Nachzucht Stenopus hispidus Gebänderte Scherengarnele

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Stenopus hispidus Nachzuchten? Hab bei meinen weiteren gescheiterten Versuch Chrysiptera parasema Larven aufzuziehen hunderte von Larven der Scherengarnele in der Falle, nachdem nun alle Fisch larven leider gestorben sind und ca. 10 Larven der Scherengarnelen immer noch munter durchs Aufzuchtbecken schwimmen würde mich ein Erfahrungsaustausch brennend intressieren. Die erste Metamorphose haben sie wohl hinter sich, denn über Nacht haben die Augen lange Stege bekommen. Hab Sie jetzt ca. den 9 Tag.


    Grus
    Marc

  • Hallo Heinz Gerg,
    denke das ich da wohl auch keinen Erfolg haben werde. Wieviele Metamorphosen haben die nach 21 Tagen hinter sich? Gibst Du Jod dem Aufzuchbecken hinzu?

  • Hallo Marc,
    Ich hab schon sehr viel probiert auch mit jod in verschiedenen konzentrationen.
    Die Methamorphosen hab ich nicht gezählt .... aber es waren schon ein Paar.
    Irgendwas fehlt immer noch, aber irgendwann wird es einer schaffen mal welche großzubekommen.

  • Freu... Hab jetzt noch mal im Tagebuch nachgesehen die Garnelen sind am 1.12 geboren nachdem in den ersten 7 Tage bis auf fünf alle gestorben sind sind derzeit noch 5 im Aufzuchtbecken und sind nun 27 Tage alt!!!! Derzeit schwimmen diese noch immer in einer Suppe aus verschiedenen Phyto Plankton Arten und dem Brachi. und coppep. Kultur die ich von Heinz Georg habe. War schon verdammt intressant zu sehen was für lange Stege die Augen bekommen und die Greifer ca. 2-3 mal so groß wie die Garnele selbst. Nur ab wann kann man anfangen etwas anders zu füttern als diesen Mix. Und was gibts sonst noch für Tips bin für jede Info dankbar!


    Grus
    Marc

  • Hallo Marc


    Na das sind doch gute Nachrichten.
    Was schätzt du wie groß sie sind?


    Ich würde mal versuchen ob sie auch Artemianauplien nehmen.
    fang mit wenigen an und schau ob sie genommen werden.


    MfG Sylvio

  • Hallo,
    ganz früher habe ich es auch mal mit S.hispidus versucht, die letzte war dann am 35 Tag verstorben. Da waren sie circa 1.2 cm groß das Aqua war ganz simpel eingerichtet und total veralgt bei Korallenriff.de hatte Robert mal ein Bild vor Jahren eingestellt ich weiss garnicht ob man das dort noch finden kann :rolleyes: ...
    Ich wünsche dir viel Erfolg wie Sylvio schon geschrieben hat solltest du ggf mal beginnen Nauplien zu füttern.

  • Hallo Marc ,


    herzlichen Glückwunsch erstmal , 27 Tage ist doch schon super , Stenopus h. scheint mir noch schwieriger zu sein wie L.amboinensis oder debelius ,
    jedenfalls starben bei mir diese Larven auch wesentlich schneller weg als die letztgenannten...
    Ich hatte einige Larven , die 18 Tage alt wurden ,
    hatte dabei aber keine Copepoden , sondern nur Tetraselmis und Artemia gefüttert , einige wenige Brachis waren wohl auch mit drin...ich habe es nicht direkt beobachten können , aber sie müssen doch wohl Artemia gefressen haben , um solange am leben bleiben zu können...würde an Deiner Stelle auf jedenfall mit dem Plankton/Futtermix zusätzlich weitermachen...vielleicht ist es ja auch an der Zeit ,den Tintenfischmix von Sylvio http://www.ifmn.net/berichte/tintenfisch-garnelen-mix.html mal auszuprobieren ?
    @Sylvio
    Was meinst du dazu ?


