Suche Mittester für Tigriopus californicus!

  • Hallo!


    Ich suche jemanden, der bereit ist, eine völlig kostenlose Portion (hoffentlich) lebender Tigriopus californicus auf dem Versandweg entgegen zu nehmen.


    Zur Begründung: Ich habe schon sehr viele Tigriopus californicus als Zuchtansätze in verschiedene Länder verschickt und eigentlich nie Probleme gehabt. Nun habe ich eine sehr große Menge Copepoden in mit Wasser gefüllten 0,5-l-Flaschen versandt und es waren leider erhebliche Verluste zu verzeichnen. Ich vermute Sauerstoffmangel aufgrund der hohen Besatzdichte. Im Gespräch mit Frank tauchte die Idee auf, die Tiere lediglich "feucht" zu versenden. Das wird nicht klappen, aber etwas ähnliches habe ich schon erfolgreich vorgetestet. Jetzt bräuchte ich jemanden als Adressaten, damit ich das auch unter realen Postbedingungen testen kann.


    Wer also Interesse an einer kostenlosen Portion Tigriopus californicus hat, kann sich gerne melden (auch per PN). Gut wäre, wenn beim Empfang ein kleiner Behälter (ab 2 Liter aufwärts) mit Meerwasser mit etwa 25 - 30 Promille Salzgehalt zur Verfügung stünde.


    Als Gegenleistung erwarte ich lediglich, dass der/die Testpartner/in mir ehrlich mitteilt, in welchem Zustand die Tigriopus californicus ankommen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Michael!


    Wenn sich niemand meldet, der noch keine besitzt und deshalb Bedarf hat, dann gerne! Ich hatte bei den üblichen Mengen bisher auch keine Probleme, aber beim Versand mit Luft im Behälter schon Schwierigkeiten mit der Post. Der Schaltermensch wollte das schwankende, gluckernde Paket nicht entgegennehmen bzw. ganz genau wissen, was da drin ist. Das war schwer zu erklären :D. Und mir geht es vor allem auch um eine Gewichtsersparnis und (nach erfolgreichem Test) um die künftige Versendung von gelegentlich mehreren Portionen (wie unten abgebildet) in kleinen, leichten Päckchen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Es haben sich Interessenten mit Bedarf gemeldet.


    @Michael


    Wenn du welche haben willst, schicke ich sie dir gerne. Oder wir warten, bis du Bedarf hast. Hast jedenfalls eine Sendung gut!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    So, der Test ist erfolgreich verlaufen. Ich habe die Tiere mit ganz wenig Wasser verpackt in kleinen PET-Flaschen verschickt. Je eine Portion war in Wasser mit einer Salinität von 30 und 38 Promille verpackt, die dritte in einem 1 Tag alten Frischwasser mit 35 Promille. In einem Fall waren sie rund 4 Tage unterwegs, so dass das Ergebnis schon einigermaßen aussagekräftig ist. Zu größeren Ausfällen kam es nach den Rückmeldungen der Empfänger nicht. Damit ist das für mich eine praktikable Lösung, die zudem viel Gewicht und damit Transportkosten spart. Nun sind aber Tigriopus californicus bekanntermaßen besonders hart im Nehmen. Ob die Methode auch bei anderen Arten funktioniert, lässt sich damit nicht ohne weiteres sagen. Bei Harpacticoiden vielleicht, bei Calanoiden, die als Freiwasserschweber auf mechanische Belastungen in der Regel sehr empfindlich reagieren, dürfte das aber nicht ratsam sein.


    Ein Empfänger hat mir Bilder der angekommenen Flaschen zur Verfügung gestellt - danke dafür! Vielleicht melden sich die Empfänger auch noch selbst.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Dann ist meine erste Lieferung auf jeden Fall erstickt.


    Mich würde interessieren, ob die TC, die man dort an der Flaschenwand kleben sieht, auch noch leben.


    Hab letzte Woche rote Mückenlarven gekauft. Die waren auf feuchtem Küchenpapier im Kühlschrank mehrere Tage lebendig.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank!


    Zitat

    Mich würde interessieren, ob die TC, die man dort an der Flaschenwand kleben sieht, auch noch leben.

    Ja, die leben in aller Regel und krabbeln meist dem Wasser zu. Aber selbst wenn nicht, leben sie sehr lange mit dem anhaftenden Wasser. Das Gefäß muss aber verschlossen sein, weil eine Verdunstung und die damit einhergehende Salinitätserhöhung selbst die Tigriopus californicus umbringt.


    Rote und auch schwarze Mückenlarven kann man so recht lange lagern. Die Tigriopus californicus bleiben an Papier irgendwie hängen/kleben. Das hat im Test nicht so gut geklappt. Wenn man das Bild anschaut, kann man sich auch vorstellen, warum die da hängen bleiben.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!


