Chrysiptera parasema

  • Hallo Freunde!
    Habe einen schönen Erfolg zu vermelden, es ist mir geglückt diese wunderbaren kleinen Gesellen erfolgreich nachzuziehen. Bin absolut glücklich und auch ein klein wenig Stolz, dürfte es sich doch hierbei um die erste Nachzucht in Österreich handeln.
    Ich habe vor nunmehr 22 Tagen die Larven aus meinem Weichkorallenbecken geschöpft, die Brutdauer betrug 5 Tage. Ich wollte eigentlich nur mal versuche damit starten um zu sehen ob und was sie fressen und wie sie sich entwickeln. Habe darum nur 30 Larven aus dem Becken entnommen und in ein Aufzuchtbecken (25Liter) überführt. Hier hatte ich einen Planktonmix aus Brachionus, Euplotes, Tiggerpods, Tispe sp. sowie freischwimmender Copepoden (sie vermehren sich in einem meiner Hauptbecken),angesetzt. Das Wasser wurde über einen luftbetriebenen Innenfilter in eine Filterröhre geleitet welche mit Sinterglas und Aktivkohle bestückt war. Diese Methode garantierte mir beste Wasserqualität , so waren Nitit und Nitrat niemals nachweisbar. Auf diese Art ersparte ich mir den Wasserwechsel, von dem ich annehme dass er doch auch einen gehörigen Stress für die Fischlarven bedeutet. Das verdunstete Wasser füllte ich täglich mit verschiedenen, mit Süsswasser vermischten Instantalgen auf, hier kamen Isochrysis, Pavlova, Tetraselmis und Thalssiosira weissflogii zum Einsatz. Hiermit konnte ich die Phytoplanktondichte extrem hoch halten und das Plankton vermehrte sich darin sehr stark. Die Beleuchtung erfolgte über 24Stunden, durch das trübe Wasser war das Licht sehr diffus. Die Temperatur betrug 26°Celsius.
    Die Entwicklung der Larven ging recht rasch und sie wuchsen zügig. Ab dem 12Tag gab ich frischgeschlüpfte Artemianauplien (Inve) zu.
    Hier machte ich eine interessante Entdeckung die nicht die C. parasema betrifft sondern die Larven von Elacatinus oceanops, ich hatte aus Platzmangel die frischgeschlupften Larven von E. oceanops zu den parasema gegeben, bei der Fütterung der parasema bemerkte ich dass bereits zwei Tage alte oceanops Larven in der Lage sind friscgeschlüpfte Nauplien zu fressen.
    Zurück zu den C.parasema, sie nahmen die Nauplien bereitwillig an, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch sieben Larven. Zwei starben durch schlecht ausgesiebte Artemiaschalen, habe dann besser aufgepasst (und mir eine Brutschale gekauft), und die restlichen fünf Larven bis heute erhalten.
    Ab dem 18.Tag machten die Larven eine merkliche Wandlung duch, schwammen die nun knapp10-12mm langen Larven bislang ruhelos unter der Oberfläche durchs Becken, verzogen sie sich nun in eine Ecke des Beckens. Am 19.Tag begannen zwei Tiere sich vom Kopf an beginnend blau einzufärben, innerhalb weniger Stunden wurde aus silbrig/schwarzen Fischleins leuchtend hellblaue Tierchen.
    Am nächsten Tag wurde das Blau intensiver und dunkler, das Gelb der Schwanzflosse fehlt noch. Am 22.Tag (heute) haben sich 4 Fische umgefärbt, der 5. ist noch silbern, wird aber vermutlich Morgen folgen. Habe von den 30 Larven also 5 durchgebracht (wenn ich mit den Artemiazysten besser aufgepasst hätte wären es wohl 7 gewesen), das entspricht einer Überlebensrate von ca 17%, für den ersten Versuch win Wert mit dem ich durchaus zufrieden bin.


