Futter für Pferdchennachwuchs

  • Hallo,


    unser Reidi hat vor 2 Wochen zum zweiten Mal geworfen. Da das letzte Pferdchen aus dem ersten Wurf nun leider im Alter von etwa 7 Wochen auch gestorben ist, möchten wir es dieses Mal besser machen und haben da ein paar Fragen:


    1. Bis zu welchem Alter der Seepferdchenbabys können frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien verfüttert werden und was ist dann das nächste Futter?


    2. Wir haben versucht die Nauplien mit Culture Selco 3000 anzureichern. Ist das überhaupt dafür geeignet und wenn ja, in welcher Dosierung?


    3. Hatten gelesen, dass die Nauplien, wenn sie im Kühlschrank gelagert werden nicht so schnell wachsen, damit sie auch am nächsten Tag noch verfüttert weden können, aber egal ob mit oder ohne Zugabe von Selco, sie gehen immer tot! Was machen wir nur falsch?


    Wäre schön, wenn Ihr uns mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.


    Gruß
    Heiko

  • Hi,


    Du kannst Seepferde auch nur mit Artemis groß ziehen. Pro Woche Alter der Seepferde sollten die Nauplien aber 1 Tag älter sein, also sozusagen mitwachsen. So bei 2cm größe kann man anfangen die auf Frostfutter umzustellen.


    Aber um zu sagen wo Dein Problem liegt mußt Du schon mehr schreiben was Du mit den Larven gemacht hast.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für Deine schnelle Antwort. Denke, dass unsere Nauplien einfach nicht genug Nährstoffe hatten.
    Deshalb ist meine hauptsächliche Frage, wie ich die Artemien denn am besten und einfachsten anreichern kann. Muss ich bei der Zugabe von Culture Selco 3000 noch irgendwas beachten? Habe die geschlüpften Artemien bisher immer in frisches Salzwasser getan und dann unter Zugabe von Selco in den Kühlschrank (damit sie nicht so schnell wachsen). Leider haben nicht viele überlebt.
    Ist Selco 3000 zur Anreicherung ausreichend oder was ist empfehlenswert ohne vieles selber zusammen mischen zu müssen.


    Gruß
    Heiko

  • Hi Heiko,


    na ja, selco ist nicht gerade das ideale für Artemia. Eigentlich mehr für Brachionus gedacht. Für Artemia nimmt man Prolon oder Protein selco plus.
    Von Anreichern im Kühlschrank halte ich nichts und habe ich auch noch nie gemacht.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    danke für den Hinweis! Welches der beiden Produkte ist denn empehlenswerter und wie wendet man sie an?
    Kannst Du mir eine preiswerte Bezugsquelle nennen, wo ich evtl. auch gleich noch einen Copepoden-Ansatz mitbestellen kann?
    Empfiehlst Du noch irgendwelche anderen Zusätze zur Aufzucht, dann könnte ich sie gleich mitbestellen; denn so langsam frisst uns das Porto auf.


    Schöne Grüße nach Bayern aus dem verregneten Hannover!
    Heiko und Anja

  • Hi,


    das Prolon im Prinzip wie selco. Das protein selco plus ist pastös und schwerer löslich. Das muß man dann schon mit so nem Michschaummixer auflösen.
    Am besten ist natürlich beides im Wechsel. Ich selber nehme Prolon und natürliches Phytoplankton.
    Die Anreicherungsmethoden sind preislich nach oben offen. Was Du Dir davon antun willst mußt Du schon selber entscheiden :D
    Die Tisbe die Du für die erste Woche brauchst findest Du auch in meinem Shop. Da ist so ziemlich alles zu finden was ich auch selber verwende.


    mfg Uwe

  • Hallo


    Entschuldige das ich mich hier einmische, aber welche Brachionus art ist besser für die Amphiprion ocellaris zucht? Ich habe gelesen das die C5 Art kleiner ist als die plicatilis art. Da die Larven beim Schlüpfen zimmlich groß sind, wird die plicatilis art warscheinlich besser sein, oder?



    mfg stephan


    PS: Sorry das ich mich noch nicht vorgstellt habe, bin noch nicht dazu gekommen

  • Danke Uwe


    den Shop kenne ich doch :) da hatte ich ja schon das
    Selco 3000 und die Copepoden her.


    Da geht doch gleich wieder eine Bestlelung raus.


    Kannst du event. noch schreiben wie die Artemia am besten mit
    Prolon angereichert werden, fressen die das oder klebt es nur an ihnen.


    Noch eine Frage zum Füttern von Reidis, fressen die Jungen auch
    Tigerpods ?


    Gruß
    Heiko

  • Hi,


    Tiggerpods fressen die auch. Da die Tiggers aber ziemlich groß und auch aggresiv sind würde ich die nicht vor der 4. Woche füttern.
    Ich geb die abgesiebten Artemien in einen 3l Meßbecher mit frischem Wasser und 12h nach dem Schlupf geb ich einen Salifertmeßlöffel aufgelöstes Prolon dazu. 4h später kann man füttern oder wenn das Wasser wieder klar ist nachfüttern. Je nachdem wie alt die Nauplien sein sollen.


    @ stephan


    Amphiprionarten sind beim Schlupf schon ziemlich groß. Da braucht es keine C5. Ich gebe denen allerdings auch Tisbe. Da wachsen die einfach schneller als bei Brachionos, egal welche Anreicherungsmittel man in die Brachionos reinstopft. ;) Dannach gibts dann gleich gute Artemianauplien.


    mfg Uwe

  • Hallo


    Ich habe gehört das die tisbe Art nicht freischwimmt sondern sich am Boden und an den Seitenteilen aufhalten!? Ist das überhaupt gut für die clownfisch larven? Die Larven schwimmen doch meistens eher in der mitte!? Sollte man da nicht lieber auf Tigriopus californicus umsteigen?


    mfg stephan

  • Hi,


    Copepoden füttert man mit Spirulinaalgenflakes oder ab und an mal ein Mysis. Da die selbst in der Lage sind Hufa zu bilden muß man die nicht extra zufügen. Fressen tun die wahrscheinlich auch selco oder Prolon. Prolon halte ich noch für besser geeignet weil aus Algen hergestellt. Aber preislich ist das nicht Notwendig ;)


    Die Larven finden die Copos schon. Die schwimmen oft genug frei rum und die Larven sammeln die auch von der Scheibe. TiggerPods sind zu groß für frischgeschlüpfte Larven. Wenn die älter sind fressen sie die aber bestimt auch.


    mfg Uwe