Mysis oder?

  • Hallo,


    was ist das denn hier?


    1. Mysis? Käme am ehesten hin, da es aus einem Becken kommt, in dem ausser Garnelen (eigentlich) nichts drin ist und sie sich (auf den 2. BLick) im Wasser bewegen wie die alt-bekannten erwachsenen Mysis aus meinem großen Becken, halb flitzen, halb zick-zack. Sind ziemlich viele, Strömung ist relativ wenig in dem Becken grad, da wir die Pumpe wieder saubermachen müssen.
    2. Das kleinere Tier daneben? Es ist etwas kleiner als das erste und bewegte sich auch anders, krabbelartig in der Wasserblase auf dem Objektträger.


    Danke für die ID vorab.


    LG


    Anja

  • Hallo Wolfgang,


    leider hab ich die nur seitlich unterm Mikroskop aufnehmen können. Beim 1. Durchsehen mit normalen Okular (oder wie das Teil heißt) lag es noch so das man den hinteren Teil besser sehen konnte. Die Fühler sind tatsächlich sehr lang. Ich hab grad Bilder mit der Digicam gemacht, haben Copepoden denn sichtbare Augen? Wäre ja toll, wenns calanoide Cops wären, aber ich zweifel da noch etwas, andererseits sind das echt viele und schwimmen fast wie Fischlarven gerne in den Ecken des Beckens. Bild kommt gleich, mein PC funzt grad nicht, muss sie deshalb am Laptop bearbeiten.

  • Hallo Anja!


    Wie gesagt: Sehr interessant! Die langen Fühler sind ein recht deutlicher Hinweis auf freischwimmende Copepoden. Wenn ich dich recht verstehe, tun sie das auch im Aquarium oder sitzen sie (gelegentlich) rum? Sind die bei dir im Hauptbecken? Hast du sie schon länger?


    Zitat

    Melde schon mal Interesse an den Nachzuchten.

    Dem schließe ich mich an :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Huhu,


    die sind in einem ca 50 L Becken, in dem wir 2 Garnelen drin haben, LS, Korallenbruch, paar weiche und Fadenalgen ohne Ende, dann haust noch eine komische Mini-Krabbe drin. Das Becken ist im Sommer zu uns gekommen, von einer Auflösung, darin lebte ne zeitlang ein kleiner Fangi. Das Becken insgesamt wird etwas vernachlässigt, weil wir eigentlich nur mal Larven der Garnelen rausfangen wollten. Hab letztes den Salzgehalt angepaßt - die Temp. schwankt sehr, weil das AQ (noch) auf einem Teil des Kachelofens steht (langgezogene Kammer), aber über 29° steigts nicht.


    Hab sie heute das erste mal gesehen, denke das die vorher noch nicht da waren oder die lysmata haben sie sonst schneller geholt? Sind immer noch sehr viele, nur wo kommen die her?


    Sie sitzen nicht an den Scheiben, sondern bewegen sich nur im Wasser. Hab eben schon unten im Keller ein 15 l Becken befüllt, da tue ich gleich ein paar davon rein. Nur fangen der Biester ist gar nicht so einfach, sind recht flink.

  • Hi Anja!


    Zitat

    Hab eben schon unten im Keller ein 15 l Becken befüllt, da tue ich gleich ein paar davon rein.

    Sehr löblich! :D Das Problem wird die Ernährung sein, sprich, das richtige Futter zu finden. Von was könnten sie denn in dem 50er Becken leben?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    das sind die Copos die immer mal sporadisch in kugelförmigen Schwärmen in Algenbecken bzw. Refugien auftauchen. Meistens über irgendwelchen Mulmecken. Ich denkle da steigen Bakterien auf von denen die sich ernähren. Ich habe es noch nie geschafft die zu vermehren oder auch nur separat am Leben zu halten. Die Vermehrungsrate muß aber ganz ordentlich sein wenn man ideale Bedingungen hat. Nur welche das sind ??


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    Mulmecken paßt, Bedingungen = grausam (siehe oben). Schwarmartig, jepp.


