Rote Hawaiigarnele, Nachzucht in Deutschland

  • Zitat

    Original von Frank
    Aber hab ich das richtig verstanden, die züchten sich sozusagen von selbst?


    Gruß, Frank


    Ja, die Larven brauchen keine spezielle Ernährung und können mit den adulten Tieren zusammen in einem Becken gehalten werden. ... Die Zucht ist aus der Sicht sehr einfach ... aber leider nicht effizient.


    Grüsse Martin

  • Hi Frank


    Na da hab ich wohl Pech gehabt :rolleyes: ... ich konnte zumindest als ich diese Art noch hatte, nie Larven im Aquarium entdecken. Wobei ich muß zugeben, daß ich vor meinem Grundeln/Hechtschleimfische/etc.-Aquarium auch mehr Zeit verbracht habe, als vor dem Artbecken mit Halocaridina :D.

    Halocaridina
    entlässt freischwimmende Larven ist also eher der "primitive Fortpflanzungstyp" allerdings sind es nur recht wenige Eier pro Weibchen (hab heute ein Bild mit einem Weibchen das 3 Eier trägt gesehen). Die Eier sind dafür recht groß und der Dottervorrat reicht für die Larvalentwicklung.


    Grüsse Martin

  • Hi Uwe


    hab mal per mail nachgefragt: 1,014 ph 7,5
    Inzwischen gibt's wohl noch eine Züchterin in Deutschland, Sie hat mir das Photo mit der Garnele und den drei Eiern geschickt.


    Grüsse Martin


    PS.: Grüße an unser neuestes Mitglied minigarneli. Hi Thomas welcome on board

  • Hallo zusammen!


    Ich bin die Johanna und habe meine Halocaridina rubra auch von Martin bekommen. =)
    Neulich habe ich Thomas besucht und war von seinem Becken total beeindruckt und habe ein altes von mir neu eingerichtet mit vielen Lavasteinen. Ich habe dann eine Garnele nach der anderen umgesetzt und auf einmal hatte ich ein Weibchen mit 3 Eiern im Becher... Ich war ganz aus dem Häuschen und habe sie auch fotografiert. Ich versuche mal das Bild anzuhängen. Jetzt bin ich gespannt wie das mit den Garnelen weiter geht.


    Viele Grüße
    Johanna

  • Hallo Johanna!,


    ..ist ja lustig, daß wir uns hier treffen!...


    ..hätte niemals geglaubt, daß es so viele Zufälle auf einmal gibt: ...H.rubra vom gleichen Züchter, ...wir wohnen in der gleichen Stadt...und haben fast zeitgleich Nachwuchs...mal sehn, was uns die Garnelen noch so alles bescheren...


    Nochmals herzlichen Glückwunsch für Deinen Nachwuchs!!


    LG


    Thomas =)

  • Hi,


    natürlich auch der Johanna ein Willkomen hier.
    Ich glaub der Martin war der einzige der die mal in größeren Stückzahlen ohne Glaskugel drum importiert hat. Extrem langlebig sind die jedenfalls für ihre Größe.
    Also so fette Eier hätte ich definitiv nicht übersehen. Dann hatten meine wohl noch nie welche oder sie sind solange nicht aus den Steinen rausgekommen. Wobei meine meistens an der Glasscheibe rumrenne. Möglicherweise weil da der einzige Anflug von Algen im Becken wächst.


    mfg Uwe

  • vieleicht liegt es ja am Münchener Wasser.
    Scheint auf jedem Fall anders zu sein als in Freiburg.
    vieleicht brauchen die Garnelen nicht nur Mondcyklen zur Fortpflanzuung sondern auch den Fön.
    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die schöne Begrüßung im Forum :wink


    Ich hätte das Weibchen nie gesehen, wenn ich nicht das andere Aquarium eingerichtet hätte. Sie hat sich sehr gut versteckt. Naja, wer würde das nicht tun?
    Das Wasser das ich verwende kommt aus einem komischen Filter, den mein Dad irgendwann mal angeschleppt hat, weil der Filter Schadstoffe aus dem Wasser flitert. Bis vor kurzem hab ich dem Ding grundsätzlich misstraut und es für humbug gehalten. Dann, magels Osmosewasser, hab das mal getestet und sowohl Garnelen als auch das Nano-Meerwasser laufen damit sehr gut. Hurra, er ist doch für was gut! Inzwischen denke ich auch, dass er wirklich funktioniert.
    Was mir bei den Garnelen aufgefallen ist, sie sind Mondabhängig. Bei zunehmendem Mond werden sie aktiver und bei Vollmond sind sie völlig gaga. Kurz nach Vollmond werden sie wieder ruhiger und bei Neumond könnte man meinen man dass man nur Steine im Becken hat. Ist Euch sowas auch schon aufgefallen? Ich denke auch, dass es beim letzten Vollmond mit der Zucht geklappt hat. Kurz vorher haben sich viele Garnelen gehäutet und dann ging der Punk ab bei Vollmond. Ein wildes gewusel, das war schön zum zuschauen, denn man sieht selten so gut wie alle Garnelen auf einmal.


    So, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Ich fahr jetzt gleich zu meinem Opa und zeige ihm die Bilder. Er ist auch stets interessiert an den kleinen Rackern :)


    Viele Grüße
    Johanna

  • Hi!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Leider haben damals die Garnelen den Transport von Martin nicht überlebt (Wien ist eben weit weg), aber mich freud es trotzdem, wenn ich hier lese, wie sie euer Ländle überschwemmen. :D


    Gruß Geri

  • Hmmm...


    ...tja das mit dem Vollmond kam mir zuerst spanisch vor.
    Aber nach meinem Motto "nur weil man etwas noch nie gesehen hat, heißt es noch lange nicht, daß es das nicht gibt", habe ich mich mal auf die Lauer gelegt. Hab gestern erfahren, daß Vollmond ist.
    Tatsächlich konnte ich beobachten, daß die Aktivitäten gegen 18 Uhr anstiegen und sich immer mehr Tiere im Vordergrund zeigten.
    Doch nicht nur daß, sondern zum ersten Mal konnte ich beobachten, daß die Jungtiere aus beiden Gelegen (die Larven haben sich mittlerweile fertig entwickelt) munter zwischen den adulten Tieren umherschwammen.
    Habe die Jungtiere sonst nur gelegentlich gesehen, wenn das AQ Licht anging. Doch innerhalb von 1 Minute haben sie sich dann wieder verkrümelt.


    Ergo... es scheint was dran zu sein, an der Vollmondtheorie, werde das jetzt mal genauer verfolgen


    LG


    Thomas

  • Hehe, das ist ja lustig! Ich wollte gestern auch prüfen ob sich mein Verdacht bestätigt... Bei mir war zwar gegen Abend etwas mehr aktivität als tagsüber im Becken, aber deutlich weniger als die Vollmonde zuvor. Ich werde es trotzdem weiter beobachten. Vielleicht war gestern nur die Ausnahme die die Regel bestätigt oder aber es ist reine Einbidlung - einbildung is auch ne Bildung ;)


    Liebe Grüße
    Johanna