    Zum Schluss noch die Übersicht was sich sonst noch in meinen Zuchtbecken tut, hier tummeln sich nun zwei Amphiprion ocellaris (27Tage, hatte nur eine Handvoll Larven von einem befreundetet Aquarianer bekommen). Elacatinus oceanops (21Tage, hier setzte in den letzten Tagen leider ein Massensterben ein und ich habe nurmehr 20Larven)sowie dem zweiten Wurf der E. oceanops die ich mit den Nauplien aufzuziehen versuche(10Tage), Morgen schlüpft der nächste Wurf E.oceanops, dann habe ich erstmals drei verschiedene Würfe zeitgleich, hoffe ich habe hiermit auch bald Erfolg.


    So, hoffe der Bericht gefällt, zum Schluss noch ein paar Bilder, wobei ich mich hier entschuldigen muss, es ist mir nicht möglich bessere zu machen,habe fast 100 Stück aufgenommen, auf den meisten erkennt man nur blaue Flecken, hier lässt sich zumindest ein Fisch vermuten. Aufgrund des Planktontrüben Wassers gibt es auch keine Larvenbilder, werde aber bei einem nächsten versuch einen Freund (Wolfgang Suchy) um mehrere Bilder der Larven bitten(er hat die richtige Ausrüstung dazu).
    In weiterer zukunft habe ich vor mich mit Gramma loreto zu beschäftigen, wird aber noch eine Zeitlang dauern bis ich von meiner neuen Zuchtgruppe (7 Tiere) Larven bekomme, messen die kleineren Tiere ja erst 3,5-4cm.
    Lieben Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Ah, hier bist du - ich verfolge dich durch die Foren :D. Können wir deinen Text als Zuchtbericht auf die HP übernehmen? Ich halte dann auch mein Gegenversprechen ein ;)!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang
    Ach, dir entkommt man nicht :D, natürlich kannst du den Text verwenden(so er denn dazu taugt), habs aber nicht wegen deines "Versprechens" gemacht.
    Lieben Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Weiß ich doch! Den Gewinn hast ja auch nicht du, sondern die Liste (und Österreich, das damit stärker vertreten wird :D). Ich erwarte aus der Ecke eh noch einiges und das nicht nur von dir und Geri.


    Der Text ist perfekt, wir müssen ihn nur noch in Form bringen. Darf ich das für dich machen, damit du dich auf die Zucht konzentrieren kannst? Kriegst ihn vor der Veröffentlichung natürlich nochmal zur Genehmigung vorgelegt. Schön wäre es, wenn der weitere Wolfgang (:]) ein paar schärfere Bilder liefern könnte...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wolfgang Vorisek große Gratulation!!!


    Unglaublich!! C. parasema fast jeder hat sie - fast jeder kennt den Laich und Du ziehst die einfach nach!!!
    Die Algenpräparate war das eine fertige Mischung? oder hast Du die selbst in einem bestimmten Verhältnis, oder frei nach Gefühl gemischt??.
    Der Filter klingt natürlich auch sehr spannend! Sinterglas das sind diese grauen Röhren ;) oder?


    Nochmal Gratulation und Grüsse Martin

  • Hallo&Danke für die Glückwünsche!
    @Wolfgang
    Danke dass du den Text in Form bringst, kannst du sicher besser als ich.


    Martin
    Ich habe die Instantalgen rein nach Gefühl dosiert, sie langsam zugegeben und die Fischlarven dabei genau beobachtet, den parasema wars relativ egal, die oceanops werden jedesmal leicht hektisch, gibt sich allerdings bald wieder.
    LIeben Gruß WOlfgang

  • Hallo nochmals
    Nur noch eine kurze Anmerkung zum Sinterglas. (ja, die porösen Röhren oder Stäbchen) Ich habe diese schon lange Zeit im Filterbecken "geparkt" gehabt, hier haben sich mit Bakterien ansiedeln können, frisches braucht gut drei Wochen bis es funktioniert, aber in Kombination mit Aktivkohle und bei langsamen Durchfluss baut es sehr gut Schadstoffe ab.
    Gruß Wolfgang

  • Wow,


    das nenne ich mal einen Erfolg.
    Direkt beim ersten mal und auch noch eine Art, bei der hier bei uns bisher keiner Erfahrungen hatte.
    ICh drücke Deinem salzigen Daumen weiter viel Glück und danke für den Bericht.



    Gruß, Frank


    P.S. Vielleicht hast du ein scharfes Foto von den Eltern?

