Fragen zum Zusammenspiel Färbung, Futter, Krankheiten von Krebslarven

  • Hallo zusammen,


    je mehr ich mich in meine Landeinsiedlerkrebs-Larven Nachzuchtsversuche hineinsteiger desto mehr Fragen kommen auf....


    Bisher habe ich nur in meinem ersten Kreiselversuch Glück gehabt und Nachzuchten geschafft. Alle weiteren Versuche scheiterten. Leider aus unbekannten Gründen. Nur ohne die Ursache zu kennen, kann ich nur schwerlich etwas verbessern. Alles basiert auf Vermutungen.


    Nun habe ich einen neuen 'Fall' und vielleicht kennt ja jemand solche Phänomene und Vorkommnisse von anderen Krebs- oder Garnelen-Larven. oder konnte ähnliches beobachten.


    Hintergrund Infos:

    • ich habe 14 Tage alte Larven von Coenobita clypeatus (als adulte Tiere sind sie rot-lila-blau)
    • und 9 Tage alte Larven von Coenobita violascens (Jungtiere orange, später blau-braun)


    Die Larven bekommen:

    • frisch geschlüpfte Artemia INVE 430 (morgens und abends)
    • Eine Prise INVE Eier kommen alle 3 Stunden in den Kreisel.
      Bei der täglichen Reinigung und Wasserwechel von 50% werden große Teile mit weggesaugt.
    • zwischendurch (wenig und selten) Ocean Nutrition Instant Baby Brine Shrimps (eingelegte frisch geschlüpfte Artemia)
    • wenige Grünwasser Tropfen von Schnubbel (vermutlich nur eine Art Nannochloropsis - im Kühlfach, geschlossen gelagert)
    • Meersalz: tropic Marine Bio-Actif (1024 Dichte und 26°C)
    • 24/7 11W Nano Beleuchtung - kein blaues Licht dabei
    • Wasserwerte alle top.




    Das Larven von Art zu Art unterschiedlich aussehen und gefärbt sind, das ist mir klar. Allerdings dachte ich, dass Larven einer Art immer 'gleich aussehen'. Das tun sie nicht.


    Die C. clypeatus Larven, die ich von Dany, bekommen habe, sind bläulich. Das sieht mir unnatürlich aus. Und es sind auch nicht alle bläulich (sofern ich das bei der Größe sehen kann). Diese Verfärbung kam auch erst später, ab dem Zeitpunkt in dem sie in der Zoea Phase 3-4 stecken.


    Auffällig ist, dass die Mundpartie dieser clypeatus Larven bläulich dunkel ist. Das haben die violascens Larven allerdingsauch, nur nicht so intensiv. Bei der Durchsicht der larvenbilder aus Versuch 5. 6. und 7. kann ich diesen dunkleren Mund ebenfalls erkennen. das könnte 'normal' sein.


    bsp. Bild der verh. Färbungen:
    CL-15-13082013.jpg
    oben links solch ein blauer (clypeatus). Der untere ein 'normaler' (vermutlich violascens - das ist unklar)



    Aber nicht nur die bläulichen Larven irritieren mich.
    Ich weiss definitiv, dass wenn die Larven bunte Flecken bekommen und einen undurchsichtigen rosa farbenen Bauch bekommen, dann sind sie am nächsten Tag tot. Das konnte ich an 4 Stück schon ausmachen.


    CL-12-13082013.jpg
    Deutliche rote Flecke und Leichenfarbe im Bauch, als deutlicher Knubbel. Die fallen auch ohne Makro Zoom als ganz heller Felck auf.
    tote Larven haben übrigens die gleiche hell rosa Farbe...



    Verfärbungen haben ich in anderen (Fehl-)Versuchen allerdings auch entdeckt:
    larven-unterschied.jpg



    als Vergleich: eine normale Larve beim fressen einer Artemie.
    L-11-13082013.jpg


    Hier schwimmt neben einer Larve eine Artemia. Die Artemia sind nicht durchsichtig, also könnte das im Magen eine Artemia sein.
    Man sieht deutlich den dunklen Mund. (und leicht Körperverfärbungen?)
    CL-14-13082013.jpg



    Diese rötlichen Flecken, die wie Blutgefässe aussehen, habe ich in jedem Versuch und auch an den Larven aus den Versuchen aus USA und Kanada entdeckt. Die scheinen also normal zu sein.



    Meine Fragen dazu:

    • kann das Futter, das Wasser und die Algen die Färbung von Larven beeinflussen?


    • gibt es Verfärbungen durch Vergiftung?


  • Sorry für den Doppelpost, es gehen nicht mehr als wie 5 Anhänge.


    Zu meiner weiteren Frage:
    Bei Seepferdchen heisst es, die Artemia Eierschalen können Verstopfung verursachen und zum Tode führen.


    Ob das bei Krebslarven auch der Fall sein kann?




    Manchmal - gerade nach dem reinigen, wenn Eier mit im Kreisel schwimmen, schnappen sich die Larven schon mal eine. Lassen allerdings schnell los. Aber wer weiss, vielleicht beissen sie rein?


