Ozonbehandlung

  • Servus Tino!


    Die Phenole kannst locker rauskochen.
    Leider nimt die Kohel jedoch auch Proteinverbindungen auf.
    Und diese kochen je nach Typ zwischen 42 und 78 Grad fest.
    Gehen dann praktisch nicht mehr raus.
    Also kannst die Kohle vieleicht einmal oder zweimal auskochen?
    Dann ist sie jedoch sicher mit Eiweisen gesättigt.
    Die Bakterien zerlegen diese dann wieder und deine Kohle wird zur Nitrat und Phosphatschleuder.


    Nach einer Lösung für das Problem suche ich seid 20 Jahren.


    LG. Johannes

  • Bin mir immer noch nicht sicher ob ich in Zukunft Ozon oder Kohle zur Gelbstichentfernung benutze. Ich hab jetzt mal eine anderes Gerät von einem anderen Hersteller bestellt. Das alte Gerät bin ich ja losgewurden.
    Mal sehen was das Gerät so macht. Das Wasser hab ich jetzt noch nicht weggewurfen damit ich es gleich nochmal testen kann. In der Zwischenzeit hab ich mal die Beleuchtung montiert 2x 400W HQI 20000 K da sieht man den Gelbstich gar nicht mehr so, aber überprüfen tut man es ja normalerweise bei Tageslicht.


    Jojo


    Wenn die Eiweise erst bei 42 Grad festbacken müßte man sie ja vielleicht mit 35 Grad warmen Wasser ausspülen können? Ist ja ca. 10 Grad mehr als das Aquariumwasser. Außerdem bei Systemen mit Abschäumern müßte doch der Abschäumer die Eiweise vorher raustragen bevor sie von der Kohle adsorpiert werden können?
    Systeme ohne Abschäumer brauchten sowieso eine biologische Filterung da dürfte es auf die Filtersubstanz Aktivkohle auch nicht mehr ankommen. Die Kohle kann ja nur das an Eiweisen aufnehmen was drin ist und zersetzen und ob das in der Aktivkohle gemacht wird oder im biologischen Filter ist ja Wurst. Die Aktivkohle müßte man dann allerdings im Dauereinsatz halten und immer nur einen Teil zur Regenerierung entnehmen. So würde ich mir das jedenfalls vorstellen.

  • Servus Tino!


    Die Adsorbtion von Kohle wird von dem absoluten Nullpunkt gerechnet.
    Die Isochore ist mehr oder weniger eine Gerade.
    Da Du den Druck ja kaum verändern kannst, wird sich deine Kohle beim regenerieren also auf dieser Isochoren bewegen.
    Jetzt überlege mal, wie sehr sich die Bindungsfähigleit deiner Kohle verändert!
    Du bewegst dich von 298 Grad Kelvin nach 308 Grad Kelvin.
    Nicht gerade berauschend, oder?


    Lassen wir mal alle anderen Werte der Hoffschen Gleichung weg!
    Für die Veränderung über die Temperatur gild dann:
    Bei 25 Grad Celsius: 1/298 = 0,00335
    Bei 35 Grad Celsius: 1/308 = 0,00324


    Das ist der Wert mit dem der Therm für die restlichen Bedingungen rein für die Temperatur multibliziert werden muss.
    Das entspricht ziehmlich genau einer Verringerung von 3 %.


    Also so kommen wir nicht weiter.
    Da 97 % so in der Kohle gebunden bleiben.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu wissenschaftlich?


    LG. Johannes

    Mittelmeeraquarium.


    Zuchtversuche:
    Salaria pavo, Palmeon elegans, Lysmata sedicautata

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Servus Timo!


    Dann mal die Andere Richtung.
    Nehmen wir an die Kohle hat 10% ihres Eigengewichts an Schadstoffen aufgenommen.
    Bei Einsatz von 1 Kg sind das 100 Gram.
    In einem Becken mit 1000 Liter sind 3 mg / Liter.


    Da kannst Dir schnell ausrechnen das dies bei Dauereinsatz von großen Mengen Kohle sehr schnell sehr hohe Werte erreichbar sind. Abgesehen davon das der Partitialdruck der verschiedenen Stoffe sehr unterschiedlich über die Temperatur sich verändert.


    Kohle kann z.B. auch Nitrat- Phosphatketten binden. Dies geht bei geringen Temperaturen recht gut.(Steile Kennlinie) Phenole habe eine sehr flache Kennlinie. So nimmt bei Steigender Temperatur die Kohle noch immer Phenole auf. Da sie Nitrat- Phosphatmolekühle abstößt.


    Grundätzlich ist es natürlich möglich Kohlen wieder völlig auf zu bereiten.
    Die Frage ist immer, mit wie viel Aufwand das klappt.


    Wenn Du die Kohle mit 100 Liter klarem Wasser spülst, bekommst Du sicher 90% der Eiweise aus der Kohle. Dannach mit Heisdampf die Phenole desorbieren. Und nachher mit ca 450 Grad reaktivieren.


    Da kannst aber locker neue kaufen.


    LG. Johannes

  • Hallo


    Jojo


    Wieso muß die bei 450° nochmal aktiviert werden, ich dachte solange man die nicht zu stark erhitzt bleibt die aktiviert. Da man ja kaum mit Heisdampf unter Druck arbeitet dürfte der Heisdampf doch gerade so 100 bis 150° C haben. Soll sich dabei die Kohle schon deaktivieren?


    MFG

  • Dann regeneriere deine Kohle doch!
    Heisdampf erreichst Du nur unter Druck.
    In der Industrie machen wir das bei 180 Grad.


    Viel Spaß dabei!


    LG. Johannes