Suche Seepferdchen

  • Hallo,


    leider kann ich im Suche/biete Bereich kein Thema eröffnen. Daher hier mein Anliegen.


    Ich suche kräftig Rot/Orange/Gelb gefärbte Seepferdchen zur Nachzucht. Bin auch bereit dafür weit zu fahren, weil ich aus Bayern bei München komme.


    Ich habe vor ca. 4 Monaten mal bei einem Händler in München ein Pärchen leuchtend rote Seepferdchen gesehen. Welche Spezies ist denn das? Konnte bisher im Web nichts finden.


    Danke,
    Mike

  • Hallo Maik,


    Seepferdchen sind selbst innerhalb ein und derselben Art oft extrem variabel gefärbt, d.h. die Farbe ist kein zuverlässiges Merkmal zur Artbestimmung.


    Ich habe letztens rötliche Tiere im Handel gesehen, die als "H. comes" deklariert waren, aber ob die Artbezeichnung korrekt war, steht in den Sternen.


    Wenn du dich für Seepferdchen interessierst, würde ich dir als Informationsquelle zu Arten und Färbungen erstmal das reichlich bebilderte Buch von Kuiter wärmstens ans Herz legen.


    Außerdem würde ich dir empfehlen, erstens nur Nachzuchten zu erwerben und zweitens nur Tiere, die bereits Frostmysis vom Boden aufnehmen. Wildfänge sind häufig schon halb verhungert, bis sie im Händlerbecken auftauchen und lassen sich oft nur mit viel Mühe und Gedult und manchmal auch gar nicht an Frostfutter gewöhnen.


    Von H. reidi gibt es einen knallgelben Aquarienstamm. http://www.pro-marin.de hat die mal eine Weile als NZ angeboten, kannst da ja mal nachfragen, ob die inzwischen wieder züchten.


    Haltung und Zucht von Seepferdchen ist allerdings sehr aufwändig, ich würde mich an deiner Stelle erstmal gründlich informieren, bevor du dich darauf einlässt.


    Und nochwas: Unbedingt einen Herkunftsnachweis beim Kauf verlangen, Seepferdchen stehen seit 2004 im Washingtoner Artenschutzabkommen auf Anhang II (EU-Anhang B). In Bayern sind sie da ja häufig besonders pingelig...


    Grüße,
    Florian

  • Hi Mike,


    sorry, habe deinen anderen Beitrag letztens übersehen, bist ja schon mittendrin in der Zucht, damit sind dann einige Passagen die ich gepostet habe hinfällig.


    Hallo Iris,


    das ist echt mal ein schönes Tier. War gestern bei einem Seepferdchenzüchter, der hatte nur schwarz-braune H. reidi - davon aber auch jede Menge.


    Grüße,
    Florian

  • Hi Mike,


    warte mal noch nen Monat ab. dann kann ich Dir sagen was ich für Farben habe. Ich denke da werden schon ein paar bunte dabei sein. Ein rotes habe ich ja schon :D
    Warum allerdings nur eins von den 50 rot ist und die anderen noch schwarz ist mir auch noch nicht einleuchtend klar.


    mfg Uwe

  • Hallo, ich denke das die Farbe vom Gemütszustand kommt, ich habe eine Reidinachzucht das Tier war so mit 4 cm ganz rot, später war es gelb und nun im mom ist es grüngelb...Mein rotes reidiweibchen schaut auch mal orange aus und mal mehr gelb...
    Wenn die Tiere aus dem Meer aus tieferen Tiefen kommen sind sie fast alle rot (Tarnfarbe) viele Fragen sich warum sie im Aqua dann schnell die rote Färbung verlieren... mein roter Mann war noch nie anderes gefärbt mal ein helleres rot mal ein dunkleres rot...

  • Hi Iris,


    das eine rote war schon mit 4 Wochen rot und ist immer rot während die anderen noch alle schwarz sind. Sind ja auch erst 50 Tage alt.
    Vielleicht ist der Gaul ja schwul :tongue: Einen anderen Gemütszustand der immer anhält kann ich mir nicht vorstellen ;)


    mfg Uwe

  • Hallo und danke für die Antworten,


    @ Iris: Super schönes Tier. Sowas suche ich auch. ist der Nachwuchs davon auch rot?


    @ Uwe: War echt beeindruckt von der Größe der Jungtiere. hoffentlich färbt sich noch das ein oder andere um . waren ja schon ein paar mit Rot-tendenzen dabei. Nochmals Danke für die Tips.


    @ Allgemein: Das mit dem Gemütszustand mag ja gut und gerne so sein. Aber wie Iris ja schon schreibt, wird ein rotes Tier evtl. mal orange oder gelb aber nicht schwarz. Alle schwarzen tiere die ich bisher gesehen habe und selbst besitze kriegen bestenfalls mal ein geschecktes gelb oder eher Beige zustande wenn Sie gut drauf sind. Flächig kräftige Farben sind da wohl nicht drin, und kommen auch nur bei Tieren vor die von Haus aus eine flächige Färbung haben.


    Habe vor 4 Monaten ein pärchen Quietsch-Orange Tiere bei einem Münchner Händler gesehen für 198.-€ zusammen. Damals hab ich leider nicht zugeschlagen. Heute würde ich mit Handkuss soviel zahlen. Das ist auch eine versteckte anfrage ob jemand (z.B Iris :)) ) seine alt-pärchen zu einem rentablen Preis veräußern würde.


    Grüße,


    Mike

  • Hi Uwe!
    Vielleicht paßt es sich an die Cyanos im Becken an. :D
    Also bei meinen H. Borboiensisnachzuchten habe ich auch etwas komische Verfärbungen, eines sieht schlangengestreift wie Mama aus, zwei sind so weißlich und die anderen sind tiefschwarz, dafür hat eines ein viereck am Kopf wie Fury. :D
    Was da das auschlagebende dafür ist frage ich mich auch schon, aber man wird weiter sehen was passiert, jetzt sind sie erst über ein Monat und 3cm groß.


    Gruß Geri

  • Hallo Maik, gerade heute habe ich wieder rote auf einer Stockliste gesehen (Brasilien) schade aber die sind nun leider alle schon weg :(....
    ich habe NZ von dem oben gezeigten aber wie schon geschrieben gelb/grün :D die anderen die ich gerade habe müssten eigentlich mal gelb werden aber da ist dann Sylvio erst mal dran der wartet schon so lange auf die reidi von mir ich hatte die letzte Zeit so viele Anfragen das ich alle zu Jens weiter geleitet habe der hat wirklich tolle Tiere setz dich doch mal mit Ihm in Verbindung die Mailaddy kann ich dir bei Bedarf per PN geben.

  • Hallo Iris,


    wärst du bereit mir die kontaktdaten des G-Händlers der Stockliste mit den roten Seepferdchen aus Brasilien (jetzt sind sie ja eh schon im Lande, sonst möchte ich auf Importe tunlichst verzichten) zukommen zu lassen, damit ich mit dem Händler der Sie gekauft hat Kontakt aufnehmen kann?


    Wäre echt genial.


    Grüße,
    Mike