Lysmata boggessi

  • Hallo!
    Da ich jetzt schon hier einige Zeit angemeldet mitlese möchte ich mich vorstellen! Ich bin Martin aus Wien hab ein 160x60x60 Riffbecken mit hauptsächlich SPS und einigen Fischen! Habe erst seit Oktober in meinem Technikkammerl zu Züchten angefangen! Lysmata boggessi! (Danke Ruedi für die Bestimmung und die Unterstützung!) Nun zu meiner Frage: Meine Larven haben 33Tage gebraucht um sich umzuwandeln, wobei jetzt die meissten Larven verstorben sind! Hatte jetzt insgesamt 4 Würfe vom gleichen adulten Paar im Larvenbecken! War auch schon bei Geri (Werksspionage betreiben)! (Danke Geri für die vielen Tipps). Hab ich vielleicht zu wenig gefüttert, und warum erst jetzt kurz vor der Umwandlung? Hatte bis jetzt keine Verluste, erst seit sich die Erste umgewandelt hat!
    Anbei noch ein paar Bilderchen:

  • Hallo!
    Heute nochmals ca 20 Leichen entsorgt, darunter auch eine kleine Garnele! :staun Hab sofort nochmals einen Wasserwechsel (ca 70%) gemacht und das Abwasser gemessen! Po4 0,5 und Nitrat 0,25! 8o Hab es wahrscheinlich zu gut mit dem Artemiaanreichern gemeint und zu wenig gespült! Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Aufgeben oder nochmals probieren! Aber aufgeben tut man einen Brief! 4 Garnelen und 7 Larvenkonnte ich zählen! Die ganze Mühe mehr oder weniger fast umsonst! Versuche wenigstens den Rest groß zu ziehen! Ich werd mir am Montag noch ein kleines Becken zulegen und beim nächsten Wurf (am 19.11) noch genauer aufpassen!

  • Hallo Martin!


    Erstmal herzlich willkommen bei der IFMN! Wir kennen uns ja schon aus dem Österreicherforum und du wirst hier viele Bekannte von dort finden =). Aufgeben gibts nicht! Was mir auffällt, ist, dass deine Larven recht lange bis zur Umwandlung gebraucht haben. Bei welcher Temperatur hältst du die Larven?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang!
    Temperatur ist zwischen 24 und 26 Grad! Soviel hat es in meinem Technikkammerl! (Somit brauch ich keinen Heitzstab :P) Ich vermute zuwenig Futter! Ich hab nur einmal am Tag gefüttert und nach einer Stunde war alles weg! War wahrscheilich zu wenig! Und nachher zu viel, bzw. die Artemien nicht richtig ausgespühlt! 4 Garnelchen und 7 Larven leben noch! Ich freu mich schon am 19., denn da hab ich meinen nächsten Wurf! Werd mir morgen noch ein kleines Becken besorgen, damit ich nicht überrascht werde! Ist trotz Tiefschlag hochinteressant und macht trotz Stress viel Spass das neue Leben wachsen zu sehen! War heute morgen am Boden, doch jetzt sehe ich es wieder positiv!

  • Hallo Martin!


    Die Temperatur passt. Höhere beschleunigt zwar die Entwicklung, aber auch das Bakterienwachstum. Deine Vermutung mit der Fütterung könnte zutreffend sein. Ich hoffe, du bringst die Überlebenden durch. Und: Neuer Schlupf = neues Glück =).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen


    Martin
    Irgendwie versteh ich da wahrscheinlich was nicht richtig ?( Artemias auswaschen? Nach dem Ausfiltern? Die frisch geschlüpften Nauplien?


    @Wolfgang
    33 Tage bis zur Umwandlung ist doch nicht lange. Ich würde eher sagen, das ist bei boggessis völlig "normal". 19 Tage wie bei Geri.... das ist für mich ein Rätsel ?(


    Und noch was Allgemeines:
    Wäre es möglich, zukünftig (so wie Wolfgang schreibt) nicht den Terminus "Wurf" zu verwenden, sondern SCHLUPF, oder halt bei den Garnelen "Freisetzung von Larven". Säugetiere "werfen". Danke!

