Mysis oder?

  • Hallo Martin,


    ja, das ist Korallenbruch der wohl von Beginn an in dem Becken ist, ca 2-3 cm große Stücke - wie weiter oben steht, haben wir selbst das Becken seit dem Sommer.
    Die Cops vermehren sich weiter darin, mittlerweile ist die Population wieder auf der Größe vor dem Absaugen vorgestern. Niels meint, das die sich dort gut weiter entwickeln können, die Garnelen interessieren sich kaum dafür.

  • Zitat

    Original von FrankC
    Warum erfährt man eigentlich immer im Nachhinein wer was hat?
    Hatte nämlich schon versucht calanoide zu besorgen bis jetzt wurde auf meine mails immer geschwiegen.
    Entweder weil ich kein potentieller Kunde bin oder weil darauf hingewiesen habe Hobbyaquarianer zu sein.


    Hi,


    ne. Die tauchen auf und verschwinden wieder ohne das man daruauf Einfluß hat. Weitergeben kann man so etwas nur wenn man die einigermaßen stabil halten kann. Ganz abgesehen davon ist es abartig die aus nem Refugium rausfangen zu müssen. Die sind wie kleine Kugelblitze unterwegs.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    Niels hat einen Gardena-Schlauch genommen, Wasser angesaugt und dann sofort den Schlauch in die Ecke mit den Cops gehalten, so haben wir ziemlich viele absaugen können. Ist zwar keine besonders schonende Art, aber ansonsten kriegt man die echt kaum zu fangen.
    Übrigens, der Korallenbruch ist in dem Becken ca 5-7 cm hoch (wegen des Fangis der mal drin lebte), nun hat Niels einen Teil des Bodens in das Becken im Keller umgesiedelt, ca 2-3 cm aus der Ecke wo sich die Cops aufhalten.

  • Hallo Ihr,


    mal ein neuer Stand, war grad unten bei den Freischwimmern. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es kann sein, das die Population steigt. Becken ist teils mit schwarzem Plexi abgedeckt, wird nur leicht belüftet, Temp nur bei 20°, weil der Heizer nicht so will wie ich. Wasser ist ganz leicht grünlich trüb. Besatz wie oben steht, nur Korallengruss und einige wenige fadrigen Grünalgen.
    Im Garnelenbecken sinds auf jeden Fall auch wieder deutlich mehr Tiere geworden.

  • Hallo Frank,


    freut mich, das Du nachfragst.


    Also im Becken wo sie entstanden sind, vermehren sie sich - nur wie ist die Frage... Theoretisch müßte man sich da mal ne Stunde vor setzen und beobachten was sie machen, abends ist die Population schon sehr dicht, jedoch nur auf der kurzen Seite des Beckens in der sie entstanden sind. Die Garnelen werden wir die Tage in ein anderes Becken setzen. Wahrscheinlich nehmen die gelegentlich einen Cocktail von den Tierchen. Auf jeden Fall sind sie nach meinen Beobachtungen abends am aktivsten. Manchmal erinnern mich die Bewegungen an den Chemieunterricht, die bewegen sich ähnlich wie Moleküle, nur das die nicht sich gegenseitig anstupsen müssen.


    Im Kellerbecken tut sich nicht viel. Sie sterben nicht, vermehren sich momentan aber auch nicht. Hatten über die Feiertage wenig Zeit. Gefüttert hab ich letztens mit Phytokonzentrat, Wasser war dann ne zeitlang leicht grünlich trüb, so das man die Cops nur sehen konnte wenn direkt an die Ecke geschaut hat, an der sie sich tummeln - gestern wars wieder klar und ich hab wieder Phyto zugegeben.

  • Hallo,


    hier mal die aktuellen Bilder, der sich stark vermehrenden Tierchen.


    - die ersten beiden Bilder versuchen zu zeigen wie viele sich mittlerweile im Entstehungs-Becken tummeln.
    - auf dem dritten Bild ist eine Gesamtaufnahme des Entstehungsbeckens
    - auf dem vierten Bild ist das "Versuchsbecken" im Keller.


    Im Versuchsbecken tut sich nicht viel, aber da ich dafür jetzt wieder mehr Zeit habe, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob verschiedenes Futter, Salzdichte, Temp etc irgendwie gut auswirken.