Cops bis zu welcher Temperatur möglich

  • Hallo,


    ich überlege Copepoden im Garten zu züchten.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit hohen Temperaturen im
    Sommer. Habe zurzeit einen 20Liter Eimer mit Tigerpods,
    die sich anscheint wohlfühlen, ob wohl das Wasser 38 Grad hat.
    (volle Sonne)


    Halten die das lange durch und was ist bei noch höheren Temp. ?
    Und wie viel Grad halten adere Sorten aus


    Meine Cops sind Tiger und eine Unbestimmte Sorte.


    Gruß
    Heiko


    PS : hat Phyto eine Temperatur Obergrenze

  • Hallo Heiko!


    38° C sind schon grenzwertig, wobei es sicher auch auf den Sauerstoffgehalt ankommt. Bei mir sammeln sich die Tiggerpods bei solchen Temperaturen an der Oberfläche in dichten Schwärmen. Bei etwa 40° C habe ich eine ganze Kultur schlagartig verloren. Jetzt versuche ich immer, unter 30° C zu bleiben oder zumindest gut zu belüften (wobei den T. californicus die Belüftung auf Dauer nicht recht zusagt).


    Mit anderen Arten verhält es sich ähnlich, wobei viele auch empfindlicher auf Temperaturen jenseits der 25 - 30° C reagieren. Also ein Schatten bis Halbschattenplätzchen scheint mir bei kleineren Gefäßen günstiger als pralle Sonne. Ist das Gefäß größer (wie meine Badewanne im Garten) bleibt die Temperatur auch stabiler.


    Natürlich gibt es auch bei Phyto Obergrenzen, die von Art zu Art variieren dürfte. Weit oder lange würde ich über 25° C nicht gehen. Das gibt dann auch eher Probleme bakterieller Art. Meiner Erfahrung nach vermehrt sich Phyto besser und stabiler bei kühleren Temperaturen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Ganz schattig würde ich sie nicht stellen, weil dann entstehen fast keine Algenbeläge in der Wanne und man muß sie füttern, es geht zwar auch, aber ich bin immer für Kulturen die sich selbst ernähren, da ich nur am Wochenende in mein Landhaus komme. ;)


    Gruß Geri

  • Hi!


    Zitat

    Ganz schattig würde ich sie nicht stellen, weil dann entstehen fast keine Algenbeläge

    Na ja, so finster wird er sie ja nicht gleich stellen :D. Aber stimmt schon: Morgen- oder Abendsonne oder Halbschatten unter einem Baum wäre ideal.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Vielleicht sind die Tiggerpods deswegen so schön rot, weil sie sich bei uns die Sonne auf dem Bauch scheinen lassen. :D
    Leider habe ich über die Hälfte verloren, weil bei mir die Abdeckung undicht wurde und der Behälter übergegangen ist, somit Dichte auf 1,010 gefallen. 8o
    Das habe ich jetzt schnell geändert, mit 7mm Glasscheiben als Abdeckung.


    Anbei noch die Donaumysis, da haben Anita und ich leider nur 2 Stück gefangen, aber es sind mittlerweile 12 an der Zahl. Es steht fest sie ernähren sich nur von den schwimmenden Süßwasser Kraut. :D


    Gruß Geri

  • Zitat

    Anbei noch die Donaumysis, da haben Anita und ich leider nur 2 Stück gefangen, aber es sind mittlerweile 12 an der Zahl. Es steht fest sie ernähren sich nur von den schwimmenden Süßwasser Kraut.

    He, ist ja toll - aber du sollst nicht immer anderen Leuten die Threads entführen! :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Zitat

    [i]Original von Wolfgang S
    He, ist ja toll - aber du sollst nicht immer anderen Leuten die Threads entführen! :D



    Hi es sei euch erlaubt und danke für eure Hilfe.


    Die Cops stehen jetzt bei mir im hellen aber ohne direkte Sonne, mal schauen
    wie sich entwickeln wenn das Wetter wieder mitspielt


    Gruß
    Heiko