    Hab eben beim absaugen gesehen, das das Wasser heftigst gelb ist. Werd morgen mal eine Ansicht des Beckens knipsen. Da fragt man sich echt wie "das" funzt, wer oder was hat die Larven (Zysten/Eier?) wo abgelegt. Ich hätte das echt als Mysis abgetan :rolleyes:

  • Hi all


    Hübsche freischwimmende Copepoden mit langen Antennen - also sehr wahrscheinlich calanoide Copepoden,
    daneben ein kleinerer harpacticoider Copepode.


    So eine freischwimmende Art hab ich auch im Hauptaquarium ... Die lässt sich bei mir auch in andere Aquarien einsetzen, und taucht dann dort, nach einer Weile in ruhigen Ecken oder Höhlen in kleinen Schwärmen auf. Ich hab's allerdings, genau wie Uwe noch nicht geschafft die separat zu vermehren.
    Auch nach meiner Erfahrung kommen diese Copepoden in dunklen Bereichen bei geringer Strömung vor - allerdings sind sie viel Temperaturempfindlicher als die üblichen harpactoiden Arten. Wie wärs mit einem beheizten Zuchtbecken, übliche Meerwasserwerte, Strömung schwach (1-5x Beckeninhalt/Stunde) unbeleuchtet und Bakterienzugabe als Futter? - schonmal jemand ausprobiert?


    Interessant ist, daß diese Copepoden, zumindest bei mir keine sichtbaren Eisäcke tragen. Sie scheinen die Eier also abzuwerfen. Das soll ja bei der calanoiden Art Arcatia tonsa auch so sein.


    Grüsse Martin

  • Warum erfährt man eigentlich immer im Nachhinein wer was hat?
    Hatte nämlich schon versucht calanoide zu besorgen bis jetzt wurde auf meine mails immer geschwiegen.
    Entweder weil ich kein potentieller Kunde bin oder weil darauf hingewiesen habe Hobbyaquarianer zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    habe eine solche Copepoden-Art auch nur durch Zufall in einer Ecke meiner Aquarien gefunden und versucht diese zu kultivieren. Sind aber nicht einfach, aber es leben noch welche. Aber um diese erfolgreich in entsprechender Menge zu vermehren dauerts noch etwas bis ich die entsprechenden Parameter gefunden habe.


    Die von Martin angesprochenen Arcartia tonsa wird es demnächst auch geben. Und zwar gibt es hier dann die Eier zum selbst "bebrüten". :D

  • Hallöchen,


    Sachen gibts... :D


    Die Testpiloten unten im alten "Fischlarvenaufzuchtsbecken" sind wohlauf, schwimmen immer noch als Schwarm. Bin etwas in Zeitnot heute, Becken-Bild kommt später. Ich werd die Tage etwas von dem komischen Korallenbruch unten ins Becken tun, damit die was zu fressen haben.
    Werd weiter berichten, was sich tut. Unten werden sie nur leicht belüftet jetzt und anhand Euren Zeilen werd ich einfach mal das Becken halb abdecken.


    Martin: Das mit den Eiern hab ich mich auch gefragt. U.a wie die sich unten vermehren sollen, wenn ich (vielleicht) kein Weibchen gefangen hab ?( Die sehen alle gleich aus.

  • Hallo Frank!


    Zitat

    meinst du wirklich das er jede Cyste einzeln verkauft?

    Ich kenne ihn :D! Während ich das schrieb, hatte ich ihn am Telefon und er hat hier mitgelesen, es aber nicht dementiert, also? :D
    Na, Spaß bei Seite: Ganz billig wird das sicher nicht werden und wie es funktioniert müssen wir auch erst einmal sehen, aber genial wäre es schon: Copepodennauplien wie Artemia. Zu den Zahlen pro ml kann der Rainer mehr sagen.
    Rainer, wo bist du? Eier zählen? =)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Nixe
    Ich werd die Tage etwas von dem komischen Korallenbruch unten ins Becken tun, damit die was zu fressen haben.


    ;) hi Anja


    - komischer Korallenbruch den man essen kann??? :D Du hast Sachen -


    Ist das eingefahrener Bodengrund?


    Grüsse Martin