• Hallo zusammen.


    Ich hab Reidis und hab auf ein mal bemerkt das mein Mänchen mit der Beuteltasche bei der Wasseroberfläche aufschwimmt.
    Auch wenn Er frei Schwimmt immer Wasser geht immer das Hinterteil hoch.
    Ist was im Beutel oder Luft geschluckt?
    Was kann ich machen??


    Mfg
    Roger

  • Hi,


    Dein Gaul hat die Gasblasenkrankheit. Sollte per Suche einiges zu finden sein. Du mußt den Beutel entlüften und desinfizieren. Je schneller Du das machst desto höher sind die Überlebenschancen von dem Tier. Zum desinfizieren gehen refocacin Augentropfen.


    mfg Uwe

  • Hi,


    das ist dann die innere Version der Gasblasenkrankheit. Die ist sehr sicher mit Diamox behandelbar. 1/2 Tablette auf 10l Meerwasser auflösen ( 5l frisches, 5l aus dem Becken) und das Pferd da reinsetzen. Alle 2 Tage 50% Wasser gegen frisches mit 1/4 Diamoxtablette/10l wechseln. Das ganze so lange bis keine Blasen mehr zu sehen sind und sich das Pferd normal verhält und dann noch 1 Woche länger. Im Quarantänebecken am besten Lebendfutter füttern damit das Wasser möglichst sauber bleibt.
    Das Pferd muß während der Behandlung Sichtkontakt zu anderen Pferden haben. Geht das technisch nicht solltest Du ein anderes mit dazusetzen. Dem schadet die Behandlung nicht wenn das Becken groß genug ist.


    mfg Uwe

  • Hallo Roger,


    leider ist das meistens der Beginn eines langsamen Todes, und die genauen Gründe sind noch nicht bekannt. Es wird meistens mit der Gasblasenkrankheit in Kontakt gebracht, aber das ist immer nur geraten. Meine sind damals alle an der Fischtuberkulose gestorben, das fing auch mit fehlender Sogkraft an :(


    Ich bin mir nicht mehr sicher was genau behandelt wurde, aber ich gleube eine bestimmte Marke von Augentropfen hat in Einzelfällen schon geholfen, ich glaube Uwe (USE) hat da nähere Infos?


    Gruß
    Benjamin