Aufzuchtversuch von H.erectus

  • Zitat

    Original von use
    wozu sollte ich den Aufwand betreiben? Ich habe alle 14 Tage 500-1000 Larven und kann davon höchstens 50 behalten. Sonst schmiert mir die ganze Anlage wegen zu hoher Wasserbelastung ab.


    Ich bezog mich ja auch nicht auf 500-1000 Larven sondern auf Arten mit geringerer Reproduktionszahl. Da könnte dies vieleicht schon eher Sinn machen wenn man bei 50-100 Larven die schwächeren separiert, Extremkümmerer kann man dort natürlich aussortieren denn die werden dort auch nix. In der Richtung ging mein Gedanke.

  • Hi,


    Biologieunterricht:


    Je geringer die Anzahl desto höher die Überlebensfähigkeit der Nachkommen!
    Je höher die Anzahl, desto mehr MÜSSEN sterben um die Art nicht in Nahrungsnot zu bringen.


    Biologieunterricht aus.


    Fazit. Bei den Arten mit wenig Nachkommen stellt sich das Problem nicht.


    "Schlechte" Erbgene gehören nicht wieder in den Reproduktionsprozeß. Hört sich jetzt nach Herrenrassegedanken an, aber die Natur hat sich schon ihren Teil dabei gedacht als sie das so eingerichtet hat.
    Nur der Mensch ist so Human bzw. dumm genug das außer Kraft setzen zu wollen.


    mfg Uwe ( mit 1300 Seepferden im AQ :D )

  • Hi


    Entschuldigung das ich noch nicht die Bilder eingestellt habe.
    Ich habe sie zwar schon gemacht und dem Frank geschickt, damit er regelt, das ich sie hier einstellen kann.
    Aber der Frank hat es anscheinend bis jetzt noch nicht geschafft.
    Auf den Bildern kann mann sehen, das ein paar Erectusbabys richtig dick sind, aber mitlerweile sieht es für die Babys sehr schlecht aus. :(
    Es fressen nur noch drei Erectusbabys Artemianauplien und die restlichen fressen garnichts mehr.
    Wahrscheinlich werden in den nächsten Tagen alle Babys, bis auf drei stück sterben, da sie schon sehr abgemagert sind. ;(
    Aber den drei Babys die fressen geht es sehr gut und eins hat sich jetzt ganz Orange gefärbt. =)
    Die anderen beiden Babys sind Braun/Schwarz.
    Ich werde ab morgen versuchen die drei Babys an kleine Frostmysis zu gewöhnen.
    Ich hoffe das wenigstens die drei Babys überleben.


    Viele Grüße
    Flo :)

  • Hi


    Es leben noch 2 Babys, aber diese Woche hat eins dann angefangen das Futter zu verweigern und das andere hat nur sehr wenig gefressen.
    Ich habe dann gestern extra lebende Artemia und Mysis bei meinem Händler gekauft, damit die Babys mal was fressen.
    Die Artemia wurden von beiden Babys nicht gefressen. :(
    Dann habe ich die kleinsten, lebenden mysis rausgesucht und sie ins Aufzuchtbecken zu den Babys gesetzt.
    Aber an den Mysis hatte auch nur das Orangene Baby ein Bisschen Interesse und das schwarz/braune gar keins.
    Als die Mysis dann langsam im Aufzuchtbecken gestorben sind und nur noch ein bisschen rumgezappelt haben, hat sich das Orangene Baby, erstmal die Mysis genau angeguckt.
    Dann hat es auch das erste mal zugeschnappt und hat es nach mehreren versuchen geschafft, das Mysis zu fressen.
    Ein paar Minuten später hat es dann noch eins gefressen und sah auch schön dick aus.
    Heute, sieht das schwarz/braune Baby sehr abgemagert aus und frisst immer noch nichts.
    Ich habe dann heute mal wieder versucht, das Orangene Baby mit Frostmysis zu Füttern und habe das kleine Mysis genau vor dem Babys runterfallen lassen.
    Dann hat es auch sofort Interesse daran gezeigt und es gefressen. =)
    Heute Abend werde ich es dann nochmal mit Frostmysis füttern und hoffe das, das Baby jetzt das schlimmste überstanden hat und überlebt.
    Das andere Baby habe ich jetzt in ein anderes Becken mit Phytoplankton, erwachsenen Artemien,Artemianauplien und Copepoden gesetzt.
    Aber ich glaube nicht das es überlebt. ;(


    Aber ich freu mich auch schon, wenn nur ein erectusbaby überlebt. :)


    Viele Grüße
    Flo :)

  • Hi Flo,


    die Umstellung auf Frostfutter ist immer eine der großen Hürden. Mich wundert nur das sie auch die Nauplien nicht wollten. Ich laß mir da bei der Umstellung gut einen Monat Zeit in der es beides gibt. Irgendwann gehen sie dann ganz von selber an die größeren Brocken. Von Vorteil ist immer wenn schon ein paar größere die Frostmysis fressen. Der Futterneid und die Neugier helfen dann hervorragend ;)


    Wie geht es denn den anderen Pferdelarven?


    mfg Uwe

  • Hi


    Heute ist das Schwarz/Braune Baby gestorben. :(
    Aber das Orangene Baby hat heute drei Mysis gefressen. =)


    Uwe
    Mich hat es auch gewundert, das sie auf einmal keine Artemianauplien mehr gefressen haben, weil vorher haben sie die ja auch gefressen.


    Den Reidibabys gehts super. =)
    Sie wachsen gut und 5 stück fressen auch schon Frostmysis.
    Die anderen gucken sich zwar auch schon manchmal die Mysis an, aber fressen anscheinend noch lieber die Nauplien. :)
    Es sind 17 Babys die überlebt haben.


    Viele Grüße
    Flo :)

  • Hi


    Mitlerweile frisst das Baby, pro Fütterung 6-8 Mysis und wächst auch sehr gut.
    Es ist jetzt ca 4cm lang.
    Hier mal zwei Bilder, die ich vor 4Tagen gemacht habe.


    Viele Grüße
    Flo :)


  • Hi Uwe


    Ja, ich habe es alleine im Becken, aber ich werde es dann nächste Woche, zu den Reidis setzen.
    In echt siehts noch putziger aus :D
    Nur die Bilder sind ja nicht gerade gut.


    Viele Grüße
    Flo :)