P. kauderni, wenn die Kinder Junge bekommen :)

  • Hallo,


    heute ist ein erfreulicher Tag :ja:


    Vor gut einem Jahr ist es mir gelungen bei drei würfen ein paar P. kauderni durchzukriegen.
    Leider konnte ich damals nie alzu viele abfischen.
    Plötzlich ist mir dann das Weibchen gestorben. Der Bock wollte sich, auch nach mehreren Versuchen, nicht mit einem neuen Weibchen vergesellschaften lassen. Somit war erstmal ein Jahr lang schluss mit kauderni Nachzuchten.


    Meine Jungtiere habe ich damals abgegeben, bis auf einen. Diesen einen habe ich mit einer anderen Nachzucht eines bekannten Aquarianers aus der Umgebung zusammen in einem anderen Becken zusammen gepflegt. Bei diesem Pärchen hat sich bisher leider noch kein Nachwuchs eingestellt.


    Vor einer Woche habe ich die beiden als erste Fische in meine neue Anlage überführt, welche seit Anfang Dezember läuft.


    Und heute sehe ich, wie der Bock Eier im Maul hat :D


    Wenn sich die Anemonen bis zum Wochenende eingewöhnt haben, werden die A. ocellaris folgen. Wenn das bei denen dann auch endlich mal klappt wär das echt genial :)


    Also ich werde hier weiter berichten über die kaudernis :)


    *freu*


    Gruß
    Specki


    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • GZ!
    Du scheinst einige "Projekte" zu haben. Spannend!


    Spannend vor allem für mich als 'Neuling'. Früher habe ich mir nie Gedanken um Fische oder Garnelen gemacht, oder das Anemonen, Korallen & CO Tiere sind.
    Erst durch die Landeinsiedler und deren komplizierte Arterhaltung, bin ich in das "Meerwasser Millieu" eingetaucht. Und es tun sich echt spannende Dinge auf. Hätte nie gedacht, dass es im Meer alles so kompliziert ist. Da hat die Natur echt gross aufgefahren.


    Na dann drück ich die Daumen, dass Du wieder ein welche durchbekommst!

  • Ihr gratuliert doch alle viel zu früh, ich hab doch noch garnichts gemacht...


    Der Bock frisst übrigens wieder seit vorgestern, also sind die Eier schon verschwunden...


    Na dann warten wir mal auf den zweiten Versuch :)


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • @ Curlz:
    joa, aber das war ja schon vor einem Jahr... ;)



    @ Renee:
    Ist wohl wie bei uns Menschen. Das Üben macht am meistne Spaß, wenns dann aber mal geklappt hat, geht der Stress erst richtig los ^^

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi zusammen,


    mein Kauderni Bock hatte während meines Krankenhausaufenthaltes wieder mal das Maul voll bekommen.
    Somit war das Schlupfdatum sehr sehr schwer zu errechnen.
    Also habe ich mir gestern vorgenommen den Bock mal rauszufangen. Lieber zu früh als zu spät. Wenn er die Jungen im Becken entlassen hätte wären diese dort wohl sehr schwer zu finden gewesen.


    Unter Tags hatte ich natürlich nicht viele Chancen, er ist sofort in der Dekoration verschwunden. Also hab ich es Abends, nachdem das Licht auswahr nochmal versucht und nach 10 Min hatte ich ihn drausen und gleich in einen Einhängekasten gepackt.


    Leider hat er dabei 11 Stück noch nicht fertig entwickelte Jungfische ausgespuckt.


    Also nicht lange gezögert, sondern gleich gebastelt. Ein Stück Plexi Rohr genommen und das unten mit einem Siebgewebe verschlossen. Dieses in ein Becken gehängt und einen Luftschlauch rein, der schön für Blasen sorgt.
    Ich erhoffte mir dadurch, dass die Eier/Jungfische etwas in Schwebe gehalten werden, aber dazu ist der Durchmesser leider zu groß. Die Blasen möchte ich nicht so stark machen, dass es die Jungtiere darin herumwirbelt.


