Premnas biaculeatus

  • Hallöchen,


    ich hab seit Ende Oktober ein Premnas Pärchen in meinem AQ. Putz- und Zupfaktivitäten haben die beiden schon öfter an "ihrem" Stein gemacht.
    Eben war ich am telefonieren und blickte so nebenbei ins Becken... 8o Die beiden waren am reiben und machen und tun am Stein neben ihrer Ane, Rüsselchen unten am Bauch zu sehen. Nun, sie haben grad eine Gelege fabriziert. Bin grad ganz aufgeregt... und wunder mich auch etwas über die Uhrzeit.


    Hier ein erstes Bild:



    Würd mich über jeden Tipp in der "Anfangsphase" freuen.


    Lieben Gruss


    Anja

  • Hallo Anja,
    deine kleinen werden wahrscheinlich vom 31.1. auf den 1.2 schlüpfen. Da kommt es aber auch auf deine Wassertemperatur an obs genau die Nacht ist.
    Als Erstfutter brauchst Du Brachionus oder viele Copepoden.
    Ein paar wirst Du vielleicht auch mit frischgeschlüpften Artemianauplien durchbekommen.
    Klick mal hier

  • Ich würde sie auch fast wie andere ocellaris aufziehen.
    Nur mit den Futterarten ein wenig sensibler sein.


    Phyto wäre bei der Art bestimmt auch hilfreich.


    MfG Sylvio

  • Hallo,


    hab mich am WE durchs Netz gewühlt und viel gelesen. Nun hab ich aber doch eine spezielle Frage:


    Normalerweise ist es so, das das AQ Licht meines Beckens um 21.15 ausgeht, dann ist aber noch Blaulicht an bis 22.00 h in Niels Becken, das TV läuft, meine Schreibtischlampe auf der anderen Seite des Wohnzimmers brennt meist noch so wie auch teils die Deckenbeleuchtung. Nun hab ich den Tipp bekommen am Abend des Schlupfes das gesamte Licht im Raum zu löschen, da sich sonst der Schlupf hinziehen kann oder nicht alle Larven auf einmal schlüpfen. Ist das tatsächlich so? Niels AQ steht rechts neben meinem Becken, das Blaulicht scheint also von der gegenüberliegenden Seite zum Gelege rüber in die linke Ecke meines Beckens (ist aber im Schutz des Steins), ansonsten liegt das Becken schon im "Schatten" und bekommt kein direktes Licht ab.


    Lieben Gruss


    Anja

  • Hi,


    eigentlich stören die nur Veränderungen des Lichtrhytmus. Die Frage ist mehr ob sie nach dem Ausschalten der AQ-Beleuchtung oder nachdem es dann ganz dunkel wird schlüpfen.
    Auf jedenfall erst mal nichts verändern sondern nur vorsichtig beobachten wann sie schlüpfen. Dann kann man beim nächsten mal immer noch verändern.


    mfg Uwe

  • Guten Morgen,


    danke noch Uwe für die Info. Licht geht immer um 21.15 aus, seit 4 Tagen haben wir nun auch die andere Beleuchtung im WoZi aus.


    Gestern um 22.20 bis ca. 22.50 sind die ersten Larven geschlüpft, ca. 30 Stück, ein paar Nachzügler gabs vereinzelt bis 2.00 Uhr und der Larvenfalleneigenbau von Niels hat gute Arbeit geleistet.
    Das Gelege sieht jetzt noch ziemlich vollständig aus, ich hoffe, das es der Rest heute abend schafft.


    Kurz nach dem Übersetzen (gegen 24.00 Uhr nachdem wir eingesehen haben das nicht mehr viele schlüpfen werden) ins Aufzuchtbecken waren die Larven noch etwas verschreckt und "unkoordiniert"?, gegen 5 Uhr haben sie sich aber schon ganz anders verhalten und mittlerweile sammeln sich die meisten an einer Stelle.