  • Hallo Wolfgang


    Erstmal Glückwunsch zu deinem Erfolg.
    Die Nachzucht läßt hoffen :)


    Ich mach auch schon eine Zeit Versuche mit den Parasema Larven,
    hatte aber noch keinen Durchbruch.
    Dein Bericht bestärkt mich in der Vermutung das es in den ersten Tagen
    eher auf einen Phyto-mix ankommt als auf Zooplankton.
    Bei den meisten meiner Versuche hatte ich das Gefühl , das das Zooplankton die Larven eher angreift , da diese ja doch sehr klein sind.


    Top Wasserwerte sind ja eh Grundlage.
    Um da weniger Aufwand zu haben und auf handelsübliche Kleinfilter zurück greifen zu können , realisiere ich das mit einem Kleinbecken wo der Filterbereich durch Planktonsieb abgetrennt ist.
    So kann ich rumplanschen ohne die Larven zu stören.


    Ich wäre dir dankbar wenn du mal auflisten könntest welche Instant Phyto Hersteller du benutzt hast.
    Und von wo, du diese Produkte beziehst.
    Denn auf diesen Bereich denk ich müssen wir uns um mit anderen Arten Erfolg zu haben noch viel mehr konzentrieren.


    Ich wünsch dir noch ein "glückliches" Händchen bei weiteren Versuchen.


    Mfg M.Gries

  • Hallo M.Gries
    Ich verwende die Instantalgen von Reed Mariculture/ Reef Nutrition, Vertrieb von RS-Aquaristik.
    Ich beziehe es über einen befreundetet Händler, hier hat man mit null Aufwand die verschiedensten Phytosorten parat.
    Denke auch dass die Verwendung von verschiedensten Zoo und Phytoplankten der Schlüssel für so manche Art ist.
    Lieben Gruß WOlfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Zitat

    Ich verwende die Instantalgen von Reef Mariculture/ Reef Nutrition, Vertrieb von RS-Aquaristik.

    Für den Satz muss dir Rainer mindestens 200 ml Instantalgen spendieren :D ;) Und Reef Nutrition muss auch etwas dazulegen, da dieser Thread auch in den USA bekannt ist. :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang Vorisek
    nicht gerade billig


    Hi Wolfgang,


    Da wiederspreche ich Dir: 100ml Konzentrat entsprechen je nach Alge 120-360 Liter Algenkultur. Das was Du bei Rainer oder mir, für das Algenkonzentrat bezahlst, dürfte Jemandem der selber Algen züchtet gerade mal reichen, um das für diese Wassermenge benötigte Meersalz zu kaufen.


    Grüsse Martin

  • Hallo Martin
    Ja, stimmt sicher, war vielleicht nicht ganz durchdacht. Auf jeden Fall sind die Algen jeden Cent wert.



    Habe nun ein Bild vom Weibchen meines Paares gemacht, das männchen sitzt gerade in der Bruthöhle und kommt nicht weiter als 30cm davon weg. Da sich die Höhle aber 1Meter hinter der Vorderscheibe befindet und dazwischen ein Haufen Algen, Gorgonien und sonstiges den Weg versperrt hab ich einstweilen keines von ihm.
    Dann ein kurzer, wenngleich verschwommener (meine Kamera kanns nicht besser) Blick auf die nun umgefärbten Jungfische, von oben betrachtet.
    Und dann habe ich nochmal meine Larvenfotos durchgesehen die ich gemacht habe, hier habe ich eines gefunden auf dem man zumindest einigermassen etwas erkennt. Die Larve steht hier kurz vor der Metamorphose.
    Lieben gruß Wolfgang

  • Hallo , :)


    wie ich sehe kennt man sich ja bestens hier im Forum.
    Ich muß mal zuhause nachschaun, aber ich glaube ich hab bei Dir
    die letzte woche per mail schon mal nach Algen angefragt.


    Ich war gerade mal auf der eurer RS Homepage hab aber leider nur die
    Lebendansätze gefunden.
    Die Instant Produkte interresieren mich aber doch sehr.
    Da Sie wenns dann funktioniert die Sache um Lichtjahre vereinfachen würden.
    Könntest du mir bitte mal ne Produktliste mit Preisen per mail schicken.
    Ich würde gern mal was bestellen.


    Gruss Micha