Schön, dass ihr hier seid!


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Sehe es auch so wie ihr.
    Mir gefiel zwar die Frage auch nicht ........ und keiner will helfen, ist schon im Vorhinein eine trotzige Frage, aber eben ein jeder auf seine Art, nur mit solchen ansagen kommt man nicht weit.
    Ich finde auch so wie Leute Zeit haben sollen sie etwas beitragen.
    Bei mir stresst es mom. sowieso und da habe ich mir ein paar Tage freigenommen, bekomme ich noch ein Findelkind für diese Tage von meiner Schwägerin, weil ich mich ja so gut mit Hunden auskenne einen 4 Monate alten Bordercollie.
    aber er ist ein ganz süßer, deswegen kann man da nicht nein sagen. ;)
    Um 6h drehten wir schon die erste Runde und jetzt habe ich Zeit fürs Forum, denn er liegt flach am Boden wie eine Briefmarke. :D


    Gruß Geri