L.rathbunae

  • Hallo zusammen


    So dann will ich mal meine fragen loswerden!


    Ich möchte gerne die Zucht mit L.rathbunae / wurdmanni versuchen. Habe extra schon ein kleines 54l becken gemacht do das oder die paare rein sollen, ein 20 l beckchen für die larven. mambranpumpe heizung was man halt brauch. habe leider hier nichts gefunden über wie genau füttern und so weiter. gibt es irgendwoe einen genau beschriebenen bericht darüber?



    grins ach so und das zuchtpaar fehlt mir noch. hab zwar 2 tierchen aber die sind in der 800 liter pfütze schwer bis garnicht zu fangen.


    gruß markus

  • Hi Markus


    Ich würde die Tiere bei einem Züchter bei Dir ums Eck selber abholen und dabei einen Blick in die Zuchtanlage werfen ;) ... ich denke da bekommst nicht nur die besten Tipps, sondern auch gleich einen guten Einblick.
    Ich habe vor kurzem L. rathbunae Nachzuchten von Till Deuss (aus Marburg, auch hier angemeldet) bekommen. Das größte Tier trägt schon Eier :).


    LG Martin

  • grins wie aus marburg na das währe ja prima muss ich gleich mal anschauen. vielleicht hat der ja ein paar für mich.


    nur was las bestes futter und wie am leichtest selbst zu machen ( artemia)?




    gruß markus

  • Hallo Markus,
    zum füttern brauchst Du eigentlich nur Artemiacysten, die natürlich dann ausgebrütet werden müssen.
    Ein Mittel zum anreichern der Artemianauplien reicht auch aus.
    Und immer mal Wasserwechsel machen.... das ist eigentlich schon alles was man so braucht.
    Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du ja gerne mal vorbeischauen und unsere Zucht anschauen.

  • Grins werd ich gerne mal machen


    Am Mittwoche fahre ich Frau und Kind zur Kur dann hab ich quasi 3 Wochen Sturmfreie und Zeit.
    Würde mir das Gerne mal anschauen.



    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    Kein Problem.
    Ruf einfach vorher kurz an das auch jemand zuhause ist.
    Ich bin am Donnerstag und hoffentlich auch Freitag auch zuhause.

  • Hallo,
    is ja wie im Chat heute :D
    Ich tendiere zu Artemia mit ordentlicher Qualität.
    Die teuersten Cysten müssen es aber sicher nicht sein um Garnelen zu züchten.

  • Gratulation Brigitte


    :) sehen ja gut aus deine Kleinen!!.


    Zur Namensgebung bin ich heute an anderer Stelle über einen Artikel gestoßen: Neue Artabgrenzungen bei den westatlantischen Arten der Gattung Lysmata


    Danach wäre L. rathbunae wahrscheinlich eine Tiefwasserart und die Tiere die im Handel sind, gehören dann wahrscheinlich zu Lysmata wurdemanni, L. ankeri n. sp., oder Lysmata boggessi n. sp. :).
    Eventuell wird für Deine Tiere bald ein neuer Name in Gebrauch sein ;).


    Grüsse Martin

  • Hallo Brigitte!


    Sehr schön! Ich habe von Geri letzten Samstag 2 Nachzuchttiere bekommen und heute trägt eines bereits Eier. Ich weiß aber noch nicht, ob ich sie aufziehe, bin zur Zeit etwas beengt. Aber wenn ich deine so sehe.....


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • @ Martin


    Die Diskussion um den Namen dieser Garnele ist ja schon eine Weile im Gange. Ruedi hat auch schon mit Debelius persönlich darüber gesprochen betr. der Bestimmung im Debelius-Krebsführer. Im Moment ist sie, wie Du es schreibst, noch nicht definitiv anders bestimmt. Uhd so lange werden es halt rathbunaes sein. In einem Artikel in einer Meerwasserfachzeitschrift habe ich mal gelesen: .....eine noch unbestimmte, glasrosenfressende Garnele.....auf dem dazugehörenden Bild war eine L. rathbunae abgebildet. Diese Aussage stimmt einfach nicht. Auch wenn sie im Krebsführer falsch bestimmt wurde (das kann ja durchaus sein), ist es eben eine Tatsache, dass sie bestimmt wurde. Wieso ausgerechnet um den Namen dieses einen Tieres so eine ungeheure Hinterfragung stattfindet, ist mir ein Rätsel. Na, warten wir's mal ab, wer und wann dann dafür sorgen wird, dass die Garnele einen anderen Namen tragen muss. ?(


    @ Wolfgang


    Die allerersten Garnelen, die wir gross gezogen haben vor bald drei Jahren, hatten bereits mit drei Monaten Eier im Bäuchle. Wenn Babies Babies kriegen.....


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

  • Zitat

    Original von Brigitte
    Na, warten wir's mal ab, wer und wann dann dafür sorgen wird, dass die Garnele einen anderen Namen tragen muss...


    Brigitte


    Genau das dürfte in dem wissenschaftlichen Artikel den ich oben verlinkt habe drinstehen :). Ist doch schön wenn sich da letztes Jahr ein Fachmann drum gekümmert hat :) und das Kuddelmuddel mal durchleuchtet hat.
    Werd mir den Artikel bei Gelegenheit mal ausleihen, angeblich soll man die 2 neuen Arten (n. sp.) und die zwei alten ja alle an der Färbung unterscheiden können :).


    Grüsse Martin

  • Hallo!


    Also bei meinen handelt es sich ziemlich sicher um L. wurdemanni - ist mir letztendlich aber auch gleich, wie sie heißen. Sie verputzen Glasrosen und sind herrlich anzuschauen, was will man mehr. :]


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Habe die Babys die Babys bekommen, dieses Mal den Rekord geschlagen von 2 Monaten, nicht nur die ich Wolfgang gebracht habe tragen Eier, sondern noch weitere sechs Stück in meinem Becken, aber jetzt kann ich sowieso keine mehr heraus fangen, weil meine Becken gehen über. Meine Sorge liegt momentan bei den C. Altivelisbabys die brauchen jetzt mehr meine Aufmerksamkeit.
    Ein paar habe ich auch zu den Wurdimannibabys (letzter Wurf 14 Tage)gesetzt und sie fühlen sich bei ihnen wohl, nur manchmal müssen sie den Schwanz einziehen, wenn ein Kufentier bei ihnen vorbei rauscht. :D


    Gruß Geri

  • Hi!
    Konnte heute in der Früh etwas beobachten, was auch für mich neu war.
    Eine L. Bogessi vom ersten Wurf hatte einen geschwolenen Abdomen und die anderen schwammen immer hinter ihr nach und als diese in einer Ecke war saßen sie alle um diese doof herum. ?(
    Als sich nach 2 Minuten nichts getan hatte warf ich einmal Futter an die Stelle, das wurde nur ignoriert.
    Dann bog die Garnele hinter den Stein ab und nur eine hinterher.
    War das die Beratschlagung wer darf? :D


    Gruß Geri

  • wer hat den 2 paare für mich damit ich anfangen kann mit meinen zuchtversuchen.


    und welches futter kann ich als fast laie am einfachsten für den anfang nehmen.


    hier habe ich bis jetzt nur cyclop-eeze