Todesfall H. Reidi - Todesursache?

  • Hallo Zusammen,


    gestern ist ein H. Reidi Mänchen vor meinen Augen verstorben. Er hat sich plötzlich wie in Krämpfen gewunden, die Flossen (Rücken und Kopf) haben sich nicht mehr bewegt, und nach mehreren teils heftigen Anfällen mit erhöhter Atemfrequenz war er auf einen Schlag tot. Auf der Haut war auch stellenweise ein gräulich gefärbter, schleimiger Belag.


    Das Tier war vorgestern noch gierig am fressen und hat keine Anzeichen einer Erkrankung gezeigt. Mir ist jedoch seit einigen Tagen aufgefallen, daß auf allen Pferden in diesem Aquarium kleine Tierchen (sehen aus wie Copepoden) rumlaufen. In dem Becken wimmelt es aber auch nur so von Copepoden, weil da keine kleinen Pferde drin sind.


    Woran kann die Todesursache liegen? Infektion?


    Habe nun Sorge um die anderen Tiere, und bitte um schnelle Antwort.


    Beste Grüße,


    Mike

  • hatte solche biester auch mal. sie rafften mir eine grundel, ein clownfischpaar und einen angelfisch dahin.


    ich kaufte den angelfisch und pflegte ihn in einem extrabecken. er macht es allerdings nicht lang und erkrankte bessergesagt wurde befallen(oder wr es schon). als der angler tot war, setzte ich die grundel und das clownfischpaar ein. alle erkrankten, und fuhren unter zuckungen verkrampft in den fischhimmel.
    räumte das becke komplet aus und stellte es in den keller ;)

  • Hi,


    such mal im meerwasserforum.info nach Killerasseln. Da gabs schon ein paar Berichte das Tiere angefallen wurden und auch Bilder dazu.
    Ich bin jetzt nicht sicher ob ein Süßwasserbad hilft, aber ich würde die anderen Pferde sofort behandeln und in ein anderes, unbesetztes Becken umsetzen.


    mfg Uwe

  • Hi!
    so wie Uwe schreibt, hege da auch den Verdacht auf Killerasseln, die kannst du dezimieren, wenn du eine kleine (0,5L) Flasche nimmst, Artemien hinein tust und in das Becken, bei Licht aus oder wenig Beleuchtung strömen sie in die Flasche, den Vorgang mußt du aber oft wiederholen, weil die vermehren sich wie die Karnikel unter kalten Süßwasser leben sie dann nicht mehr lange und die Flasche ausspülen.


    Gruß Geri