    Übrigens (Marc), meinst Du es buchstäblich , das die Larven "schwimmen" (in dem Planktonmix), bei mir haben sie sich nach ca.
    so einer Woche nur noch am Boden 'rumgetrieben ,
    aber vielleicht war das ja schon ein schlechtes Zeichen oder/und hatte mit dem Futterzugang zu tun ...
    viele Grüsse
    Thomas

  • Hi
    Wie die Stenopus Larven auf den Mix reagieren kann ich nicht sagen da ich keine Stenopus habe.
    Auf jeden Fall sollte man soviel wie möglich an Futter testen.


    Beim Garnelenmix muß man ein bissel Zeit mitbringen da Larven wie Lysmata eine Weile brauchen bis sie den Leckerbissen finden.


    Und nie über Nacht die Reste drin lassen.


    MfG Sylvio

  • Hallo zusammen,
    die größe ist von Schwanz bis zu den Augen ca. 8mm die Scheren sind ca. auch 8 mm groß hab versucht sie gestern mal zu photografieren... aber das wird nix.. Leider kurz nachdem ich die Nachricht eingestellt hatte sind zwei von 5 oder 6 gestorben. Sind ganz schön agressiv zueiander echte Kanibalen. Die Wandlungen die ich deutlich erkennen konnte war das von einem Tag auf den nächsten plötzlich lange Stegaugen da waren. Dann bildeten sich die überdemsinoalen Scheren noch kräftiger aus. Dann kammen rötliche Streifen auf Arm der Schernen und Körper. Die Aufenhaltsorte sind vollkommen unterschiedlich. Einmal treiben sie im Wasser und padeln mehr oder weniger kontrolliert umher von Oberfläche bis zu Grund, oder sie laufen auf dem Phytoplankton am Boden umher. Treffen sich zwei machen sie ein ruckartigen Satz um sich wohl in Sicherheit zu bringen. Ich meine erkannt zu haben das sie sich wenn sie sich auf dem Boden länger aufhalten dabei manchmal auch umgekehrt so das das Zooplankton an ihnen rumwuselt sie eine Metamorphose durchmachen. Dann zucken sie öfters und befreien sich von dem Plankton. Dauert dies zu lange dann überleben sie es nicht. Hab heute INVE Eier angesetzt, aber vielen Dank Wofgang. L.amboinensis Larven hab ich vorgestern ein paar dazugesetzt scheinen zur Leibspeise der Stenopus zu gehören, erwischen diese eine wars das für die L.amboinensis. Könnte mich ärgern das ich soviel einfach ins Refugium geschüttet habe... Bei den verbleibenden drein wird das wohl nicht mehr lange gutgehen, aber hoffen wir mal das beste. Thomas, denke das liegt daran ich Beleuchte das Becken 24 mit einem Blauen Mondlicht. Zusätzlich spendet in der Nacht das Refugium im Unterschrank etwas zusätzliches Licht. Jedenfalls reagieren sie immer naoch auf Lichtreize und paddeln darauf zu wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte. Aber das diese in einer Phase sich nur überwiegend am Boden aufhielten konnte ich nicht beobachten, und ich hänge oft mit meinem Kopf im Unterschrank :)... Denke jeweils zur Wandlung suchen sie verstärkt den Boden auf. Es felht ja jegliche Versteck Möglichkeit.


