Neues von den Tiggerpods

  • Hallo!


    Meine Lieblingscopepoden haben mich wieder einmal überrascht! In eine Abteilung meines Freilandaquariums habe ich bei ca. 15 cm Wasserstand T. californicus aus der überwinterten Wannenkultur gegeben. Sie haben sich ohne große Zufütterung recht gut vermehrt. Irgendwann die letzten Tage müssen eine Salatschnecke und ein Regenwurm den Weg in das Becken und damit ins Jenseits gefunden haben - ihre Kadaver liegen auf dem Beckenboden. Als ich sie entfernen wollte, entdeckte ich, dass sich um beide Leichen jeweils ein dichter Schwarm von Copepoden gebildet hatte! Bei näherer Betrachtung war zu erkennen, dass die Tiggers nicht auf den Kadavern sitzen, sondern massenweise in der Umgebung schwimmen (bis ca. 3 cm Entfernung). Ich denke, die Kadaver zersetzen sich und die Tiggers leben von den Bakterien. Selbst Spirulinaflocken in der Nähe versenkt konnten sie nicht weglocken.
    Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder vielleicht mit fleischlicher Kost gefüttert? Ich werde jetzt einmal Muschelfleich versuchen, das sollte sich auch gut zersetzen. Und dann nehme ich vielleicht doch meine Versuche mit Milchsäurebakterien wieder auf...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang
    Habe selbiges beobachtet, allerdings mit Spinnen, Bienen und Fliegen.
    Denke auch dass sie sich von den Bakterien ernähren. Eine zusätzlich Fütterung im Freien ist aber meiner Meinung nach unnötig, sie vermehren sich schneller als man sie entnehmen kann, ich entnehme meinen drei Wannen jeden Tag einen Liter dichtbesetzt mit Copepoden, siebe sie aus und gebe das Wasser zurück, es werden trotzdem mehr.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Hast recht, im Freien geht es ohne Zufütterung, wenn etwas organische Stoffe ins Wasser gelangen können. In meiner Wanne ist derzeit auch gerade das große Massenvermehren angesagt. Aber für die Zucht im Haus kann man ja noch etwas experimentieren.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    wenn das Becken im Haus so groß wie Wolfgangs Badewanne ist !! :D Sonst tun´s auch ein bis 2 Frostmysis oder Krillhäppchen.
    Pathogene Keime finden zersetzende Tierkadaver übrigends auch toll. Deshalb verkneif ich mir die Späße und beschränke mich auf zersetzendes Spirulina.


    mfg Uwe

  • Hallo ihr beiden!

    Zitat

    Denkst du dass den Tierchens auch im Haus eine Schnecke im Becken gefällt?

    :D Das will ich mal lieber nicht versuchen, denn in den kleinen Behältern könnte das doch eine etwas "anrüchige" Sache werden.

    Zitat

    wenn das Becken im Haus so groß wie Wolfgangs Badewanne ist !!

    Da bringst du mich auf die Idee, vielleicht die Badewanne im Badezimmer doch umzufunktionieren.... :D

    Zitat

    Pathogene Keime finden zersetzende Tierkadaver übrigends auch toll.

    Hast schon recht, aber zu ängstlich soll man als Planktonierer eh nicht sein. ;)


    Übrigens habe ich Muschelfleisch probiert und es geht prima. Das Wölkchen Pods hat sich recht schnell rundherum versammelt. Aber: Eine zweite Muschel in einem anderen Abteil wurde von den dortigen Tiggerpods praktisch nicht beachtet. Kann ja schlecht sein, dass es da Bakterienfresser und Nichtbakterienfresser gibt, oder?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()