Dringend! Chrysiptera parasema Zuchtproblem

  • Hallo Zusammen,


    gestern abend sind Larven von meinem Riffbarschpärchen geschlüpft.
    Ich hab diese abgefischt (Bechermethode) und dann in ein Kunststoffaufzuchtbecken überführt.
    In den Aufzuchtbecken habe ich ein Therometer installiert und einen Luftschlauch angebracht der ca. im Sekundentakt eine Blase auswirft sodass die Oberfläche in Bewegung ist, aber keine wirbelnde Strömung herrscht. Da ich leider kein anderes Futter zur Hand hatte, habe ich in das Aufzuchtbecken DT´s Phytoplankton Premium Reef Blend und etwas Brachionus (lebende
    Zooplanktonkultur) von Mrutzek, sowie ein paar Tropfen Liquid Cell eingebracht bis das Becken eine leichte grüne Farbung erreicht hat.


    Heute sind leider alle Larven tot :(


    Jetzt hatte ich eben die Spuren der Nachtaktion besetigt und dabei gesehen, dass ich noch einen Becher auf meinem Hauptbecken habe stehen lassen (hatte mit mehreren Bechern abgeschöpft) und in diesem sind jetzt noch 5-6 lebende Larven.


    Bevor ich jetzt irgendeinen weiteren Fehler mache würde ich gerne eure Unterstützung erhalten!


    Was war der Grund für den Tod der anderen Larven?
    Welches Futter soll ich jetzt verwenden und vor allem wo bekomme ich das so schnell her??


    Gruß
    Marcel

  • Hallo, mein Beitrag kommt zwar für Deine Larven zu spät, aber ich will Dir helfen, den Fehler einzugrenzen, um künftig besser gewappnet zu sein.


    1. Hast Du das Aufzuchtbecken erst unmittelbar vor dem Schlupf mit original Wasser aus dem Elterntier-Aqua befüllt?


    2. Hast Du die Brachionus ausgesiebt und ohne Wasser ins Aufzuchtbecken?


    3. War das Phytoplanktonprodukt in Ordnung? Ein evtl. strenger Geruch, der an faule Eier oder Schwefel erinnert, zeugt von abgestorbenen Zellen und biologischen Abbauprozessen von organischem Material. So eine Mixkultur ist ja nicht axenisch.


    4. Ich kenne das Liquid cell nicht, aber falls es ein totes Produkt ist, könnte auch dieses die Wasserqualität verschlechtert haben.