Zooplankton Import aus USA

  • Hi Leute,


    ich importiere nochmals vor Weihnachten Zooplankton. Das Zooplankton wird hier bei mir für 1 bis 3 Tage (je nach Bedarf) gefüttert und stabilisiert, bevor ich es weiter versende.


    Daher nur auf Vorbestellung bis zum 02. Dezember 2011möglich!


    Erhältlich sind Brachionus plicatilis, Brachionus rotundiformis (je 24,00 €), sowie an Copepoden:


    Parvocalanus crassirostris (trop. calanoid, extrem klein) Starterkultur 40,75 €
    Acartia tonsa (warmwater strain, calanoid, klein) 34,00 €
    Peudodiaptomus pelagicus (subtrop., calanoid, mittelgroß) 34,00 €
    Tangerine (subtrop. calanoid, gross) 34,00 €
    Tisbe biminensis (warmwater, harpacticoid) 24,00 €


    Diese Cops kann man alle mit PhycoPure CopepodBlend (lebend, strain kann weiter kultiviert werden. 29,90 € 16 oz) erfolgreich vermehren oder eben selbst T-Iso und Chaetoceros züchten. Für Tisbe tun es auch einfach nur Spirulina Flakes. Da speziell die sehr kleinen Calanoida weder Über- noch Unterfütterung tolerieren, diese unbedingt täglich füttern und zwar nur so viel wie innerhalb von 24 Std. gefressen wird. Für eine dichte, kleine 3 bis 4 Liter Kultur genügen täglich 1 bis 2 Verschlusskappen vom CopepodBlend. Auch Salinität und Temperatur muss vorsichtigst adaptiert werden - denn es gilt je kleiner der Cop, desto sorgfältiger muss die Pflege sein. Machbar sind sie aber alle!


    Euterpina acutifrons (trop. pelagisch, harpacticoid, sehr klein) 40,75 € weiß ich nicht, ob die momentan im Stock sind. Die sind von der Schwierigkeit wie Parvocalanus anzusiedeln und müssen mit leb. Algen wie die Calanoida gefüttert werden.


    Die extrem kleinen Cops nur sehr leicht belüften, ca 1 Blase alle 2 bis 3 sec.
    Möglich ist auch eine Ansiedelung in einem Algenrefugium. Tisbe und Tangerine können kooperieren, die Tisbe weiden dann den Boden ab, die Tangerine das Freiwasser.


    salzigen Gruß, Angi

  • Hallo Angi!


    Sehr interessant und schön, dass du das hier gleich mit Beschreibung anbietest! Kannst/magst du etwas zu den Preisen sagen? Das erspart dir vielleicht eine Reihe Mails. =)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang, @all


    habs eben oben ergänzt. Die Preise beinhalten die gesetzliche MwSt in Höhe von 7 %, zzgl. Fracht/Verpackungskosten.


    Was noch wichtig ist : Alle strains werden vom Hersteller AlgaGen nur als "Single User only" abgegeben. Dh man darf sie uneingeschränkt für private Zwecke nützen, aber nicht weiter verkaufen oder anderweitig im Umlauf bringen. Händler dürfen nur in der Originalpackung verkaufen. Für wissenschaftliche Einrichtungen gibt es zusätzlich Projektsheets, da hier immer mehrere Personen oder fachübergreifende Abteilungen touchiert sind.


    Wer mit dieser Klausel nicht einverstanden ist, möchte bitte nicht bestellen.


    Achja, nur weil jemand einem befreundeten Züchter mal schnell aus der Patsche helfen will und etwas überzähliges Plankton zum Verfüttern gibt, dem wird sicher nicht der Kopf abgerissen :D

  • Zitat

    Original von angi
    Dh man darf sie uneingeschränkt für private Zwecke nützen, aber nicht weiter verkaufen oder anderweitig im Umlauf bringen.


    Wobei mich da doch mal interessieren würde, wie das hier in Europa rein rechtlich ausschaut.
    Mich ärgert schon, dass man Patente auf genetische Veränderungen haben kann, aber ganz natürliche Algen oder Copepoden, aus der Natur entnommen, kann man doch wohl nicht schützen lassen, oder?


    Gruß, Frank

  • Hi Angi,


    ich schreib dir heute abend oder die nächsten Tage mal ne Mail.
    Hoffe es reicht, wenn ich dir bis zum WE bescheid gebe. Muss mal schaun, wann ich dazu komme mir das mal genauer anzuschauen.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi Frank,



    habe da die gleiche Meinung wie Du zu den Patenten auf genetische Veränderungen! Ein Schutz von natürlichen Algen oder Copepoden ist sicher rechtlich nicht möglich. Es kann - auch nach meinem Rechtsverständnis - niemanden verboten werden, zB. in trop. Gebiete zu fliegen, dort verschiedene Planktonfänge zu machen, diese von Taxonomen bestimmen zu lassen, und falls dann was brauchbares dabei ist, diese Stämme isolieren zu lassen, in Reinkultur weiter zu züchten und unter korrektem wissenschaftlichen Namen zu verkaufen. Aber da all diese Schritte und auch Genehmigungen etc, die dazu notwendig sind, richtig viel Geld verschlingen und auch die Laborarbeit hohe Personal- und Produktionskosten nach sich ziehen, habe ich vollstes Verständnis dafür, dass kommerzielle Biomasseproduzenten "Ihre strains" so weit als möglich schützen.


    Deshalb sehe ich in einer Single User Only auch keine Anmeldung auf etwaitige Schutzrechte (die es sicher nicht gibt), sondern lediglich eine Vereinbarung im Zuge des Kaufvertrags an. Dieser kann ich zustimmen und ordern oder eben - wenn ich nicht einverstanden bin - vom Kauf absehen. Für mich persönlich ist das okay, sonst würde ich mit dem Biomasseproduzenten keine Geschäfte machen.


    Ohne die Hilfe des Biomasseproduzenten in Florida hätte ich auch die Hawaii Cops nicht lebend nach Deutschland bringen können, weil Flug und Zolllabfertigung ein viel zu großes Zeitfenster haben. Da bin ich ehrlich gesagt heilfroh, dass die Amis sich bereit erklärt haben, die strains "safe" im Labor zu kultivieren. Denn nachbestellen kann ich da immer wieder :D