    Jetzt habe ich noch 2 Sendungen rundherum verschweißt in kleinen Plastikbeuteln (so wie man das vom Lebendfutter im Zoogeschäft kennt) versandt. Auch das hat funktioniert. Der Versand von Tigriopus californicus ist also kein Problem, so dass der weiteren Verbreitung eigentlich nichts entgegen steht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Also bei mir waren beide Ladungen zum größten Teil sehr fit. Sowohl die in der Flasche, wie auch die in den verschweißten Beuteln.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Eigentlich ist es ja nicht mehr die günstigste Versandzeit, weil die Tiere aus dem Freiland kommen und dort bei sehr niedrigen Temperaturen sicher nicht mehr optimale Vitalität aufweisen. Andererseits sind diese Temperaturen für den Versand ideal, denn bei sommerlichem Wetter überhitzen die Pakete schnell. Aber ich sage immer: Wenn ein tragendes Weibchen durchkommt, hat man eine florierende Zucht =).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Specki
    Also bei mir waren beide Ladungen zum größten Teil sehr fit. Sowohl die in der Flasche, wie auch die in den verschweißten Beuteln.


    Dito, kann ich so bestätigen! Auch bei mir alles in bestem Zustand angekommen! :top
    Vielen Dank nochmal!


    Grüße, Jens.

  • Noch eine kurze Anmerkung von mir.
    Wolfgang hat das Paket am 26. losgeschickt und heute, also 5 Tage später sind immer noch einige Cops in einem von Ihm verschweißten Beutel sehr fit und agil.


    Einen Beutel habe ich nicht geöffnet, da darin Brachionus und Cops waren und ich wollte erstmal zwei getrennte Kulturen.
    Den Habe ich dann auf dem Schrank liegen lassen und heute morgen zufällig wieder entdeckt und dabei festgestellt, dass die Cops noch sehr aktiv sind.



    Noch kurz ne allgemeine Frage zu den Tigriopus californicus:
    Kann ich diese in meine Aufzuchtbecken setzen? Oder vergreifen sich die ausgewachsenen Tiere an frischen Fisch und Garnelenlarven?


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Zähe Burschen, die Niederbayern :D. Eigentlich sollten in den Beuteln nur Cops oder nur Brachionus sein, aber wenn man um 06.00 Uhr früh verpackt.... Sie sind aber von Reklamation und Umtausch ausgeschlossen! :D


    Tatsächlich wäre ich vorsichtig in Aufzuchtbecken. Ich vermute - ohne es selbst ausprobiert zu haben - dass sie jedenfalls geschwächte Larven überwältigen können. Dass sie an einer altersschwachen, aber immer noch herumschwimmenden ausgewachsenen Artemie wie ein Wolfsrudel hingen, konnte ich selbst schon beobachten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Dass sie an einer altersschwachen, aber immer noch herumschwimmenden ausgewachsenen Artemie wie ein Wolfsrudel hingen, konnte ich selbst schon beobachten.


    Das sind dann so genannte Raptorcops ;)


    LG. Johannes

  • Wenn ich nicht wüsste, dass meine auch von Wolfgang sind, würd ich meinen ich hätte was anderes.


    Wenn ich Granulat oder Flocke füttere, interessiert das die Cops überhaupt nicht, da ist nicht eine dran am nuckeln.
    In einem der Blubberbehälter hab ich jetzt ne Brachi Invasion, wie kann das sein? Ich dachte Brachies werden gnadenlos vertilgt?
    Einen Behälter musste ich verwerfen, da waren nach 1 Woche Unmengen Euplotes mit drinne.
    Sind meine auf Diät?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank!


    Gute Frage. Fütterst du recht reichlich oder stehen sie ziemlich warm? Einzelne Brachionus halten sich bei mir auch in den großen Tigriopus californicus- Gefäßen. Wenn ich die Cops aussiebe, kann ich die Brachionus auch vermehren. Aber ein Massenvermehren in Tigriopus californicus-Kulturen kenne ich nicht, auch keine Euplotes. Ich kann es mir nur so erklären, dass die alte Transportmethode die Cops doch sehr geschwächt hat. Ich würde sie mit dem Artemia-Sieb (wenn du hast, nur das zweitfeinste) aussieben und in frischem, aber 1 - 2 Tage abgestandenem Wasser (~ 35 Promille) ganz neu ansetzen. Soweit es geht, kühl stellen. Dann nur 1 Körnchen Granulat dazu, bis dieses verschwunden ist, dann erst das nächste.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Nuja, von der langen Reise sind meine inzwischen bestimmt erholt.#


    Überfüttert hab ich sie bestimmt, das mach ich jetzt deutlich weniger.


    Ich hab schon gesiebt und ich lasse sie in 5 verschiedenen Behältern mit verschiedener Behandlung laufen
    Granulat oder Spirulina, mit oder ohne Blubber, eins mit Filterschwamm als Substrat. ICh werd mal vergleichen.
    Temperatur ist kellermäßig. Die letzte Zeit war so von 10-20 alles adabei.


    Ich wunder mich nur, dass Eure so ausgehungert und agressiv sind. Meine sind handzahme Ökos. :D


    Gruß, Frank