Neues Copepodenfutter: PhycoPure copepod blend

  • - - - - - - - - - - - - - - - - V O R A N Z E I G E - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Unser amerikanischer Geschäftspartner hat eine Spezial Mikroalgenmischung entwickelt, mit der auch schwierige Copepodenarten gezüchtet werden können: PhycoPure copepod blend


    Natürlich nehmen wir das neue Goodie ins Programm!


    PhycoPure copepod blend ist auch zur Fütterung von Acartia, Parvocalanus, Pseudodiaptomus oder Euterpina geeignet!


    Erhältlich in ca 1 bis 2 Wochen in 8 und 16 oz. Händler bitte vorordern, für Endkunden wird genug bestellt.

  • Hi Wolfgang,


    yup - gibt es. Wird von allen Calanoiden gefressen. Die Kunden, die es schon ausprobiert haben, bestellen immer wieder. Ich halte damit seit Monaten erfolgreich sogar Parvocalanus crassirostris - einen kleinen Freischwimmer von Hawaii dessen Nauplien durch 40 my durchfallen!


    Gruß, Angi

  • Hi zusammen :D


    Das alte bekannte PhycoPure in der "Caprisonne-Verpackung" heißt nun PhycoPure ReefBlend und ist in einer Flasche abgefüllt. Inhalt ist identisch.



    PhycoPure CopepodBlend besteht ausschließlich aus T-Iso und Chaetoceros. Man kann es auch ansetzen. Die beiden Algen koexistieren lange, da keine aggressive Alge drin ist, die schnell die Oberhand einnimmt.



    lg, Angi

  • Hi,


    habe das Produkt heute auch von Mrutzek bekommen.
    Dachte ich versuche das mal.


    Jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt.


    Also eigentlich wollte ich das mit den 8 Algen im "Tetrapack", das gibts jedoch ja nun nichtmehr. Also bekam ich das Copepod Blend.


    Auf der Verpackung ist ein aufkleber auf dem folgendes steht:
    Harvest date 10/04/11
    Expres approx 2 Weeks


    Damit kann ich jetzt leider nicht wirklich was anfangen. Aber irgendwie befürchte ich, dass es schon abgelaufen ist.
    Auch wenn ich mir das so anschaue, es schaut für mich nicht wirklcih auchs wie eine intakte, hoch konzentrierte Algenmischung.


    Kann da vielelicht jemand etwas dazu sagen, der sich damit auskennt?


    Und kann ich das dann überhaupt dafür einsetzen, wie ich wollte:
    Fütterung von Brachionus, fütterung von evtl. Cops
    Und ich wollte es in meine Aufzuchtbecken zu den Garnelen- und Fischlarven geben, um die verfütterten Tiere (Brachionus, Artemien und Cops) etwas nahrhafter zu halten und um die Algen dazu zu nuten die Nährstoffwerte im Becken etwas zu verbessern.


    Wenn ich mir das aber so anschaue, scheint mir da meine N. salina Kultur fast besser geeignet.


    Würde mich über ein paar Ratschläge freuen, von leuten, die das bereits eingetzt haben.


    Danke :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Zitat

    Original von angi
    PhycoPure CopepodBlend besteht ausschließlich aus T-Iso und Chaetoceros. Man kann es auch ansetzen. Die beiden Algen koexistieren lange, da keine aggressive Alge drin ist, die schnell die Oberhand einnimmt.


    Hallo Specki,


    wie Angi sagte, kann man es auch ansetzen. Das würde ich jetzt an deiner Stelle damit versuchen und nicht in irgendwelche Becken kippen.


    Es sollte laut Angi im Kühlschrank 2 Monate haltbar sein.
    Deine Packung demnach bis anfang Dezember, wenn sie denn im Kühlschrank war.


    Berichte bitte mal über die Kultivierung.
    Da hätte man 2 Monate lang frische Starteransätze nicht nur für Cops.


    Gruß, Frank

  • Hmmm, irgendwie nervt mich das jetz aber schon ganz ordentlich...


    eigentlich wollte ich ja ein anderes Produkt haben, es ist ja auch ein anderes Produkt beschrieben, welches 3 Monate haltbar ist und welches, laut mehreren Aussagen im Internet das Kultivieren von Phyto quasi überflüssig machen soll...


    So hab ich mir das eigentlich vorgestellt.


    Vielleicht kann zu den Daten auf dem Aufkleber noch jemand etwas sagen, ich versteh die nämlich nicht und wenn das irgendetwas mit der mindesthaltbarkeit oder so zu tun haben soll, dann müsste es ja bereits abgelaufen sein....


    Ich stells jetz erstmal in Kühlschrank.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi specki!
    Ich weiß im Nachhinein ist man immer gescheiter, aber warum hast nicht bei Angi bestellt?
    Da bekommt man keine abgelaufene Ware und das prompt ohne zu warten. ;)


    So wie Frank schreibt, würde einen Teil auch gleich ansetzen.


    Gruß Geri

  • Hi Geri,


    nächstes mal bestelle ich auf jedenfall wieder bei Angi !


    Sie hätte mir sicher auch gesagt, dass es das Produkt, was ich eigentlich wollte garnicht mehr gibt.


    Ich hab nur ne größere Bestellung beim Mrutzek gehabt und da dachte ich mir, ich bestell das halt mal mit.


    Werde heute einen Ansatz machen, mal schaun obs was wird.
    Es schaut irgendwie so aus, als wären da kaum Algen drin... total dünn und ziemlich klar...


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Grüß Dich, Specki!



    Immer mit der Ruhe :D


    Das alte PhycoPure in der Caprisonneverpackung gibt es sehr wohl noch. Es ist in unveränderter Rezeptur nun in Flaschen abgefüllt und heißt PhycoPure ReefBlend. Neu ist PhycoPure CopepodBlend (bestehend ausschließlich aus T-Iso und Chaetoceros, lebend), das ebenfalls in Flaschen abgefüllt ist. Leider ähneln sich die beiden Flaschen extrem, so das man sie schon mal verwechseln kann. Hauptfarbe vom ReefBlend-Aufdruck ist grün, der Aufkleber vom CopepodBlend blau.


    Mit dem CopepodBlend kann man Copepoden ausgezeichnet vermehren, auch freischwimmende und die schwierigsten mit extrem kleinen Nauplien wie Parvocalanus.


    Das Datum ist bloss ein Hinweis, dass wenn man es kultivieren will, möglichst innerhalb von 2 Wochen ansetzen soll. Aber das sagen die Amis selbst bei Nanno, deren Ansätze über 1 Jahr im Kühlschrank haltbar sind ;)




    Also ich selbst verfüttere grad an meine Cops CopepodBlend, das im Mai abgefüllt wurde und es ist noch gut und die Cops vermehren sich fleissig...


    Also keine Panik, probiere es mal aus und Du wirst sehen, die Cops vermehren sich super.


    lg, Angi

  • ich habe auch eine Flasche PhycoPure ReefBlend gekauft und angebrochen. Es fehlt aber noch nicht viel, da ich es erst seit 2-3 Wochen nutzen. Je 2-3 Tropfen am Tag.


    Wenn die Larven 'gross' geworden sind, brauche ich es erst mal nicht mehr.


    Wie lange kann ich das PhycoPure im Kühlschrank lassen?