    Grus
    Marc

  • Hallo Heinz Georg,
    Die Dichte ist jetzt recht hoch und wude von ca. 35 bis auf jetzt 45 hochgefahren. (Kommt durch das zusetzen von Phyto anstatt Osmose um die Verdungstung auszugleichen. Salz ist das Aqua Medic auch das für die Phyto/Zoo Kulturen. Alle drei Tage ca. 1 Tropfen IODINE, das Aufzuchtbecken hat ca. 15-18Liter. Wasser wurde wärend der 28 Tage nicht gewechselt und kein Bodenschmoder abgesaugt. Ca. alle drei bis 4 Tage 1 bis 1 1/2 Liter aus einem KROON AQA AQUATIM Ansatz dazu die Cop/Bron. Mix plus dem Phyto von Dir. Das wars auch schon. Beim nächsten Versuch muss ich den Wasserheber überarbeiten. Hab derzeit ein mit Siebgewebe getrenntes Abteil das einen Luftheber und eine Förderpumpe beherbergt. Das ist nur Käse so, da Pumpe einen zu hohen Durchfluss hat und wenn ich diese per Hahn klein stelle schreddert sie ja trotzdem das PhytoPlankton, der Luftheber hängt nur in einer Ecke um für entsprechenden Sauerstoff Eintrag zu sorgen, hebt das Wasser aber nicht aus der Kammer raus. Das werde ich umbauen, denn jedesmal muss ich den ganzen Abend aufpassen das das Abteil nicht trockenläuft da das Sieb verstopft, wenn der Schmodder aufgewirbelt wird :)...


    Grus
    Marc

  • Hallo Marc,


    hast Du mal über die Verwendung eines Planktonkreisels nachgedacht? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, dass die kleinen bei der Häutung nicht im Schmodder liegen. 400er Gewebe ist sicherlich fein genug. Evtl. musst Du dann etwas Gaze locker ins Becken hängen, damit sie was zum Anklammern haben.


  • Hier eine Stenopuslarve , die ungefähr 12 Tage alt ist.
    Man kann auch gut sehen , das ihr das Grünfutter noch immer gut schmeckt...
    Die roten Bänder am Körper und auch dem Rest sind schon von der "Geburt"dabei.Die Scheren waren bei meinen Larven noch nicht ausgebildet ,das Tier ca 5 mm lang.


    Bei mir haben Larven von L.debelius die Stenopuslarven überlebt(aber sie waren auch in der Überzahl :D )
    Marc , hast Du mal die Nitrit/Nitratwerte gemessen in dem Aufzuchtbecken ?Ich finde es schwierig , diese im Griff zu behalten bei stetiger Phytozugabe , da dort meistens noch einiges an Dünger drin ist...

  • Hallo Marc,
    halte doch mal die Dichte wieder etwas geringer.
    45ppt ist doch sehr hoch.
    Auch könnte das Salz an manchen misserfolgen schuld sein, ich hab mit dieser Marke leider keinen Erfolg.
    Wir kratzen den Dreck im Larvenbecken immer mit einem kleinem schaber nach vorne auf einen haufen und saugen dann mit einem Luftschlauch den Dreck in einen Becher, nachdem sich die Larven aus dem Dreckhaufen befreit haben.
    Sollten doch noch Larven im Becher abgesaugt worden sein, saugen wir die mit einer Pipette ein und geben sie wieder zurück ins Larvenbecken.

  • Hallo Heinz-Georg,
    bin nach einer ziemlichen Cyano Plage auf AM Salz umgestiegen vorher hatte ich TM. Das mit dem Absaugen ist ein guter Tip, danke. Leider sind nun nachdem ich gestern die Dichte abgesenkt habe zwei verstorben also leider nur derzeit noch 1 im Becken. Ich vermute es war zu schnell. Obwohl ich das über fast 8 Stunden gezogen habe von 45 auf 40. Naja die chancen waren eh extrem gering. Hoffe das die eine wenigstens 2007 erlebt. Aber der nächste Schlupf steht wohl auch wieder kurz bevor, wie lange dauert der Zyklus der Stenopus? Meine irgendwas von 40 Tagen gelesen zu haben. Wäre es eigentlich hilfreich eine Drahtalge mit ins Aufzucht becken zu setzen? Das was ich noch berichten kann ist das sie so ca. ab dem 26 Tag anfangen geziehlt zu rudern und zu schwimmen, vorher bewegen sie sich irgendwie in Richtung Ziel, zB. Lichtquelle ab dam 26 Tag paddeln Sie vollkommen gradlinig auf das Ziel zu.


    Ansonsten guten Rutsch


    Grus
    Marc