Wiederbelebung der IFMN

  • Hallo,


    kleine Dinge kann man ja mal sofort in Angriff nehmen.


    Thematisch möchte die IFMN sich ja auch den Korallen und anderen "festgewachsenen" sessilen Tieren in Punkto Vermehrung zuwenden, den Forenunterpunkt gibts ja schon ein paar Tage. Sessile Meeresbewohner


    Dann wollen wir uns nicht mehr streiten welche Salinität Meerwasser überhaupt hat. Auch geringere Salzdichten halten Interessantes für die Zucht parat.
    Wir brauchen die Brücke zwischen Züchtern aus Süß-, Salz- und der Brackwasserzone dazwischen..
    Alles rund um Brackwasser oder Entwicklungsstadien im zeitweiligen Salzwasser findet jetzt Raum unter Brackwasser


    Für DiY feilen wir nach einer besseren Beschreibung. Nicht nur selbstgebaute Technik, sondern auch extravagante Methoden oder ungewöhnliche Maßnahmen sollen hier reinpassen.


    Bitte feilt mit an der Beschreibung dieser Unterkategorie:
    DIY / Technik und Methoden
    Technische Hilfsmittel, Eigeninitiative und nicht so verbreitete Methoden rund um die Zucht


    Unterhalb von "Literatur und Links" gibt es den neuen Punkt
    Termine / Veranstaltungen
    Welche Messe, wo mal treffen, welcher Vortrag. Hier kann man etwas verkünden oder sich verabreden.
    Wer kündigt dort seinen Auftritt in Ulm oder Sindelfingen an?


    Wo würde man eigentlich auf einen Sendetermin eines interessanten Fernsehbeitrages hinweisen? Auch unter Termine?


    Intern besprechen wir auch noch etwas größerer Maßnahmen und andere Vorschläge von Euch, also ruhig weiter hier Vorschläge sammeln und Kritik anbringen.


    Gruß, Frank

  • Hallo!


    Gratulation, wenn Frank so ein langes Posting kurz vor Mitternacht schreibt,, dann habt ihr ihn schon mal gut motiviert! :D


    Zitat

    DIY / Technik und Methoden

    Das finde ich ganz gut. Ich mag zwar nicht so gerne diese kryptisch-englischen Abkürzungen, aber DIY ist im Web halt sehr weit verbreitet und sagt den meisten etwas. Außerdem ist es kürzer als "Eigenbau". ;)


    Zitat

    Wo würde man eigentlich auf einen Sendetermin eines interessanten Fernsehbeitrages hinweisen? Auch unter Termine?

    Ich denke, wir sollten die Bords nicht unnötig vermehren. "Termine und Veranstaltungen" finde ich sehr gut, und Sendetermine sind ja auch Termine. Ich würde sie da hineingeben.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Gratulation, wenn Frank so ein langes Posting kurz vor Mitternacht schreibt,, dann habt ihr ihn schon mal gut motiviert! :D


    Guckuck Wolfgang, da hast Du wohl Recht :D


    Ich finde auch, dass sich DIY "eingebürgert" hat und durchaus verwendet werden kann.


    Sendetermine würde ich auch unter "Termine und Veranstaltungen packen".


    Viele Grüße
    Renée

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo alle miteinander!


    Damit das jetzt nicht wieder untergeht oder im Sande verläuft, ein kleiner Tätigkeitsbericht:


    Wir arbeiten nach wie vor mit Hochdruck an der Seite, aber vieles spielt sich halt zwangsläufig im Hintergrund ab. Wir haben auch alle recht zeitintensive Berufe und können oft nur nachts miteinander kurz kommunizieren.


    Vor allem Frank und Rainer basteln an einer neuen Version der Seite, in der einiges verwirklicht werden soll, was jetzt nicht möglich oder vorgesehen ist. Ihr dürft gespannt sein und wir sind auf eure Reaktionen gespannt.


    Die tolle Idee von Anja aus dem RAF, über eine wie auch immer gestaltete Verlagerung des dortigen Nachzuchtenbords hierher nachzudenken, ist natürlich nicht vergessen! Frei nach dem Motto: Das RAF hält sich die IFMN als Nachzuchtenbord =). Outsourcing nennt man so etwas wohl auf gut Neudeutsch. Auf der neuen Version der Seite wollen wir die Grundvoraussetzungen dafür schaffen und auch die Möglichkeit, uns bei einem solchen Kooperationspartner durch entsprechende Banner, Hervorhebung, Verlinkungen oder was auch immer entsprechend zu revanchieren, so sie (und vielleicht auch andere?) sich zu einem solchen Schritt entscheiden können. Wenn wir da etwas konkret anzubieten haben, werden wir auf potentielle Kooperationspartner zugehen.