    Heute morgen sind noch alle da. Keiner ist bisher verpilzt.
    Gestern abend hatten zwei der Eier bereits einen Schwanz, die anderen bestanden noch aus Ei mit Auge.
    Gerade eben hab ich nochmal nachgeschaut, es haben jetzt bereits 6 Stück einen Schwanz und ich glaube 3 Stück davon schon eine Rückenflosse.


    Somit bin ich recht optimistisch, auch wenn ich bisher mit so einem Fall noch keine Erfahrungen habe. Sobald der Dottersack aufgebraucht ist, werde ich mit Nauplien füttern und auch gleich immer kleines Frostfutter versuchen.


    Achja, der Bock hat noch weitere im Maul, ich denke die müssten die nächsten 2 bis 4 Tage dann kommen.


    Wirklich mal wieder äußerst spannend das Ganze :)
    (Diesmal war sogar meine Freundin fasziniert :) )


    Gruß
    Specki


    Eier/Jungfische am Abend im Becher


    Vorrichtung im Becken

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Einen künstlichen Igel hab ich schon gemacht für das Aufzuchtbecken.


    Wie soll eine Fischfalle bei P. kauderni Jungen funktionieren?
    Höre ich zum ersten mal. Soweit ich weiß werden diese nicht vom Licht angezogen...


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Mensch Rainer,
    wo hast den das jetzt wieder her? das soll klappen? ;-))


    Specki
    was Rainer da beschreibt klappt wirklich - zumindest bei uns hat es geklappt. Wir haben einen künstlichen Seeigel ins Becken gestellt. Der "Bock" fühlte sich anscheined in der Nähe des Seeigels wohl. Vor allem wenn man ins Becken griff, suchte er quasi Schutz im Seeigel. Wir haben dann den Seeigel in die Fischfalle, den Kauderni ein paar Tage daran gewöhnen lassen und dann mit einem Stäbchen im Becken hantiert. Der Bock suchte dann Rettung im Seeigel - Klappe zu, fertig! Haben so zum Beispiel dann alle 21 Junge im Bypassbecken gehabt und auch alle durchgebracht.
    Eine andere Methode die man nochmals testen müsste ist die Sache mit dem Einweckglas (siehe unseren Zuchtbericht hier im IFMN). Konnten es leider selbst nicht mehr testen da wir momentan kein Pärchen haben.


    Schöne Grüße
    Markus

  • So,


    aktueller Stand:
    8 Stück sind sehr fit, einer liegt am Boden und zuckt nur ganz selten.
    Einen verpilzten habe ich rausgenommen und einer ist spurlos verschwunden...


    Schaut bisher soweit ganz gut aus. :)


    Den Dottersack haben sie noch deutlich sichtbar dran.
    Weiß jemand ob es schon Sinn macht mit Nauplien zu füttern, oder erst, wenn der Dottersack komplett aufgebraucht ist?


    Gruß
    Specki



    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Böser Seeigel !!


    Er hat tatsächlich das Siebgewebe von meiner Konstruktion gezogen und alle Jungfische schwammen im Becken rum...


    An Abschöpfen war nicht zu denken, die waren viel zu fix.
    Also kurzerhand Eimer geholt und Schlauch und sie einfach abgesaugt.
    Einer wollte nicht und hat dann Freiwillig eine Achterbahnfahrt durch die Strömungspumpe gemacht....


    Aber er scheint es tatsächlich zu packen.


    9 Stück leben noch, drei davon haben noch einen Mini-Dottersack.
    Sie fressen schon alle fleißig Nauplien.


    Den Vater der Kleinen hab ich heute zurück ins Becken, im Technikbeckenabteil wollte er nicht so richtig fressen und hat sich nur in einer Ecke verzogen...


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • Hallo Stefan!


    Herzlich willkommen bei der IFMN!


    Zitat

    Bin eigentlich nur mitleser hier.

    Jetzt nicht mehr, und das ist prima! :banane


    Zitat

    Wir haben selber gerade Nachzuchten aber wohin damit?

    Ich würde sie hier anbieten, da verkehren auch Händler, die Nachzuchten aufkaufen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!