Guten Morgen zusammen,
meiner war zumindest gut und aufregend. Weil? Richtig, meine Landeinsiedlerkrebse haben mir eine neue Aufgabe gegeben.
gestern Abend lief mein grösster Krebs schon um 22 Uhr durchs Terrarium - das ist selten. Und kurz dachte ich mir "hm nicht das sie sich vorbereitet? - nee kann eigentlich nicht" ...
tja irgendeiner konnte doch, denn als ich heute morgen die beiden Schnecken und die Einsiedllerkrebse im Meerwasserteil durchzählte (im halbdunklen) sah ich sie....
Habe die Pumpe abgestellt, aber ihre ersten Stunden haben die Larven mit der Pumpe leben müssen. Der ein oder andere wurde sicherlich durchgewirbelt.
Habe natürlich jetzt Angst, dass die anderen im Becken keine Probleme kriegen. Und das Wasser umschlägt, weil sie nun mind. 9 h keine Wasserbewegung haben.
Weil es - wie immer - plötzlich kam, haben wir den Luft-Stein (Ausströmstein) noch nicht eingebaut
Zweites Problem: ich habe natürlich keine frischen Artemia. Die habe ich eben erst aufgesetzt (Ebenso wie frisches Salzwasser).
Habe aber, zur Sicherheit, geschälte Artemia Eier in den Meerwasserteil getan. Zur Not fressen die Einsiedler oder Würmer sie da drinne.
Ich habe ja ein Glas "Ocean Nutrition Instant Baby Brine Shrimp". Das sollen frisch geschlüpfte Artemia sein.
Die werde ich dann als erstes als Futter in den Anzuchtkreisel tun. Damit sie die ersten 24 h darin etwas haben.
Dazu weitere geschälte Artemia Eier und INVE Eier die dann im Anzuchtkreisel schlüpfen können. So das die Larven sich die frisch geschlüpften INVE direkt schnappen können.
Heute Abend wird dann der Anzuchtkreisel richtig installiert und angeschlossen. Dann knipse ich auch alles und zeig es Euch.
Dann setzen wir 100 Stück (naja abzählen wird schwer) rüber.
Leider hab ich nur einen Anzuchtkreisel. Ich tue mich schwer die anderen Larven zu entsorgen *seufz*