Rhodomonas!

  • Hi!
    Habe einen Ansatz Rhodomonas bekommen, nur ist die gelbgrün. :rolleyes:
    Vermehrt sich eigentlich hervorragend.
    Ich kenne eigentlich Rhodomonas als rot.
    Weiß da vielleicht jemand mehr darüber, ob es die auch in anderen Farben gibt?


    Danke
    Gruß Geri

  • Hi wolfgang!
    Beim Tageslicht hat sich bei uns nichts getan, jetzt ist sie im Reaktor und wird immer gelbgrüner (sieht eher aus wie vom Autokühler der Frostschutz meinte Anita). :D
    Dachte schon an die Fluora Lampen (rosa Puffbeleuchtung)


    Lg Geri

  • Hi Wolfgang!
    Ich habe es als Frostschutzmittel bekommen, aber das ist auch ein Ansatz, vielleicht bekomme ich das wieder hin.
    Jedenfalls wächst es, ist schon mal etwas.
    Habe schon mal den Gedanken gehabt etwas Jod beizufügen, nicht wegen der Jodfarbe, aber Algen wachsen bei Jodzugabe auch prächtig, vielleicht hilft es etwas, ein Tropfen kann nicht schaden.


    Lg Geri

  • Hi Uwe!
    Den Dünger habe ich auch aber komme mit der Dosierung nicht klar, da steht 1gr auf 10L und 2 Kulturen hat es mir mit diesem Dünger geschmissen.
    Nimmst du da weniger oder paßt die Dosierung?
    Danke für den Lampentip. ;)


    Lg Geri

  • Hi,


    Tigerpods ernähr ich nahezu ausschließlich mit Spirulinaflocken. Sowohl innen wie außen.
    Die Tetraselmis hat sich bei mir verabschiedet. Die klebt nur an der Wandung der Flasche. Hat die sich bei Dir auch so extrem abgesetzt?


    mfg Uwe

  • Hi Uwe!
    Da ich im Haus in der Badewanne (aussen) Tiggerpods habe, hatte ich schiß das mir über den Winter alle vielleicht eingehen, also habe ich in einem Schuppen, Becken am Fenster stehend, Phytoplankton hinein gegeben und Tiggerpods. Da ich dort nur am Wochenende bin kann ich die nicht mit Spirulina Flocken füttern, also diese Version probiert und funktioniert auch super.
    In den Aussenwannen wachsen sie bereits wieder und in dem Becken sind schon einige hundert.
    Sonst werden die Wohnungskulturen auch mit Spirulinaflocken gefüttert.
    Das Tetraselmis kannst noch verwenden, schüttel es auf und sieb es ab, hat bei mir mit einer Kultur auch funktioniert. Aber so wie ich dich kenne hast sicher ein backup im Eiskasten. :D
    Tetraselmis halte ich in verkehrt aufgehängten 2,5L Flaschen, da sie sich sehr gerne ablagert und mit stärkerer Luftbewegung halte ich sie bei Laune, läuft sogar jetzt noch bei 26° Kellertemperatur und ist sehr dicht gewachsen.


    Gruß Geri

  • huhu geri,


    ich muss dich leider enttäuschen. eine vitale rhodomonas ist immer rot. es gibt zwar unter den verschiedenen rhodomonasarten/strains leichte farbvarianten, aber rot sind sie alle. wenn ne rhodo grün wird, dann ist sie entweder tot (und hat ihre geisseln abgeworfen) oder du hast ne andere alge eingeschleppt, die die rhodomonas verdrängt hat und nun munter weiter wächst. auch eine gelbgrüne farbe deutet auf eine andere alge hin.


    jod würde ich nicht separat zugeben. wichtig ist mehr die vitaminbeimischung, vorallem das cobolamin (vitamin B12).

  • Hallo!


    Stimmt, meine vitalen Rhodomonas sind auch alle rot - so zwischen Rost und Blut, je nach Kulturdichte. Mit dem f2-Dünger von Rainer und Uwes Dosiertipp (1 g Dünger auf 5 l Wasser) klappt das ganz prima, sogar in geschlossenen Flaschen, die ich einmal täglich schüttle. Nur die überdüngte - und damit getötete - Kultur wurde gelbgrün.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi,


    in geschlossenen Flaschen mache ich mir von den etwas heikleren Arten wie eben Rhodomonas immer Backups, indem ich nur 1 Tropfen der FPhytokultur auf die flasche Nährmedium gebe und die dann hell, aber etwas kühler stelle.


    Hochkulturen sind mit einer Belüftung und damit zumindest partiellem CO² Eintrag besser vor zu hohen PH-Werten geschützt. Oder halt einen Buffer einsetzen.

  • Hallo Angi!


    Die eigentliche Kultur läuft auch in einer belüfteten Säule. Ich war nur erstaunt, wie gut sich die Reservekulturen in geschlossenen Flaschen vermehrt haben. Sie stehen an einem Fenster (ohne direkte Sonne) in einem recht kühlen Raum.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hi wolfgang,


    schön, dass das bei dir nun auch so gut klappt. wenn man mal ein feeling für die rhodomonas entwickelt hat, ist die haltung gar nicht mehr so schwer. voraussetzung ist natürlich das man eine supergesunde starterkultur erhalten hat.

  • Hi Angi!
    Ich habe sie leider so bekommen.
    Jedenfalls danke an euch so ersparen wir uns die Mühe etwas daraus zu machen.
    Endlich habe ich die T8 Leuchtstoffröhre mit 9600K nach über drei Wochen bekommen, die dürften jetzt auch handgedreht werden. :D


    Gruß Geri