Malachitgrünes Phytoplankton!

  • Hi Brigitte


    Die "megaschrille" in Deinem Reaktor sieht aus wie die Synechococcus Kultur (Cyanobakterium) die ich Dir mitgebracht hatte.


    Das ist nicht die unbestimmte "Malachitgrüne" Kultur, die ich von Geri bekommen hatte. Die Unbestimmte ist, soweit ich mich erinnere, eine Mischkultur die auch Cyanobakterien enthält ( 100 Punkte für Till ;) ) ... Ich habe die unbestimmte "Malachitgrüne" schon länger nicht mehr in Kultur.


    Grüsse Martin

  • Hi Brigitte!
    Ja, Holstein ist nicht gerade um die Ecke, aber werde es direkt bei der Anlaufstelle nächste Woche bei der Post aufgeben, dann sollte es doch nicht so lange dauern.
    Bis Vorarlberg verschicke ich es ja schon, ist eben um eine Ecke weiter. ;)


    Gruß Geri

  • Grüezi Geri :)


    Das ist ja megalieb! Danke vielmals! Ja, natürlich melde ich Dir sofort, wenn das Packerl angekommen ist. Nun hast Du auch einen Wunsch frei :]


    Vielleicht bist Du ja wieder mal auf der Durchreise. Gästezimmer ist vorhanden und für ein feines Nachtessen bürge ich :) Dann laden wir Torsten noch ein, und der Abend ist perfekt :]

  • Hi Brigitte!


    Danke, für eure Gastfreundlickeit und nette Leute seid ihr ja bekannt. ;)
    Ich freue mich wenn ihr auch einmal etwas aus Österreich bekommt und brauchen könnt, du wirst sehen das Phyto ist der Hammer, endlich kann ich bei mir alle hungrigen Mäuler damit stopfen. :D


    Liebe Grüsse
    Geri

  • Hallo Geri


    Heute vormittag ist Dein Packerl angekommen! Das ist wahrscheinlich aus Wien in die verkehrte Richtung transportiert worden, und hat russische Luft geschnuppert ?(


    Auf jeden Fall ist es nun endlich da. Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich dafür. Mal sehen, ob das Schweizerinchen die Kultur in den Griff bekommt ;)

  • Hallo Geri!


    Ich hab heute mal den ersten Ansatz gestartet und den Rest in den Kühlschrank gelegt.


    Ich glaube, so langsam löst sich das Rätsel der Alge. Es ist nämlich so: Ich habe von Angi auch eine Algenkultur erhalten, und zwar Synechococcus. Das sind grüne Cyanos. Die hat genau die gleiche Farbe!!

  • Hallo Brigitte!


    Synechococcus würde mir die leichte bläuliche Farbe erklären, aber das sind doch eigentlich unter dem Mikroskop Stäbchen, leider ist mein Mikroskop zu schwach um das genau heraus zu bekommen, aber als stäbchenförmig sehe ich sie nicht an.


    Lg Geri

  • Hallo Geri


    Ehrlich gesagt, habe ich noch nie ein Mikrobild dieser Alge gesehen. Aber wenn Du sagst, das sind Stäbchen, werd ich mal versuchen, ob ich Stäbchen erkennen kann. Unser Mikro ist glaub ich nicht schlecht.....wenn man's richtig versteht ;)

  • Hallo Wolfgang


    Danke für den Tipp :] Wieso kommt mir das nicht selber in den Sinn?


    Auf jeden Fall weiss ich jetzt, wie Synechococcus aussehen, damit ich unter dem Mirko auch identifizieren kann, was ich allenfalls zu sehen bekomme ;)

  • Hallo Martin


    Unser lieber Geri hat mir drei Fläschchen geschickt. Eine habe ich angesetzt und die anderen zwei sind im Kühlschrank. Die, die ich angesetzt habe, ist jeden Tag grüner geworden. So grün wie Nannochloropsis ist. Es ist schon eigenartig: Die Algenkultur, die grüngelb sein sollte, wurde bei mir malachitgrün und die malachitgrüne wird grasgrün. Sooo schräg! Nun werd ich aber die grasgrüngewordene in einen Reaktor füllen, die gleiche Menge frisches Meerwasser nachfüllen und düngen. Mal sehen, was dann passiert. Vielleicht besinnt sie sich wieder auf ihre Farbe ?(

  • Hallo!


    Sagt mal, was raucht ihr denn für Zeug, dass euch so viele Grüns durch den Kopf schwirren? :D


    Könnte es sein, dass die Farbe vom Dünger, dessen Dichte, dem Licht oder der Salinität abhängig ist?


    Oder könnte es sein, dass es sich nicht um Reinkulturen sondern Mischungen handelt (Cocktail Geri on the Rocks oder so :D) und sich je nach Umweltbedingungen einmal die eine und einmal die andere Art durchsetzt?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Ihr wisst ja, Geri hat eine Hexenküche! Wir sollten ihn zum Oberhexermeister küren! :haha (zb. L. Bogessi in 19 Tagen umgewandelt) :plan Die Schnellsten haben bei mir 30 Tage gebraucht! Möchte wissen was er in seiner Hexenküche sonst noch alles zusammenbraut!

  • Hallo Wolfgang


    Als Erstes mal: Grün beruhigt! Deshalb kann man nicht genug grün um sich haben :)


    Zweitens: Wenn Du sooo viele Fragen stellst, wird mir einmal mehr bewusst: Eigentlich weiss ich nichts ?(


    Drittens: Vielleicht ist meine Aura auch noch ein Faktor, der miteinbezogen werden muss :D


    An meinem feeling für Algenkulturen arbeite ich. Das kommt leider nicht von heute auf morgen ;)

  • Hi!
    Als Hexenmeister würde ich mich nicht bezeichnen, da brodelt es nicht nur sondern raucht es auch aus den Behältern, mit Hitze habe ich nichts am Hut. :D
    An Mischkultur glaube ich nicht, im Reaktor ist sie grünlich, fast schon schwarz so dunkel ist sie und im Eiskasten (Backup) wird sie wieder bläulich zumindest bei mir.
    Fragen über fragen. ;)


    Gruß Geri

  • Hallo Brigitte!


    Du hast eine grüne Aura oder eine, die alles grün erscheinen lässt? Sieht Ruedi da nicht gelegentlich etwas fahl aus? :D Und was machst du an der Ampel? ?(


    Hallo Geri!


    Ich denke auch, dass die Umweltfaktoren eher eine Rolle spielen, allen voran vielleicht das Licht. Das würde erklären, warum es im Gefrierschrank (so heißt das außerhalb Wiens :D) die Farbe ändert.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!