Aufzuchtversuch von H.erectus

  • Hi :)


    Ich habe vor 20 Tagen ca 80 Erectusbabys zugeschickt bekommen und wollte hier mal über den Aufzuchtversuch berichten. =)
    Als die Babys angekommen sind habe ich sie in ein vorbereitetes 20liter Becken gesetzt.Das Becken wird mit einer T8 Röhre beleuchtet, mit einem Schlauch gut belüftet und mit einem kleinen Heizstab geheizt.
    Das wasser hat eine Temperatur von 25,5 Grad.
    Dann habe ich noch ca 2liter Phytoplankton mit reingeschüttet.
    Leider hatte ich das Problem das viele der babys an der Oberfläche hingen und deswegen auch in den ersten Tagen die meisten gestorben sind.
    Gefüttert wurden sie die ersten vier Tage mit Copepoden und auch wenigen Artemianauplien.
    Ab dem fünften Tag wurden sie dann zwei mal am Tag nur noch mit Artemianauplien gfüttert.
    Die Babys habe ich nach dem 14 Tag in ein kleineres 10liter becken umgesetzt, weil ich das 20 liter Becken ganz reinigen wollte da so viele Babys gestorben sind und sich auch sehr viele Algen in dem Becken gebildet hatten.
    Heute am 20 Tag leben noch 14 Erectusbabys, die immer noch in dem 10liter Becken sind und auch alle super fressen.
    Die Babys haben auch alle schon in den ersten Tagen angefangen sich festzuhalten.
    Ich habe mal probiert ein paar Bilder von den Babys im 10liter Becken zu machen, die aber nicht sehr gut geworden sind.Der Frank hat die Bilder noch etwas besser erkennbar gemacht. :)


    Viele Grüße
    Flo :)


  • Hi Uwe


    Das ist Bindedraht für Gartenzeune.
    Richtig dick werden die Babys auch nicht.
    Auch wenn ich sie gerade gefüttert habe und auch alle gut gefressen haben.
    Aber man sieht immer das der Bauch voll mit Artemianauplien ist.


    Viele Grüße
    Flo

  • Zitat

    Original von use
    Ansonsten sehen die etwas mager aber sonst OK aus. ;)


    War auch mein Gedanke bei den Bildern :(. Ich vermute nun aufgrund der Aussage "Bindedraht" auf den Metallkern in dem Draht. Nahrungsaufnahme ist die eine Sache, Nahrungsverwertung die andere. Ich würde zur Beschwerung der Kabelbinder eher auf totes Riffgestein tendieren, aber die Binderidee find ich super :D.

  • Hi


    Ja, der Kern des Bindedrahts ist aus Metall aber um das Metall ist ja gummi, also kommen nur die beiden enden des drahts an das Wasser.
    Aber ich werd dann lieber totes Riffgestein zum beschweren nehmen, wenn ihr meint das der Draht zu sehr schadet.


    Viele Grüße
    Flo :)

  • Hi,


    besser ist. Das ist meist billigstes Eisen mit allen möglichen verunreinigungen wie z.B. giftige Schwermetalle. Ich hatte schon befürchtet es ist der Bleidraht der manchmal an Süßwasserpflanzen ist.


    Das dicker werden kommt auch nicht von heute auf morgen. Du mußt die Nauplien besser anreichern mit höherem Fettgehalt und öfter kleinste Portionen füttern. Nauplien die 4h in dem Becken sind sind schon wieder leer= Nährstoffarm. Je schneller die Nauplien gefressen werden desto mehr Nährstoffe sind noch drinnen. Aber nicht zuviel füttern, sonst schieben sie die halbverdaute Nauplie wieder unten raus.
    Idealerweise frißt jedes Fohlen 5-6 Nauplien und bekommt dann eine h nichts damit es Zeit hat die Nauplien auch zu verdauen.


    PS. Dein Paket ist schon im Verteilerpostamt Köln angekommen ;)


    mfg Uwe

  • Hi Uwe


    Der Draht wird morgen abgemacht und dafür wird es mit totem riffgestein beschwert.
    Dann versuch ich mal die Babys etwas dicker zu bekommen.


    PS. Danke Uwe


    Viele Grüße
    Flo

  • Zitat

    Original von Flo
    Dann versuch ich mal die Babys etwas dicker zu bekommen.


    Und wie schaut es nun nach 4 Tagen aus ?(. Weden die Ponys langsam kräftiger, ich dück dir mal alle Daumen.

  • Hi


    Die Babys sind schon wieder ein ganzes Stück gewachsen und sind auch ein bisschen kräftiger geworden.
    Bei den Erectusbabys fällt mir auch auf, das sie längere Schnauzen haben als die Reidibabys.
    Eins von den Babys wächst viel schneller als die anderen und ist jetzt schon drei mal so groß wie die anderen.Es ist auch richtig Kräftig.
    Ist schon komisch das manche viel schneller wachsen und manche extrem langsam.
    Ich stelle übermorgen mal neue Bilder von den Babys ein und auch von dem drei mal so großen.


    Viele Grüße
    Flo :)

  • Hi,


    das ist vollkommen normal das welche schneller wachsen. Ich behalte nur die. Dann gibt es noch die Normalwachsenden und die absoluten Nachzügler. Die letzteren würde ich auf jeden Fall aussortieren. Die bleiben ewig mickrig und Krankheitsanfällig.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe


    Bei mir sind auch noch drei, wirklich langsamwachsende Nachzügler gestorben.Also sinds jetzt auch nur noch 11Babys.
    10 von den 11 Babys wachsen eigentlich normal schnell und das eine ist jetzt wirklich schon drei mal so groß wie die anderen.


    Viele Grüße
    Flo :)

  • Zitat

    Original von use
    Die letzteren würde ich auf jeden Fall aussortieren.


    Hallo Uwe


    Hast Du oder wer anderer mal versucht die Kümmerer rechtzeitig zu seperieren und getrennt von der übrigen Bande aufzuziehen. Im Süsswasser hatte das damals gerade bei stark rivalisierenden WF-NZ geklapt, ist halt nur eine Idee ;).


    Gruß


    Jürgen

  • Hi,


    wozu sollte ich den Aufwand betreiben? Ich habe alle 14 Tage 500-1000 Larven und kann davon höchstens 50 behalten. Sonst schmiert mir die ganze Anlage wegen zu hoher Wasserbelastung ab.
    Bei meinem ersten Larven habe ich auch noch alle durchgeschleift. Der letzte Mickerling ist vor 14 Tagen eingegangen im Alter von 14 Monaten und hatte gerade 2/3tel der Originalgröße erreicht. Und der stand zuletzt im Futter da Extrabecken ohne Konkurenz.
    Die rechtzeitig auszusortieren nennt sich natürliche Selektion.


    mfg Uwe