    Weiter sind wird natürlich permanent auf der Suche nach Berichten und Beiträgen, aber es ist schon sehr zäh, die Leute zum Schreiben (und sei es nur eines Foreneintrags) zu bewegen.
    Ausdrücklich bedanken möchten wir uns daher bei denjenigen, die unserer Bitte schon gefolgt sind und mit interessanten Artikeln und Postings die IFMN aktiv mitgestalten, also nicht nur fordern, sondern auch fördern :top! Vielleicht hat ja der eine oder andere auch noch etwas beizutragen? Oder es kennt jemand interessante Quellen oder Leute, die züchten und dazu auch ein paar Worte schreiben würden? Sprecht sie an und macht sie auf die Seite aufmerksam, vielleicht klappt es ja!


    Einen kleinen Service möchte ich auch noch ins Gespräch bringen:
    Einige Leute haben interessante Projekte, lehnen aber die Bitte nach Berichten ab, weil sie sich das Ausformulieren nicht zutrauen, es ihnen zu mühsam erscheint oder ihnen einfach die Zeit fehlt. Wäre da ein "Ghostwriter-Service" nicht hilfreich? Ich stelle mir das so vor: Der Betreffende schickt uns Stichworte zu seinem Projekt und optimalerweise auch ein paar Fotos. Wir versuchen das in einen Bericht umzumünzen und auf die HP zu setzen - natürlich erst nach und nur mit ausdrücklicher Genehmigung! Soll man so etwas anbieten?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo


    Zitat

    Wäre da ein "Ghostwriter-Service" nicht hilfreich?


    In meinen Augen eine unnötige Fehlerquelle.
    Für mich ist ein Bericht erst dann richtig wertvoll, wenn er auch von demjenigen verfasst wurde, welcher die Erfahrungen gesammelt hat.


    MfG Torsten

  • Hallo Torsten!


    Im Grunde hast du recht. Es geht auch nicht um die inhaltliche Ausgestaltung, sondern um die Formulierung und Darstellung. Eine Fehlerquelle sehe ich nicht, wenn der Bericht vom Betroffenen nach seiner Erstellung kontrolliert und abgesegnet wird. Viele interessante Dinge werden nicht berichtet, weil die Leute sich nicht trauen oder einfach gnadenlos schreibfaul sind. Und das ist schade.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    da ja immer nach Berichten geschriehen wird ^^
    Soll ich aus meinem Beitrag über die Zucht von L. seticaudata mal einen kleinen Bericht machen für die Homepage?


    Eigentlich wurde die Art ja schon mehrfach nachgezüchtet und es gibt schon einige Berichte über Garnelennachzuchten...


    Aber wenn es gewünscht ist, kann ich mich in den nächsten Tagen/Wochen mal hinsetzen und einen kleinen (sicher nicht professionellen) Bericht verfassen.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Specki,


    je mehr Berichte vorhanden sind desto eher sehen die Leute dass dies auch machbar ist. Und wenn sich die Berichte auch dann noch etwas beim "Zuchthandling" unterscheiden sehen die Besucher dann, daß es mehrere Wege nach Rom gibt. Also hau rein. :top

  • Hallo Specki!


    Zitat

    Soll ich aus meinem Beitrag über die Zucht von L. seticaudata mal einen kleinen Bericht machen für die Homepage?

    Natürlich, welche Frage! Es macht nichts, wenn eine Art schon mehrfach nachgezogen wurde oder vielleicht sogar darüber auf der HP schon Berichte sind. Erstens weichen die Methoden meist ein wenig voneinander ab und selbst wenn nicht, werden die Methoden dann eben bestätigt und man bekommt eine sichere heraus. Der sensationelle Bericht über eine Erstnachzucht ist schon was Tolles, aber eine breite Erfahrungsbasis möglichst vieler Züchter ebenso! Also hau rein! :top


    Gruß


    Wolfgang


    Edit: Rainer war schneller und dann auch noch fast identisch! :D

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • kk, ich schau mal, was übers WE zu machen ist...


