Neovespicula depressifrons (Wespenfisch)

  • Hallo Zusammen,


    ich suche Informationen über die Nachzucht von Fischen aus der Familie der Stirnflosser (Tetrarogidae). Das ist eine Familie von Meeresfischen aus der Ordnung der Drachenkopfartigen (Scorpaeniformes). Sie leben im Indischen Ozean und im westlichen Pazifik. Zwei Arten Notestes robusta und Neovespicula depressifrons leben meist im Brackwasser.


    Aus Indonesien habe ich seit einigen Monaten Wespenfische (Neovespicula depressifrons). Ich möchte versuchen diese auch im Aquarium zu vermehren. Da ich über diese Art wenig zur Fortpflanzung gefunden habe, würde mich interessieren, ob es Erfahrungen zu anderen Arten aus der Familie gibt. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Michael

  • ... übrigens: Sollte jemand Interesse an den Tieren haben, ich habe noch welche abzugeben, da ich eine größere Gruppe Jungtiere eingekauft habe und diese langsam erwachsen werden. Sie sind aktuell 4-5 cm groß, Endgröße 10 cm.


    Bei Interesse bitte PN.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!


    Zitat

    Da ich über diese Art wenig zur Fortpflanzung gefunden habe, würde mich interessieren, ob es Erfahrungen zu anderen Arten aus der Familie gibt. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

    Ich fürchte, da wirst du Pionierarbeit leisten müssen. Du suchst dir aber auch immer ausgefallene Tiere aus :).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Ich fürchte, da wirst du Pionierarbeit leisten müssen.


    Das ist nicht schlimm sondern gibt einen zusätzlichen Anreiz.


    Gibt es denn überhaupt Tiere dieser Familie in der Meerwasseraquaristik? Ich kenne mich beim Angebot des Handels im Meerwasserbereich nicht so gut aus.


    Viele Grüße
    Michael