    Lieben Gruss


    Anja

  • Hallo Ihr 2,


    vielen Dank, wir tun unser Bestes :))


    Gestern sollte ja eigentlich der Rest des Geleges schlüpfen. Bis 24 Uhr löste sich zwar immer etwas aus dem Gelege, aber davon war nichts lebensfähig, die Eltern haben zwar ständig gestupst und gewedelt, aber die Larven die sich noch aus der Eihaut befreien konnten, verhielten sich gänzlich anders und kamen auch nicht bis in die Falle, wir haben dann auch nicht mehr versucht sie anders herauszufangen, gegen 5 Uhr war noch einige Eier im Gelege, um 9 Uhr war alles verschwunden.
    Ich kenn mich damit zwar noch nicht so aus, aber ich schätze, das der Dottersack verbraucht war und sie gestern hätten schlüpfen müssen oder das sie doch durch unseren ziemlich fatalen Anfängerfehler (haben das Gelege anfangs mit Blitz geknipst...) arg beschädigt wurden, so das sich doch wichtige Nervenbahnen nicht richtig entwickeln konnten. Ich hab erst als das Gelege 2-3 Tage alt war gelesen, das man auf keinen Fall mit Blitz fotografieren sollte, naja, mittlerweile haben wir es abgehakt, aber durch Fehler lernt man.
    Vielleicht war es doch das erste Gelege des Pärchens und sie waren nicht richtig befruchtet oder so? Das Paar schwimmt seit Ende Oktober bei mir, war aber bei unserem Bekannten schon lange vorher im Becken (hat dort ständig "aufgeräumt"), allerdings hat er dort nie ein Gelege beobachten können, da die Ane mehr im hinteren Riffaufbau war.

    Naja, uns freut es jedenfalls riesig das die anderen Kleinen wohlauf sind, habe heute morgen nochmal versucht zu zählen ?( Ich komme doch auf ca 35, sind ja jetzt schon 1,5 Tage alt und unterschiedlich aktiv, mal schwimmen sie fast alle als Gruppe an einer Seitenscheibe, dann sind alle im Becken unterwegs, gestern mittag (also nach ca 14 Stunden) hab ich um die 8-10 Leichen abgesaugt, seit dem starben noch 3 Stück. Werd mir das noch genau aufschreiben, was jetzt alles passiert. Habe dann vorhin versuchsweise ganz frisch geschlüpfte Artemianauplien mit CSP angereichtert ins Becken gegeben, mal schauen ob sie die schon schnappen können, vom Augendurchmesser kommt es hin.

  • Hi,


    das mit dem Blitzen habe ich mir auch gedacht ;) Ganz am Anfang haben die Eier aber noch keine Augen. da ist es nicht so kritisch. Schlimm wird es die letzten 3 Tage wenn dei Augen fertig ausgebildet sind. Da kann man sich schon mal das komplette Gelege bügeln.
    Das ein größerer teil vom gelege nicht schlüpft hatte ich auch schon öfters. Das kommt davon wenn man die letzten paar Tage zu viel am Becken rumhängt. Die Eier können schon sehen und auch die Erschütterungen der Schritte spüren. Und wenn am Schlupftag zuviel Hektik ist weigern sich einige Eier das "Risiko" einzugehen zu schlüpfen. Am besten klappt es wenn man die Arbeit der Falle überläßt und sich erst früh drum kümmert was in der Nacht geschlüpft ist ;)


    mfg uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, das hört sich plausibel an - vermutlich haben wir doch zuviel am Becken gemacht, Larvenfalle eingebaut, Videokamera hingestellt usw. Naja, das nächste mal werden wir das alles vermeiden.
    Habe eben 21 Larven gezählt, gestern und heute vormittag gabs doch einige die es nicht geschafft haben.

  • Zitat

    Original von wolfgang colsman
    Hallo Niels,


    tolle Bilder, die Kamera hätte ich gerne :)


    Hallo Wolfgang,


    danke. Die Kamera ist eine EOS 350D mit einem umkehrring. Den Ring habe ich mir selber nachgebaut (kann man auch günstig kaufen) und mit ein wenig übung und ein paar kleinen tricks klappt das ganz gut. Die Kamera gibt es ja schon relativ günstig weil es schon einen nachfolger gibt, und meine bilder sind auch mit dem kit objektiv gemacht (nur halt mit umkehrring).


    LG
    Niels

  • Hallöchen,


    6 Larven sind noch über.


    Hab nochmal eine Frage: Wie ist sind Eure Becken aufgebaut? Habt Ihr den Heizer im Becken der Larven oder ist das nicht schlimm? Bin sogar am überlegen, das Aufzuchtsbecken doch irgendwie in den Kreislauf meines Beckens zu bekommen, wird aber wenn noch dauern.


