Premnas biaculeatus

  • Hallo zusammen,


    wir haben gerade noch eine Plexiglasscheibe zurechtgeschnitten und versucht heimlich von oben vor die scheibe zu schieben, allerdings sind die Premnas schlau X(
    Fazit ist das sie jetzt die andere scheibe putzen ;( aber ab und zu probt das weibchen das ablaichen an der plexischeibe und ich bin guter hoffnung das sie sie annehmen werden.
    Wenn nicht haben wir pech gehabt und müssen mit der larvenfalle arbeiten, wobei ich das gerne vermeiden würde.


    LG
    Niels

  • Hallo,


    das Gelege ist fertig und die papille ist eingefahren, das mänchen ist noch am befruchten und das weibchen hat sich erstmal in die anemone gelegt und ruht sich aus und haut dem Argi der sehr neugierig ist einen auf den latz wenn er zu nahe kommt.


    Bilder folgen später.


    LG
    Niels

  • Hey klasse!


    Dann werden wir das mit einer Plexiglasscheibe auch mal probieren ;)

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo,


    grrr, unsere Larven haben uns gelinkt. Wollten heute die Scheibe entnehmen und ins Larvenbecken setzen. Nun schau ich eben ins Hauptbecken und was ist? Alle Larven weg. ;( ;( Ich würd sagen es liegt entweder an der hohen Temp im Becken (28°) und sie sind letzte Nacht geschlüpft oder sie wurden gefressen. Werd mal schauen ob ich eine überlebende Larve finde.

  • Hallo Anja,


    :D das kennen wir von unseren Perculas. Wir werden ständig verarscht :D Aber irgendwann werde ich mich 2 Tage und Nächte auf die Lauer legen und dann haben sie verloren :evil:

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo,


    das sie früher schlüpfen, damit haben wir auch gerechnet. Die letzten Gelege schlüpften meist in der Nacht vom 8. auf den 9. Tag oder auf den 10., das sie aber in der 7. Nacht schon schlüpfen das hat mich dann doch gewundert. Nächstes mal kriegen wir sie wieder =)

  • Hallo,


    seit vorgestern nacht haben wir wieder Larven. Wir haben die Plexischeibe mit dem Gelege am 6. Abend ins Larvenbecken umgesetzt, um diesmal den Schlupf nicht zu verpassen. :D In der 7. Nacht schlüpfte 1/3 des Geleges, heute hab ich die Scheibe rausgenommen, der Rest der Larven war verpilzt, da ich die Luftzufuhr unter dem Gelege nach Schlupf des 1. Schwungs reduziert hatte, damit die bereits geschlüpften Larven nicht Schaden durch die Luftblasen nehmen. Dachte mir schon, das das dann nichts mehr wird mit den restlichen Larven. Naja, nun schwimmen mal wieder ziemlich viele Larven bei uns, diesmal probieren wir die Variante mit Phytoplankton im Wasser. Einige Larven schwächeln schon wieder irgendwie und halten sich vorwiegend am Boden auf, zucken vor sich hin.
    Zu wenig Brachis hab ich auch mal wieder - immer wenn Larven da sind und wenn man keine braucht achtet man mal weniger drauf, der Kultur gehts gut, man achtet noch weniger drauf und reinigt die Becken länger nicht, hat man zu wenig Brachis ;( Nun baut sich die Kultur grad wieder auf. Mittlerweile hab ich 4 kleine 12 Liter Becken dafür, aber so problemlos wie bei manch anderen krieg ich es nicht hin *grmpf*


    Belüftet wird mit Luftheber, 2x täglich TWW ca. 50% mit Wasser aus meinem Becken, davor Filterung im Aufzuchtsbecken über kleinen Innenfilter.


    Nitrat: 5
    Dichte: 1.024
    Temp: konstant 26°
    Ist der Nitratwert vertretbar?

  • Huhu,


    Larven sind jetzt 7 Tage alt, wenn ich mich nicht vertue. Haben ~ 20 Larven durchgebracht bis jetzt. Einige Larven sind noch recht klein im Vergleich zu 2-3 anderen, die von oben sehr dunkel aussehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein neues Bild gemacht von einer Larve die es nicht geschafft hat. Das Bild habe ich mit meinem selbstgebauten Retroadapter gemacht.


    Das Bild zeigt eine Larve die es nicht geschafft hat ;(


    Vielelicht kann ja von euch jemand etwas erkennen warum die Larve gestorben ist. Interessant finde ich die sternchen auf dem Rücken.


    Bild anklicken für größere ansicht.



    LG
    Niels

  • Hi Niels


    Ich habs noch nie mit Anemonenfischen probiert 8o - darum mal ne naive Frage: haben die alle in dem Alter noch keine richtige Schwanzflosse ?(.


    Die Sternchen sind hübsch, da hast recht, das sind verzweigte Pigmentzellen (Melanozyten). Also was "ganz normales".


    ich hoffe den anderen Larven gehts besser als dieser ;).


    Grüsse Martin

  • Hallo Martin,


    doch :) wenn sie noch leben, haben sie eine Schwanzflosse und auch Seitenflösschen haben sich gebildet. Mal sehen wie dieser Versuch ausgeht, hab alles aufgeschrieben und ab gestern Artemianauplien gefüttert, entweder war das zu früh oder ich muss die Brachis noch mehr anreichern oder .... Nun sind noch 8 kleinere Larven über, die größeren scheinen alle von gestern auf heute morgen gestorben zu sein (Probs bei der Meta??). Ein neues Gelege ist heute an die Scheibe gepeppt worden.

  • Hallo Anja,


    hast Du sie denn im grünen Wasser schwimmen?


    Bei unseren Perculalarven habe ich beobachtet, daß sie gute Ströhmung brauchen. Seitdem ich die Ströhmung hochgedreht habe, schwimmen sie vergnügt wie irre durch das Becken und fressen auch besser.

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo Martin,


    eine richtige schwanzflosse hatte die oben gezeigtre larve auch, nur leider ist sie umgeklappt und ich habe sie nicht mehr gerade bekommen, weil mir dabei immer die ganze larve am zahnstocher kleben geblieben ist.


    LG
    Niels

  • Huhu Renée,


    ja sie schwimmen in grünem Wasser, tue ich täglich frisch dazu nach WW. Strömung hab ich so gut wie gar nicht dran, nur den Luftheber, von dem das Wasser tropfenweise hinein pflätschert. Und dann normalerweise 2x am Tag der Minifilter, der in der Extrakammer durch Gaze getrennt sitzt. Komisch ist halt, das die Larven immer zu diesem Zeitpunkt "umfallen". Hast Du eine kleine Stömungspumpe drin oder einen Sprudelstein? Vielleicht bringt das ja was bei mir?