Glasrosenzucht

  • Hallo!


    Für manche eine perverse Vorstellung, für Züchter von Aeolidiella stephanieae oder L. boggessi manchmal die entscheidende Frage:
    Wie produziere ich möglichst viele (kleine) Glasrosen?


    Was sind eure Tipps?
    Viel Futter ja, aber welches? Staubfutter, Artemien?
    Licht, viel oder wenig?
    Temperatur, hoch, tief, konstant, schwankend?
    Wasserwerte und -menge?
    Sonstige Tricks?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • 126l Becken.
    Viel Flockenfutter und Frostfutter, was sie sich schnappen.
    3 x 24W Beeluchtung
    Temperatrur bei 25°C
    Wasserwerte alle gut und im grünen Bereich.
    Sonstiger Besatz: ein paar noch lebende Weichkorallen und eine quadricolor. Werden aber bald ausziehen.


    Vermehren sich wie die Hölle in meinem Becken!
    Wär schön wenn meine Schnecken auch mal damit anfangen würden ^^


    Hab in dem neuen Buch über die Berghia Zucht noch gelesen, dass man sie vorwiegend abends ärgern sollte. Kann ich aber selber nix dazu sagen, da ich meine eigentlich nicht wirklich ärgere, da über dem Becken ne Plexiplatte liegt, wo Zeug drauf steht und dazu fehlt mir dann die Zeit.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Servus!


    Einfach versuchen sie Mechanisch im Becken zu zerstören.
    Eine Woche später hast unmengen an kleinen im Becken.
    Temperaturschnankungen mögen sie nach meiner Erfahrung gar nicht.
    Ab 0,3 Watt pro Liter wachsen sie wie Unkraut.
    Über 0,6 Watt genh es langsamer.


    LG. Johannes

  • Strömung: Tunze 6025 bei 126l Becken
    Abschäumung: Bis vor kurzem an größeren Kreislauf mit guter Abschäumung angeschlossen, seit 2 Monaten ohne Abschäumung, merke keinen Unterschied.
    Sonstige Technik: Heizer: 25 °C, 3 x 24W T5


    mehr kann ich dazu nicht sagen.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo Specki!


    Das ist ja schon eine Menge. Ich habe zwar schon L. boggessi und A. stephaniae in größerer Menge aufgezogen, hatte aber in irgendwelchen Becken immer genug Aiptasien, so dass ich nicht extra züchten musste. Massenhaft hatte ich sie im Seenadelbecken, in dem ich täglich mit Lebendfutter gefüttert habe (Artemien, Copepoden, Moina...).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Servus Wolfgang!


    Wir hatten ja im Jänner auch zur Bekämpfung der Glasrosen die Wichmops in Sabines Becken gesetzt.
    Als der Spuck dann nach wenigen Wochen vorbei war taten uns die kleinen leid.
    Also Züchten. Was dann auch wieder recht aufwendig war. Nach einigen Besatzversuchen mit den Glasrosen :wand gelang es uns endlich ein Gleichgewicht im Becken zu bekommen. Die Glasrosen waren halt immer da, wurden jedoch kein Problem. Seid zwei Monaten gerät das Gleichgewicht jedoch immer mehr aus den Fugen.
    Jetzt haben wir erfahren das die Schneckis nur 8 Monate leben.
    Also, werden wir auch auf Garnelen zurück greifen müssen. Die fressen nachher auch was anderes.


    Das mit der kurzen Lebensdauer, sollte einem aber auch mal gesagt werden.


    LG. Johannes

    Mittelmeeraquarium.


    Zuchtversuche:
    Salaria pavo, Palmeon elegans, Lysmata sedicautata

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Hallo Johannes!


    Ich habe gut 200 A. stephaniae aufgezogen und nach und nach in ein glasrosenübersätes Becken gesetzt. Sie sind binnen weniger Tage verschwunden - nicht die Glasrosen, die Schnecken! X(


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich setze jetzt mal voraus dass du weist, das die Schneckis wenn sie kleiner als 5mm sind von den Glasrosen gefressen werden können?
    Wobei bei 200 scheint mir das auch irgendwie komisch.
    Immerhin arbeiten laut Berichten bis zu 5 Schneckis an einer Glasrose zusammen.


    Kopfschüttel; Johannes

  • Hallo Johannes!


    Die Schnecken waren alle über 1 cm groß, ein Teil fast ausgewachsen. Fische scheiden als Feinde aus, denn es waren nur Seenadeln im Becken. In Verdacht habe ich L. boggessi oder L. seticaudata und vor allem sehr große Flohkrebse, die in dem Becken waren. Es gibt auch aus den USA Meldungen, dass Flohkrebse sich über die Schnecken hermachen können.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Zusammen,


    bei einem Bekannten vermehren sich die Schnecken in einem 600 Liter Becken ohne Zutun (Glasrosen sind genügend vorhanden). In dem Becken sind allerdings keine Lippfische, Feilenfische o.ä.


