Entwicklungsstadien der A.percula-Eier mal dokumentiert

  • Mojens,
    ich melde mich mal nach langer Zeit zurück.
    Ich wollte mal einfach wieder einige Aufnahmen machen, die ich damal vielleicht vergessen hatte.
    Also meine prculas sind nun schon einige Jahre alt, sie laichen regelmäßig, aber ich habe bislang keine Aufzucht betrieben.
    Nun wollte ich es noch mal genau wissen, wie das so ist und was man erkennen kann.
    Hier mal ein Resümee:
    - Erster Tag: die Eier sind leuchtend orange
    - 2. bis dritter Tag: die Eier werden grau und unscheinbar
    - 4. bis 10. Tag : die Eier entwickeln sich
    - 11. bis 12. Tag: die Fischlein schlüpfen.
    Bemerkung:
    Bereits am Tag vor dem Schlupf sind im Licht silbrige Puknte in den Eiern erkennbar.
    Der Schupf findet ca. 1h nach dem Abschalten des Lichtes statt.
    Die Fische schlüpfen in schraubenfürmigen Bewegungen und eiern so in Richtung Oberfläche.
    Die Eltern greifen sie dabei nicht an! Ich hatte gerade heute (ich habe zugesehen), den Eindruck, dass sie den Schlupf sogar aktiv unterstützen (so nach dem Motto: macht Euch vom Acker)
    Die Bilder in der Anlage.
    Lieben Gruß
    Martin2016-03-28_14-09Uhr.JPG2016-03-30_08-17Uhr.JPG2016-04-01_23-47.JPG2016-04-03_09-46Uhr.JPG2016-04-05_15-26Uhr.jpg2016-04-07_14-10Uhr.JPG2016-04-08_13-49Uhr.JPGNauplien_5_Tage_alt.JPG

  • Hallo Martin,


    schön, dass du (noch) an uns gedacht hast! Die Doku ist wirklich gelungen und prima, weil in den Foren des Öfteren nach der Entwicklung vom Amphiprion-Eiern gefragt wird. Jetzt hab ich einen Link dazu. :danke:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!