Zuchtbericht

  • Hallo,


    ich soll hier mal ein Zuchtbericht reinpacken (von Renee aus), dann werde ich das mal tun:


    Also ich habe seid Ende September einige reidi Würfe gehabt, alle Babys verstarben bis dann am 23. 10.2007 nur 13 Babys geboren wurden.
    Diese 13 habe ich sofort abgeschöpft und in ein Copepodenbecken gesetzt. Nach gut 2 Wochen habe ich sie in ein abgesichertes 100liter Babybecken umgesetzt. Dort habe ich dann mit kleinstartemia gefüttert ( Wat für ein Akt) Aus diesem Wurf hatten 7 überlebt. Als wir dann Anfang Dezember Besuch von Anja und Niels hatten, brachten die mich auf die Idee mit Cyclops zu füttern. Und so habe ich dann sofort mit Cyclops gemischt mit Artemia angefangen und siehe da ich hatte sie am Frostfutter!! :freude Also wurden die Artemia weniger und weniger bis gar keine mehr gefüttert wurden, nur noch Cyclops.


    Also habe ich dann bei den nächsten Würfen nach 2 Wochen kurzzeitig Artemia mit Cyclops gefüttert, und rasch wieder ausgeschlichen, bis nur noch Cyclops gefüttert wurde.


    Alle Babys verstarben dann leider aus unerklärlichen Gründen nach und nach. Sie wurden leider nur max 3 Monate alt.


    Nun warte ich seid dem 30.12. wieder auf Nachwuchs, aber leider hatte mein Reidi mann gemeint 7 Tage nach Paarung müsste er seinen Beutel in Konkurenz zu einem angeblichen Kuda leer machen (aber das ist eine andere Geschichte). Nun sind seid dem Trennen der beiden Päarchen fast 3 Wochen um, vllt. tut sich ja mal was.



    Hier seht ihr 2 aus dem 13ner Wurf

  • Hallo Michele
    Die Drei-Monatsmarke dürfte bei Pferden ein markanter Punkt sein, meine H. boboniensis Fohlen starben ebenfalls in diesem Alter. Hatte ebenfalls keine Anhaltspunkte woran dies lag.
    Gruß Wolfgang

  • Hi


    und willkommen hier. Was für Cyclops hast Du gefüttert? Die Süßwassercyclops? Denen fehlt es an Omega3-Fettsäuren. Wenn Du die nur fütterst sind Deine Pferde an Mangelernährung eingegangen. Zum Umstellen auf Frostfutter in Kombination mit anderem Futter geht es aber schon.


    mfg Uwe