Moostierchen und andere

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im neue AquaristikFachmagazin ist ein Zuchtbericht zur Cryptocentrus pavoninoides.


    Hier steht folgendes:

    Zitat

    Zusätzlich zu den stets in Kultur befindlichen Euplotis- und Brachionus Kulturen, nahmen die Züchter Abstriche von diversen Filter- und Planktonbecken, die sich unter dem Mikroskop als eine artenreiche Mischung kleinster Organismen, etwa Moostierchen, herausstellte, die ebenfalls zur Fütterung der freischwimmenden Larven eingesetzt wurde.


    Der Autor ist anscheinend nicht der Züchter.


    Hat das auch schon jemand gemacht? Wenn ja, wie die Tierchen explizit vermehrt.

  • Hallo Gerri


    Also ich kenne jetzt den Bericht nicht, aber wenn ich mir die ominösen roten Würmchen von Mai vor Augen führe und wir ja mittlerweile fast sicher sind, dass es sich da um eine Art Wimpertierchen handelte und sich diese von Bakterien ernähren, liegt es doch nahe, dass die Mandarins auf Bakterien scharf sind ;)

  • Hi Ruedi!
    Denke da trotzdem, daß ihr mit den roten Würmern am Holzweg seid.
    Habe sie mittlerweile auch im Becken, sind winzig klein und denke da eher an Strudelwürmerbabys, weil die Laichen an der Oberfläche ab und so gelangen sie in die Aufzuchtbecken. Sie sind winzig klein und ich habe sie mit der Lupe ausgemacht, von Bakterien ernähren sie sich sicher, weil ich habe in diesem Becken mit Spirulinafutter die Copepoden gefüttert und etwas vergammeln lassen und so habe ich die Bakterienbildung, leider muß ich die Wasserzufuhr wieder öffnen und ich befürchte sie werden dann wieder weniger.
    Aber jetzt weiß ich was die roten Würmer sind und dahin werden meine Experimente weiter gehen. ;)


    @Wolfgang!
    Das sagen wir auch immer zuerst frißt die Sau den Kukuruz (Mais) und dann fressen wir die Sau, somit ist es eine Veredelung. :D


    Gruß Geri

  • Hi!
    Die sind sich sicher, daß es Moostierchen sind. ?(
    Habe ein kleines Becken so richtig versauen lassen (Cyanos usw.), es entwickeln sich weiße Würmchen, Copepoden, nur die roten Würmer sind verschwunden, irgendwer vertilgt sie..
    Aber sehen wir weiter.


    Gruß Geri