    Freundin muss am Sonntag Ihre Steuer machen soweit ich weiß, dann hätte ich etwas Zeit :)

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Zitat

    Freundin muss am Sonntag Ihre Steuer machen soweit ich weiß, dann hätte ich etwas Zeit


    Ach, und sonst lässt sie dir den ganzen Rest des Jahres keine Ruhe :D? IFMN geht vor! :P


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Servus!


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Mods meine Beiträge oder Berichte korekturlesen würden.


    Bin bei der Rechtschreibung leider eher ein Dödel.


    LG. Johannes

  • Hallo Johannes,


    bei Berichten auf der Website werden wir hoffentlich mal drüber schauen.


    Hier im Forum soll jeder schreiben wie er kann und möchte ohne sich darum zu scheren. Frei nach dem Motto "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten".


    Genauso sollten Löschen/Ändern von Beiträgen nur in Ausnahmefällen statt finden, sonst heisst es schnell "Zensur".
    Wenn du es aber mal für einen längeren oder wichtigeren Beitrag wünscht, schick einfach ne PN.


    Gruß, Frank


    P.S: Mein Firefox hat eine automatische Rechtschreibkorrektur, wenn ich Beiträge schreibe.

  • Hallo!


    Ich sehe das wie Frank und habe meine Anregung auch nur für Berichte, die dauerhaft auf der HP bleiben, gedacht. Im Forum muss man wirklich nicht kleinlich sein. Ich bin nicht schlecht in Rechtschreibung, dafür ganz mies im Tippen. Der Effekt ist derselbe :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke Frank,
    dass Du so vehement darauf hinweist, dass Rechtschreibfehler nicht so tragisch sind.
    Mein Chrome hat auch eine Rechtschreibkorrektur. Doch wenn ich denn mal loslege, steigt die ganz schnell aus. Als ob Wortbeugungen nicht erlaubt währen?
    Und dann ist mein halber Text rot unterstrichen, was die Sache nicht einfacher macht.


    Und Wolfgang!
    Ich bin sehr schlecht im Rechtschreiben und fast genau so schlecht im Tippen.


    Jetzt muss ich mal mein neues Becken fertig bekommen. Dann baue ich die Zuchtanlage.
    Und dann bekommt auch das Forum wieder Futter ;)


    Schönen Abend (oh es ist schon Nacht) noch, Johannes

  • Hallo Johannes!


    Zitat

    Jetzt muss ich mal mein neues Becken fertig bekommen. Dann baue ich die Zuchtanlage. Und dann bekommt auch das Forum wieder Futter

    Das sind ja gleich drei gute Sachen! =)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo IFMN Interessierte :]


    gibt es hier jemanden, der uns unterstützen könnte, indem sie oder er von der alten Seite in die neue Seite Berichte überträgt oder vielleicht sogar einen vorhandenen Bericht vom Englischen ins Deutsche übersetzen könnte?


    Desweiteren die Seite nach Fehlern absuchen, alle Links klicken, fehlende Bilder registrieren, Bilder auf die man klickt und Fehlermeldungen bringen melden, Texte und Bilder etwas formatieren, so für's Auge usw. usf.


    Da die Seiten ja in joomla laufen, braucht man dazu keine Programmierkenntnisse. Man meldet sich auf der Seite an und bei jedem Bericht erscheint ein kleines EditierBildchen. Einfach drauf klicken und der Beitrag erscheint in einem Editor. Der hat so eine art einfaches MS-Word Menu.
    Wer also ein bischen mit einer Text verarbeitung umgehen kann, der kann auch Redakteur bei der IFMN sein :D


    Freiwillige, die sich von Obigem das ein oder andere zutrauen bitte per PN melden.


    Danke und Gruß
    Frank

  • Hallo Ihr Lieben,


    zur Info fuer Euch, ich hoffe es hilft bei der Zielfindung :)


    http://www.riffaquaristikforum…d-unser-nachzuchtenboard/


  • Hallo Wolfgang,


    am besten, ihr geht es ganz normal an, keiner soll "Druck" dadurch haben, wir haben keine Erwartungshaltung, ernsthaft. So viel war in unserem Nachzuchtenboard auch nicht los, das man da lange drueber nachdenken muss, ob man das rechtfertigen kann oder nicht. Hauptsache, Interessierte finden Gleichgesinnte und bekommen fundierte Infos.