Palaemon sterben

  • Hi,


    ich bin grad dabei meine ersten Gehversuche bei der Zucht zu bestreiten und hab mich für den Einstieg für Palaemons entschieden.
    Nur leider bekomme ich die kleinen nicht über 14 Tage am Leben.
    Beim ersten Versuch:
    - 3L Beckenwasser mit grobperliger Belüftung
    - Futter Artemianauplien (über den ganzen Tag verteilt)
    - täglich 1L WW
    => 1 von 10 hat sich umgewandelt und lebt noch (4 Wochen alt)


    Zweiter Versuch:
    - 1L Beckenwasser + 2L Nannochloris Salina mit grobperliger Belüftung
    - Futter Artemianauplien + Copepoden (über den ganzen Tag verteilt)
    - 1/Woche 1L WW
    => 0 von 30 leben noch


    Die Becken sind kleine 3L Plexiaquarien und werden mit einer 11W Schreibtischlampe (14h).


    Am Tag 15 stirbt der erste Teil und der Rest dann am nächsten Tag. Davor keine Einzige.
    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    LG

  • Hallo!


    So eine Ferndiagnose ist immer eher Lesen in der Kristallkugel als Analyse. Um welche Palaemon handelt es sich denn? Wenn sie gleichzeitig sterben, schaffen sie vermutlich die Häutung für die nächste Entwicklungsstufe nicht. Gefäße mit 3 l Inhalt sind aber auch sehr klein und täglicher massiver Wasserwechsel muss nicht unbedingt gut sein. Stabile Werte, die sich eher langsam ändern, sind weniger belastend. Auch kann das Wasser aus dem Hauptbecken entweder mit Belastungen daherkommen (z.B. Nesselgiften) oder es ist so ausgelaugt, dass z.B. Jod für die Häutung fehlt. Ich habe letztes Jahr gut 200 P. elegans in einem Freilandbecken herangezogen nur mit einem Hamburger Mattenfilter, ohne Abschäumer und ohne Wasserwechsel, allerdings in ca. 700 l grünem Wasser.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Besten Dank für die Antwort.
    Es handelt sich um gewöhnliche Futterganelen. Das Beckenwasser könnte wirklich ausgelaugt sein, da es mein Ablegerbecken ist.
    Wäre es möglich das Wechselwasser mit ein paar Tropfen Jod (für Balling) anzureichern? Denn frisch angesetztes Wechselwasser klappte bei meinem ersten Versuch ja auch nicht.