fohlen kleben an der wasseroberfläche

  • hi,
    ca. die hälfte meiner seepferdchenbabys (h.reidi)kleben förmlich an der wasseroberfläche, sie haben einen kleinen silbrigen punkt im corpus. kann es sein das dass ihre schwimmblase ist uns sie diese nicht mehr kontrahieren können?
    bezw. hat wer einen tipp was das sein könnte, ob ich es ev. beheben oder vermeiden könnte.


    ps.: die pferde sind jetzt 2 tage alt und ich füttere sie mit brachi, artemianaup. und isochrysis
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas,
    Ich denke das hängt mit dem Beckenwasser zusammen.
    Die Biologie deines Wassers könnte ungeeignet für die Pferdchen sein.
    Wir haben das auch und ein Umsetzen in ein besseres Becken kann abhilfe schaffen, vorrausgesetzt man hat so ein Becken...
    Meistens sterben die, die an der oberfläche kleben.

  • ich habe die jungen im gleichen wasser wie die elterntiere (einhängebecken). ich habe leider nicht wirklich platz für ein extrabecken. hoffe das es sich gibt und nicht alle davon bertoffen sein werden.
    lg
    thomas


    ps.:
    ist der silbrige punkt die schwimmblase oder verschluckte luft?
    habt ihr eure zuchtbecken beleuchtet?

  • Hi,


    meine reidies sind höchstens mal kurz an der Wasseroberfläche. Hast Du das Wasser grün? Boden dunkel oder zumindest undurchsichtig? Larven im Meer schwimmen immer knapp unter der Oberfläche weil sie dann von unten her fast unsichtbar sind. Möglicherweise ist das eine Instinkthandlung wenn sie sich von unten her angreifbar fühlen. Grünes wasser oder ein Undurchsichtiger Boden kann da helfen. Die Blasen, ich denke das ist die Schwimmblase, ist normal. Hatten meine auch. Kann aber auch am Futter liegen. Ich ziehe ja auch gerade den ersten Wurf groß. Bin da also bestimmt nicht der Profi. Von meinen 56 larven leben aber noch 55 und haben jetzt 30mm, die größten, bei 30 Tagen Alter :D


    mfg Uwe

  • Hallo Thomas!
    Für das Pferdebecken würde ich aber Nannochloropsis nehmen, weil das lagert sich nicht am Boden ab und hält dir eine grüne Suppe. Kenne mich ja auch nicht so aus, ist ja auch mein erster Wurf, aber so halte ich es.
    Gefüttert werden sie mit Copepoden, die sich gut vermehren und Artemianaulien von der Bohay Bay.


    Gruß Geri

  • hab leider nur isochrysis und die ist halt nur schwer in schwebe zu halten. der boden bekommt mittlerweile eine grünen belag. denke aber doch das der silbrige punkt verschluckte luft sein muß, den die betroffenen kandidaten treiben sofort wieder an die wasseroberfläche und "treiben" dort in seitlicher schwimmlage. kann zur zeit nur artemia füttern die mit sicherheit aktiv gejagt werden und auch wieder ausgeschieden. werde in zukunft die brachis weglassen.
    habe aber auch eine gut nachricht:
    hatte heute morgen den nächsten wurf im becken schwimmen und anstatt meines frühstucks hab ich schnell die fohlen rausgefischt.
    konnte sie aber erst nach der arbeit in augenschein nehmen und es ist ein sichtlicher größenunterschied zum 1. wurf (vom 26.) verstzustellen. schätze so 2mm.
    werd euch weiter berichten wie sich das ganze entwickelt.
    lg
    thomas


    ps.: ab wann benötigen sie haltepunkt und was ist am besten geeignet?

  • Wenn du nach Wien kommst, dann kannst von mir einen Ansatz haben oder soll ich dir einen schicken?
    Ich hatte am Anfang auch welche dabei mit verschluckter Luft, die leben aber nicht mehr.
    Die anderen sind manchmal an der Oberfläche, Mitte und am Bodengrund, wie es ihnen beliebt.
    Manchmal fällt mir aber auch auf, daß sie an der Oberfläche treiben und sich nicht auf meinen Algen anhalten, was mir auch komisch vorkommt.
    Wenn sie nur an der Oberfläche bei dir schwimmen, ist es auch schwierig Futter aufzunehmen.
    Glaube nicht das sie das überleben, denke das sie mit der Zeit verkümmern.


    Wie überführst du die kleinen Pferde in dein Becken, hoffe unter Wasser.


    Gruß Geri

  • Hi,


    meinen haben sich die ersten nach 10 Tagen und alle nach 14 tagen festgehalten. Am Anfang hatte ich 2mm starke Angelschnur im Becken. Jetzt habe ich mit Plastepflanzen gekauft und die Blätter etwas ausgelichtet. Sieht doch etwas besser aus und läßt sich in Natriumhypochlorid gut reinigen.


    PS. Ich schick Dir noch was grünes mit für die Pferdchen. Paß aber auf das Du es nicht in Deine Iso einschleppst. Das Zeug bleibt ewig in Schwebe, aber unterwandert alles andere in Windeseile ;)


    mfg Uwe

  • Hi Uwe!
    Na, das nenne ich eine gute Nachricht, daß die ab dem 10 Tag zu klammern anfangen, habe mir schon Sorgen gemacht und das Vliesgitter aus dem Becken entfernt, die Minicaulerpa ist noch immer im Becken, wenn sie sich dort anhalten, bekommen sie das Gitter wieder. :D


    Gruß Geri

  • habe heute versucht das becken abzudunkeln, da mir aufgefallen ist das in der nacht nicht soviele pferdchen an der wasseroberfläche treiben. könnte es sein, dass, wenn sie luft verschluckt haben, diese wieder von alleine rauskriegen? ein bäuerchen sozusagen :D .
    bezüglich der futterafnahme bei den an der oberflächt treibenden pferdchen geht es anscheinend ganz gut, denn man kann die artemiagefüllten bäuch gut erkennen.
    überführt habe ich die pferdchen durch absaugen.
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas,
    solche Versuche habe ich auch schon hinter mir da wurden die Becken dann von unten her Beleuchtet die Lampe war an der Wand und durch eine Spiegelfolie wurde das Licht zum Boden geflektiert.
    Die Fohlen haben das Problem mit der Luft im Bauch häufig bei schlechter Waserqualität wenn man dieses ändert, dann schwimmen viele recht schnell wieder unten. Schwimmen die Tiere längere Zeit oben verenden sie meist schnell weil sie keine Nahrung mehr aufnehmen können.