Moina salina - beste Haltung?

  • Hallo!


    Ich habe derzeit keine M. salina mehr, hatte aber lange welche (siehe Avatar :D). Ich hielt sie in verschiedenen Behältern mit unterschiedlichem Futter und die Vermehrung war ganz passabel. Seit einiger Zeit habe ich (wieder) Süßwassermoina in Eimern und da sieht man erst, welches Vermehrungspotenial in den Tieren steckt. So massenhaft und schnell ging das bei den salzigen nicht.


    Hat jemand den "ultimativen" Haltungs- und Ernährungstipp für M. salina?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang!


    Am 29. August musste ich mein ganzes Becken mit Moina salina leeren für einen Bekannten, der Seepferdchen von uns in Obhut hat. Die Kultur war sehr dicht. Ein paar wenige habe ich behalten und neu angesetzt. Heute ist der 21. September, und die Kultur ist wieder sehr dicht. Sie kriegen jeden Tag einen Schluck Phycopure.

  • Hallo Brigitte!


    Erst einmal freue ich mich außerordentlich, etwas von dir zu lesen!!!
    Danke für die Info. Bei welcher Dichte/Temperatur hältst du sie jetzt? Und mit oder ohne Beleuchtung?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Ueber dem Moina-Becken ist Licht(T5). Ich messe nicht die Dichte, sondern die Salinität, und die beträgt zwischen 34,8 und 34,9 Promille. Temperatur ist mit 22 Grad ein bisschen kühl, ich weiss, aber sie gedeihen trotzdem wunderbar.

  • Hi Wolfgang!
    Wir haben sie, obwohl wir sie gar nicht wollten. :D
    aber das haben wir schon diskutiert in dem langen niederen Becken.
    Mir ist auch aufgefallen, daß als wir sie einer geringeren Salinität ausetzten, fast über den Jordan gegangen wären.
    Kann da Brigitte nur beipflichten, das sie sich bei einer höheren Salinität wohler fühlen und auch vermehren (35‰) und auch mehr.
    Licht nun ja, bei uns stehen sie in der Vormittagssonne in einem externen Raum, bei uns nennt man das Schupfen. :D


    Lg Anita und Geri

  • Hallo Geri!


    Danke, das ist interessant, was ihr beide da sagt, denn landläufig wurde immer davon gesprochen, dass eine etwas niedrigere Salinität günstiger wäre. Ich muss mir doch wieder einmal eine Ansatz besorgen.


    Zitat

    bei uns nennt man das Schupfen. :D

    Bei uns natürlich auch. Gibt es da auch eine andere Bezeichnung dafür? :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi Wolfgang!
    Weiß nicht, hochdeutsch vielleicht Beihaus oder Gartenhaus? :D
    Das mit niederer Salinität habe ich niergends gelesen, wahrscheinlich weil ich mich auch nicht so damit beschäftigt habe.
    Auf alle Fälle sind es Sonnenkinder, sie kleben an der Frontscheibe wenn die Sonne scheint. :D


    Gruß
    Geri

  • Hi Wolfgang!
    Ab und zu wandert ein Phytosafterl hinein (Nannochloropsis), da sie an der Sonne stehen, braucht man da nicht so oft schütten.
    Frage mich aber nicht wie die 3 Monate über den Winter gekommen sind und auch noch vermehrt haben ohne Nahrung da fallen mir nur Eiswürfel ein.


    Gruß Geri