    Mittlerweile gibts das 2. Gelege an der selben Stelle, hat diesmal nicht lange gedauert, das ging ratzfatz.


    Bin gespannt wann die Kleinen sich "umwandeln".


    LG


    Anja

  • Hi


    Ein Heizer ist schon wichtig gerade in den Wintermonaten.


    Um so kälter es ist desto weniger fressen sie .


    Bei den kleinen wird dann das Immunsystem instabiel.


    Bei 18 Grad Wassertemperatur stellen die meisten dann das fressen ganz ein.


    MfG Sylvio

  • Hallo Sylvio,


    gestern morgen war Tag 11 (wenn ich mich nicht verrechnet hatte) und die letzten 3 lagen morgens tot im Becken. :rolleyes: Weiss nicht, ob die Metamorphose bevorstand und da was nicht hinhaute, die Larven waren knapp 1 cm gross. Allerdings schwammen immer sehr viel nicht gefressene Nauplien im Wasser, deshalb werd ich was am Becken/Füttuerungsrhythmus ändern müssen.


    Die nächsten Larven schlüpfen wohl von Fr auf Sa und dann hab ich auch ne gute Brachi-Kultur gezüchtet, meine Kultur für die 1. Larven war von H.-G. und kam nur wenige Tage vorm Schlupf an weil ein WE dazwischen lag, Phyto mußte ich da auch erstmal ansetzen. Werd bis zum WE auch das Aufzuchtbecken dann anders gestalten, mit Extrakammer für Luftheber und Heizer + evtl. Abschäumer. Dann evtl noch die Inve 430er Artemien, hab bisher die anderen von Klaucks, vielleicht hab ich auch nur zu viel gefüttert und zu wenig angereichert.
    Hab auch morgens und abends immer viel WW mit Wasser aus Hauptbecken gemacht, das war wohl auch nicht so gut bzw zu viel? Werd versuchen das NZ-Becken mit an den Hauptkreislauf zubekommen bzw macht das Niels, ich bin da nicht so begabt. Lese immer noch viel bzw immer wieder, ist aber echt eine Menge die man zu beachten hat und dann gibts auch unterschiedliche Erfahrungen, Berichte und Meinungen. Was meint man denn z.b. mit einer Anreicherung von Nauplien im Kühlschrank, also die fr. geschl Nauplien in Culture Selco Plus im Kühlschrank anreichern. Das hab ich immer normal bei Zimmertemp gemacht. Was ist denn anders wenn man die im Sieb in einem Schälchen angereichert in den Kühlschrank stellt oder hab ich das falsch verstanden? Wachsen die dann nicht, fressen nur und bleiben kleiner als wenn die bei Zimmertemp fressen?
    Mal schauen ob wir dieses mal wenigstens mehr Larven fangen und alle an einem Tag schlüpfen. das Becken werden wir jedenfalls in Ruhe lassen.


    Lieben Gruss erstmal, auf den nächsten Versuch, auch wenn die Premnas eh schwierig sind.

  • Hallo Anja,
    Bei den Larven bilden sich mit der Zeit hohe mengen Nitrit bzw Ammoniumverbindungen.
    Besonders, wenn man anfängt Artemia zu füttern oder die Brachis sich zu stark vermehren.
    Schau doch mal auf der IFMN homepage, da hab ich beschrieben, wie ich so ein Aufzuchtbecken baue.
    Hier ist es beschrieben
    Das hat einen Biofilter, der gut 30% vom Beckenvolumen ausmacht.
    Wichtig ist, das man an dem Tag des einsetzens der Larven auch sehr gut ausgewaschene neue Filterwatte ins Filterabteil mit einbringt.
    Auch die Fütterung der Artemia muss so gestaltet werden, das alles gefressen wird oder die nicht gefressenen Nauplien mit einem Schnellfilter in dem Filterabteil abgesaugt werden.
    Der Sauerstoffgehalt wird sonnst zu gering und die Larven sterben ab.
    Die Artemiacysten die Du hast sollten vollkommen ausreichen sie sind auch sehr klein es sind ja die blauen von Sanders, die nehmen wir auch für unsere Zucht.
    Ein Abschäumer würd ich die ersten Tage keinen nutzen, da er das Phyto und die Brachionus abschäumt und das brauchst Du ja die ersten Tage.