Zucht von Zebrasoma Flavescens ?

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schonmal jemand gehört das der Hawai Doc nachgezüchtet wurde, oder vielleicht sogar berichte davon.


    Bei mir ist es noch nicht soweit aber da ich jetzt einen kleinen schwarm im becken habe erhoffe ich mir das es irgendwann mal soweit sein wird und dann möchte ich gewapptnet sein.


    LG
    Niels

  • Hm


    der Einzige der behauptet, dass es schon geklappt hat, ist dieser Tom Wood. Entweder eine Insider-info oder eine Ente?
    Ich hab mir letztens hier in Freiburg auch erzählen lassen, daß Weiskehl-Doktoren sicher schon nachgezogen wurden ... Begründung: im aqua-markt wurden welche angeboten :D.
    :) Ich werd Herrn Wood mal anmailen und nachfragen :) zum Glück ist das www ein Dorf :D


    Grüsse Martin

  • Also die neuesten Informationen aus Hawaii die ich gefunden habe:


    http://www.ctsa.org/upload/not…06)632858104439490730.pdf


    Von 2006 ... Sie kämpfen beim Hawaii-Doc noch mit der hohen Rate unbefruchteter Eier die in Gefangenschaft wohl auftritt, Die Larven mit Dottersack wurden schon 2004 beschrieben:


    http://www.ctsa.org/upload/pro…r_3632446044538078201.pdf


    Aber keine Infos zu Larven die älter sind als Tag 5, keine dazu ob Futter angenommen wird und welches, und auch keine Infos zur Umwandlung der Larven. In einen Progress-Report sollte man alle Erfolge erwähnen (es geht schließlich um die Finanzierung) da nicht erwähnt, gibt es wohl in Hawaii keine Erfolge beim Hawaii-Doc die über Tag 5 hinausgehen.


    Dabei wären Doktorlarven sicher witzig ... die sehen ja so aus:



    Grüsse Martin

  • Hallo zusammen,


    Frank, genauso ist es mir auch gegangen und die Seite von Rainer hatte ich selber auch schon gefunden aber wieder gleich geschlossen weil oben hinter breeding drin stand das das noch nie geklappt hat.


    @admin, ich bin dafür das Martin das mit dem Google king als unternamen bekommt.


    Rainer und Martin, danke.


    Martin, das mit dem Herrn Wood wäre absolut spitze. :banane


    Hat schonmal jemand versucht hormone einzusetzen und was könnte man da nehmen, hab von sowas keinen plan. Ich kann ja nicht Anjas anti Baby pille ins becken werfen :D


    LG
    Niels

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute nacht die Links reingezogen und möchte jetzt gerne hormone einsetzen damit ein ablaichen gefördert wird. Dabei bin ich wieder auf die Omega 3 fettsäuren gestossen. Da das Chiaöl den größten anteil hat habe ich gegoogled und nur samen bei ebay gefunden, andere Omega 3 öle haben auch einen hohen anteil an Omega 6 fettsäuren. Das Optimale verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6 soll 5:1 sein (habe ich aus einem Bodybuilder forum).


    Das Omega 3 soll die sexualität anregen (also lieber etwas mehr besorgen, wer weiss wofür es gut ist :P ) und generell zur gesundheit und vitalität beitragen was sicher eine der wichtigsten grundlagen für einen sexuell aktiven fisch ist.


    Heinz Georg hat ja mal das "Viagra Futter" auf den markt gebracht, aber irgendwie würde ich gerne richtige hormone dem futter beigeben, aber das aus einer Bullenzucht kann man das wohl nicht nehmen.


    Also ich bin weiter bei Goggle, falls jemand was darüber weiss würde ich mich freuen.


    LG
    Niels

  • Hallo zusammen,


    laut dem Artikel den Rainer verlinkt hat kann man beim Zebrasoma Flavescens von außen erkenn ob es ein mänchen oder weibschen ist.


    Die OI besagt das wenn kurz vor der schwanzflosse (dort wo die 6 steht auf der skizze) borsten zu sehen sind wenn es ein mänchen ist und beim weibchen ist es glatt. Auf englisch heisst diese region "caudal peduncle".


    Habe heute meine fische etwas gestresst weil ich sehen wollte ob man da was erkennt, da sie aber nicht stillhalten und posieren wollten habe ich mir dann meinen Fotoapparat genommen und versucht auf den bildern was zu erkennen. Entweder meine mänchen haben sich alle rasiert, ich habe nur weibchen im becken oder das ist sau schwer zu erkennen.


    LG
    Niels

  • Hi all


    Ich hab am WE Brigitte und Ruedi in der Schweiz besucht.


    Brigitte & Ruedi, Danke nochmal für die Gastfreundschaft, die leckere Verpflegung, die tollen Algen, die interessanten Einblicke in Eure Zucht :) und alles Andere!


    Unter anderem habe ich dort einige gut genährte und große Docs gesehen 8o (ich hab ja selber keine 8)).
    Bei mindestens 2 von Brigittes und Ruedis gelben Hawaii-Docs konnte ich ein deutliches und großes Borstenfeld vor dem Schwanzstiel erkennen. Mir ist jetzt nurnoch unklar, ob die Mädels ganz glatt sind? Oder ob sich bei den Männchen das Borstenfeld noch weiter nach hinten zieht? Irgend jemand mit beiden Geschlechtern im Becken??


    Grüsse Martin


    Danke auch für den Ehrentitel :) Ein Tom Wood mit Aquarium hat übrigens gestern zurückgemailt ... allerdings habe ich beim ersten anmail-Versuch wohl den falschen Tom Wood erwischt ;). .. so ist das mit Königen :D

  • Hi Uwe!
    Das wäre schön, wenn es so wäre. :D


    Gruß Geri


    Martin!
    Wie lange sind die Borsten (1mm oder weniger)?
    Wenn meines ein Weibchen ist, dann sind sie ganz zart und fein, aber was mich dann wieder wundert sie patruliert in der Nacht bei mir im Becken, was eigentlich für ein Männchen spricht. ?(


    Gruß Geri

  • Hallo zusammen,


    also jetzt habe ich es bei meinen auch gesehen. Direkt vor dem Skalpell habe ich bei 2 meiner docs fast durchsichtige härchen entdeckt. Bei dem einen sehr deutlich und der andere (etwas kleiner( bin ich mir nicht ganz sicher, jetzt wo ich weiss wie es aussieht und wo ich die kamera hinhalten muss versuche ich nochmal bilder zu machen.


    geri, bei meinen sind die borsten ca. 1-1,5mm lang und durchsichtig, und direkt vor dem skalpell ein ca. 8x8mm großes feld.


    LG
    Niels