    Ich meine eine Larve mit 'Zeug im Darm' geknipst zu haben. Aus einem Fehlversuch. Ich glaube 5. Am Ende vor der Flosse ist ein dunkler Streifen. Und ich meine das ist der Darmausgang
    larve30102012.jpg


    Die jetzigen aktuellen Todesfälle sehen vorher zwar bunt aus, aber der Darm scheint leer: (makierte Stelle)
    CL-16-13082013.jpg




    Nachtrag:
    Eine einzelne "bunte" schwimmt herum. Sie wirkt fit und ist von allen am weitesten entwickelt.
    CL-1-14082013.jpg



    Bisher habe ich im Schitt höchstens eine tote Larve pro Tag. Die ersten Tage so gut wie gar keine.
    Und eigentlich wirken alle fit. Egal ob bunt, blau, hell oder ganz orange.

  • Hallo Curlz!


    Zu Farbe könnte ich allenfalls spekulieren. Bei meinen (durchsichtigen) Palaemon elegans Larven bedeutet ein oranger Bauch, dass sie Artemianauplien gefressen haben. Ist das bei den LEK-Larven nicht so?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Wolfgang,


    bei den jetzigen Larven sehe ich, wann sie viele Artemia Nauplien gefressen haben. Der 'Bauch' ist das nicht mehr so durchsichtig und hat Artemia Farbe (orange)


    Diese "bunt-komischen" haben aber einen rosa Bauch. Als ob sie tote gefressen haben. Oder innerlich schon starben.



    zur blauen Farbe. Die ist eindeutig. Auf jeden Fotos genau zu sehen. Und dazu habe ich mittlerweile einen Verdacht. Es sind vielleicht marine Einsiedlerkrebs Larven ....
    Ich weiss von Bildern, dass marine EK larven direkt nach Schlupf schon 'bunt' sind. Nicht so eintönig wie Landeinsiedlerkrebse....
    Dazu kommt, dass ich heute die erste Megalopa habe, das ist sehr früh. Wir spekulieren was es sein könnte. Wenn es keine Landeinsiedler sind, dann ist das mit der blauen Farbe geklärt.


    Das rosa Bauch und danach tot Phänomen nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube.... (nein Glauben tut man in der Kirche), ich meine des Rätsels Lösung gefunden zu haben.


    heute morgen wurde ich erneut mit Larven gesegnet (wo wir schon bei Kirche waren ;))


    Die sind deutlich kleiner als meine Landeinsiedlerkrebs (LEK) Larven. Haben einen kurzen Oberkörper. Und was auffällig ist, sie sind 'bunt' und man kann etwas in ihrem Inneren sehen.


    N-1-2108.jpg


    N-2-2108.jpg


    Das Innere von LEK Larven ist meist durchsichtig. Oder etwas blasser, jedoch nicht so deutlich. Da ich - so wie es aussieht - momentan 3 versch. Arten an Larven im Anzuchtkreisel habe, sehe ich das sehr gut.


    Diese neuen Larven sehen "Im Bauch" also genau oder ähnlich aus, wie diese: (vermutlich marine Einsiedlerkrebs Larven)
    CL-1-14082013.jpg


    Daher vermute ich, dass es keine Krankheit ist, sondern es liegt an der Art.



    Zum Phänomen der blauen Larven:
    CL-15-13082013.jpg


    Da bin ich mir mittlerweile sehr sicher, dass es C. clypeatus Larven sind. Habe einige blaue rumschwimmen. Liegt also auch an der Art.

  • Huhu Wolfgang,


    das versuche ich auch! Von diesen Kandidaten schwimmen 70 im Kreisel (zusammen mit Danys und meinen LEK Larven)
    Heute gab es wieder SEGNUNG. Wieder die gleiche Art. Nur noch mehr als gestern. Sehen genauso aus. Davon kamen 55 in den Kreisel. Der nun wieder komplett voll ist.



    Mir ging es in erster Linie um das Phänomen, dass sie bunt sind und 'etwas im Inneren' haben. Das sehe ich bei LEK Larven nie.
    Da es die Larven aus den aktuellen beiden Gelege auch haben, weiss ich nun, dass es nix schlimmes ist. Nichts von mir verursachtes. Und auch nicht durch Algen oder Futter verursachtes. Sondern schlicht und einfach Art-typisch.


    Ebenso wie die blaue Färbung. Das ist keine Vergiftung, keine Algenablagerung, sondern Art-typische Färbung


    Zumindest erkläre ich mir das so.

  • huhu Onenation,


    ich nutze eine Panasonic DMC-TZ25 (Kompaktkamera mir Travellerzoom)
    Mit der Marko-Funktion und der maximalen Ran-Zoom-Option kann ich die Larven relativ gut knipsen. Zumindest wenn sie an der Seitenwand rumschwimmen. Sie sind nicht so toll wie Schnubbels Traumfotos, mir geht es nur um die Stadien der Larven zu erkennen. Sie dienen also nur der Dokumentation.