  • Hallo Brigitte!


    Mir erscheinen 19 Tage (habe aber auch schon von 18 gehört!) auch extrem kurz, aber 33 doch recht lang. Es gibt ja Nachzügler, aber dass sich die erste nach 33 Tagen umwandelt, kommt mir schon spät vor, habe aber natürlich nicht eure Erfahrung. Was ich mich bei den doch sehr unterschiedlichen Entwicklungszeiten immer schon frage, ist, ob es sich wirklich um ein und dieselbe Art (Unterart/lokale Rasse?) handelt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Guten Morgen zusammen!


    Die erste fertige L. boggessi ist im Becken :) Die Larven sind vom 21. Oktober. Also 27 Tage. Bis alle umgewandelt sind, dauert das sicher noch 7 bis 10 Tage. Für mich beginnt nun die nervigste Zeit.


    @Wolfgang
    Deine Frage betr. Unterart: Um diese Frage beantworten zu können, müsste jede Garnele genetisch untersucht werden. Ich denke, im nächsten Leben studiere ich nebst Jura und Technik noch Biologin ?(


    Die Frage ist wirklich sehr interessant, aber ich als Hobbyzüchterin bin eigentlich in erster Linie mal stolz, dass ich überhaupt infrastrukturell und motivationsmässig in der Lage bin, Garnelen zu züchten.

  • Guten Abend zusammen!
    Heute Nacht sind die restlichen Larven und Garnelchen verstorben! ;(
    Reinige soeben das Becken für den nächsten "Schlupf" (auch Männer können dazulernen :top)! Warum sie alle so schnell gestorben sind wiess ich zwar nicht, aber ich will es noch mals versuchen! Vielleicht war irgendetwas in den kleinen lebenden Stein, der drinnen war. Lasse ihn natürlich weg und halte alles möglichst sauber! Mal sehen, vielleicht klappts ja das nächste mal!

  • Hallo Martin


    Ich finde es wirklich super, dass Du noch nicht aufgibst :freude


    Ich möchte noch anmerken, dass sich in unseren Aufzuchtbecken weder Sand noch lebende Steine befinden.


    Also, Martin, auf ein Neues's. Ich drück Dir die Daumen :]

  • Hi Brigitte!
    Danke für den Tipp! Hab eigentlich nur einen kleinen Lebenden Stein drinnen gehabt. Habe im grossen Becken gerade Wassertests gemacht und bin drauf gekommen, daß der Kh-Wert die letzte Woche von 7,4 auf 9,6 geschossen ist. Es dürfte bei der Ballingpumpe der Zeitschalter hängen geblieben sein. So eine schnelle Erhöhung können die kleinen Tierchen nicht aushalten, und noch dazu meine Wasserwechsel! Ich schätze ich habe den Grund gefunden! Was sagt ihr dazu?

  • Hallo Martin!


    Kann gut sein. Ich habe zwar keinen eigenen Erfahrungen damit (und möchte das auch nicht ausprobieren :)), habe aber schon mehrfach gehört, dass KH-Sprünge gerade von Garnelen nicht gut vertragen werden.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Martin!
    KH Schwankungen vertragen Garnelen so gut wie gar nicht, da stecken sie noch verschiedene Salinität eher weg.
    So wie bei uns im Forum geschrieben und ich dir gesagt habe als du bei mir warst, laß es mit den großen Wasserwechsel.
    Jeden 2. Tag 10% reichen vollkommen und die Cyanos am Boden sind egal. Solltest du den Wunsch haben Algenbüschel in so ein Becken zu geben, dann vorher mit Süßwasser schwemmen und sonst nichts ins Becken. ;)


    Gruß Geri