    Das glasrosenfressende Garnelen sich an den Schnecken vergreifen halte ich durchaus für möglich. Ich überlege unserem Chelmon ein Leckerli zu gönnen ... ;)


    LG Corinna

  • Srvus Corinna!


    Das heist das die Schneckis ein neues Verhalten an den Tag legen.
    Normalerweise schlüpfen sie nicht im Wasser das mit Glasrosen bevölkert ist.
    Jetzt währe es wirklich interessant wie dein Bekannter das Becken betreibt.
    Und wenn da nichts außergewöhnlich ist, melde ich mich hier offiziell als Interessent für einige der Tiere. Das würde ja den Aufwand der Zucht erheblich minnimieren.


    LG. Johannes

  • Hallo Johannes,


    die Schnecken schlüpfen bei mir ausschließlich wenn Glasrosen vorhanden sind.
    Gibt es auch irgendwo nachzulesen, dass sie nach ca. 7-9 Tagen den Anreiz einer Glasrose brauchen, um überhaupt zu Schlüpfen.


    Möchtest du Schnecken oder Glasrosen? :D


    LG Corinna


    PS: Das Riffbecken von meinem Bekannten ist ganz normal ausgestattet, nur sind eben keine Feinde (Fische, Garnelen) vorhanden, so dass sie sich vermehren. Im Prinzip (bis auf die Gefahr durch die Pumpen) klappt das anscheinend genau so wie in Aufzuchtbehältern so lange genügend Futter vorhanden ist.

  • Servus Corina!


    Als jetzt wird es Zeit für einen neuen Beitrag von Dir.
    Das ist wirklich sehr interessant.
    Habe bis jetzt nur das Gegenteil gelesen.


    LG. Johannes

  • Johannes, ich glaube du verwechselst da etwas.
    Es heißt, dass man für die separaten Behälter, in die das Gelege kommt, kein Wasser nehmen soll, welches zuvor schon mit "Berghias" in Kontakt war. Mit den Glasrosen hat das nichts zu tun. Das stimmt was Corinna sagt, der Schlupf der Schnecken findet überhaupt erst in der Anwesenheit von Glasrosen statt.


    Jedoch habe ich auch schon von einem Züchter gehört, bei dem die Schnecken im Becken der Elterntiere schlüpfen.


    Und auch in diesem neuen Buch werden die Gelege nicht separiert soweit ich das bisher gelesen habe (Bin noch nicht durch damit). Die Gelege bleiben im selben Wasser wie die Elterntiere.


    Ich beise mir auch schon seit ein paar Versuchen die Zähne an den Schnecken aus und bisher hats bei mir noch nicht geklappt. Weiß leider nicht woran es liegt. Habe jetzt mal noch die Temperatur von 21 °C auf 25°C in den separaten Behältern der Gelege erhöht. Mal schauen, ob das zum Erfolg führt....

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Servus!


    Jetzt komme ich scheinbar wirklich durcheinander.
    Mir geht das Thema schön langsam auch gehörig auf den Keks.
    Wir hatten das Becken von Sabine absolut Glasrosenfrei und wollten die Wischmops eben nicht sterben lassen.
    Jetzt hab ich mal eine Glasrose in das Becken mit den L. seticaudatas gegeben.
    Was denen genau so interesiert wie mich, wenn in China ein Sack Reis umfällt.
    Dafür haben sie sehr wahrscheinlich meinen Bestand von den T.hopai den endgültigen Rest gegeben. Zu allem Überfluß habe ich jetzt auch noch ne Favorinus branchialis im Becken eingeschleppt. Was auch jede Hoffnug auf eventuelle Restgelege zunichte gemacht hat. Und dieses Tier wird wohl auch nachdem es auf den Scheiben zu sehen war schon am Verhungern sein?
    Werde mich jetzt einfach mal auf meine Anemonen, deren Vermehrung, den Bau des neuen Beckens konzentrieren und das Thema abhacken.
    Dann kann ich mich im Frühjahr endspannt den S. pavo wittmen.


    LG. Johannes

  • Hi Specki,


    lass die Behälter mal ohne Heizstab, Strömung, Licht ... ;) In den ersten Wochen passiert nicht viel, was man mit bloßem Auge erkennen könnte.


    Die Schnecken schlüpfen bei mir sowohl im Elternbecken als auch in den beiden Aufzuchtbecken. Quasi ein "Selbstläufer" mittlerweile.


    Ich stell am Wochenende den Bericht ein.


    LG Corinna