Landeinsiedlerkrebs Larven im Anzuchtkreisel

  • Guten Morgen zusammen,


    meiner war zumindest gut und aufregend. Weil? Richtig, meine Landeinsiedlerkrebse haben mir eine neue Aufgabe gegeben. ;)


    gestern Abend lief mein grösster Krebs schon um 22 Uhr durchs Terrarium - das ist selten. Und kurz dachte ich mir "hm nicht das sie sich vorbereitet? - nee kann eigentlich nicht" ...


    tja irgendeiner konnte doch, denn als ich heute morgen die beiden Schnecken und die Einsiedllerkrebse im Meerwasserteil durchzählte (im halbdunklen) sah ich sie....



    Habe die Pumpe abgestellt, aber ihre ersten Stunden haben die Larven mit der Pumpe leben müssen. Der ein oder andere wurde sicherlich durchgewirbelt. :(


    Habe natürlich jetzt Angst, dass die anderen im Becken keine Probleme kriegen. Und das Wasser umschlägt, weil sie nun mind. 9 h keine Wasserbewegung haben.
    Weil es - wie immer - plötzlich kam, haben wir den Luft-Stein (Ausströmstein) noch nicht eingebaut :(



    Zweites Problem: ich habe natürlich keine frischen Artemia. Die habe ich eben erst aufgesetzt (Ebenso wie frisches Salzwasser).
    Habe aber, zur Sicherheit, geschälte Artemia Eier in den Meerwasserteil getan. Zur Not fressen die Einsiedler oder Würmer sie da drinne.


    Ich habe ja ein Glas "Ocean Nutrition Instant Baby Brine Shrimp". Das sollen frisch geschlüpfte Artemia sein.
    Die werde ich dann als erstes als Futter in den Anzuchtkreisel tun. Damit sie die ersten 24 h darin etwas haben.


    Dazu weitere geschälte Artemia Eier und INVE Eier die dann im Anzuchtkreisel schlüpfen können. So das die Larven sich die frisch geschlüpften INVE direkt schnappen können.



    Heute Abend wird dann der Anzuchtkreisel richtig installiert und angeschlossen. Dann knipse ich auch alles und zeig es Euch.


    Dann setzen wir 100 Stück (naja abzählen wird schwer) rüber.


    Leider hab ich nur einen Anzuchtkreisel. Ich tue mich schwer die anderen Larven zu entsorgen *seufz*

  • Hallo Curlz!


    Es gibt auch positiven Stress :D. Nimm für den Versuch nicht zu viele Larven. Ich weiß, das ist schwer, aber viele Larven brauchen viel Futter und belasten das System stark.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Bilder lade ich später hoch.


    Die Maße:
    Aussen Ø 20cm
    Aussenlänge 22 cm
    5 Liter Fassungsvermögen


    Unser erstes Problem: der Saugnapf mit dem Luftschlauch will nicht richtig im Acyrl Behälter halten. Auf Glas geht es so lala, aber auf dem Arcyl nicht. Der Schlauch ist auch zu weich.
    Basteln nun ein Platikröhrchen dran.


    Haben auch erst mal nur einen Luftschlauch dran. Müssen gucken, wie sich die Strömung entwickelt.
    Erst mal die Temperatur und die Strömung in Schwung bringen. Und dann die weiteren Schritte....

  • hm ich hab Deinen Beitrag eben gar nicht gesehen@ Wolfgang.


    jepp positiver Stress ;)


    Abzählen war unmöglich! Schätzen, naja... ich glaube es sind eher 200 :/
    Vermutlich haben wir zu viele im Anzuchtkreisel...


    Sie fressen auf jeden Fall die Artemia Nauplien aus dem Glas. Und auch frisch geschlüpfte Artemia.
    Und hier muss ich sagen, Ihr habt definitiv recht: INVE AF430 taugen wirklich viel! Die qualitativ hochwertigen Artemia Eier sind wirklich super. Heute morgen um 7:40 Uhr hatte ich 'auf die schnelle' welche aufgesetzt. Um 19 Uhr rum zappelten schon die ersten durchs Wasser, eben um 22 Uhr schon richtig viele. Die Schlupfrate ist wirklich sehr hoch und es geht schneller als die Fertigmixe!



    So hier nun die Bilder: Hab es verpeilt schöne Bilder vom selbstgebauten Kreisel zu machen. Er war ja erst vorgestern fertig und wollte das am Wochenende in Ruhe machen. Aber man erkennt es ;)



    Die Larven kurz vor dem Umsetzen:
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    Anzuchtkreisel im kleinen Aquarium:
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    Anzuchtkreisel mit Meerswasser gefüllt:
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink


    Aussen im Aquarium nun auch mit Wasser:
    https://picasaweb.google.com/l…4VuUPIPVU?feat=directlink



    So sieht es in Bewegung aus. Video vom Kreisel: https://picasaweb.google.com/l…r79WdkZNmM_zNW5o4VuUPIPVU


    Und dazu habe ich eine Frage:
    Also 2-3 Luftblasen pro Sekunde bekommen wir nicht hin, dann tut sich gar nichts im Wasser.
    So wie im Video kreiseln die Larven samt Futter recht gut. Aber sobald sie an die Luftblasen kommen werden sie mit diesen hochgeschossen. Das scheint nicht so dolle zu sein.


    Eine zweite Luftzufuhr müssen wir noch basteln, da hat eben die Zeit gefehlt. Mein Männe musste wech...

  • Hallo Curlz!


    Zweimal ja: Die Blubber erscheinen mir auch etwas heftig und die Larven sind recht zahlreich. Ansonsten sieht das alles schon recht professionell aus!


    Tolles Projekt!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Curlz!


    Jau, die Larven schiesst es ganz schon rum. Versuch doch mal ein T-Stück und gelöchertes Röhrchen, damit sich die Blasen in der Breite etwas verteilen.


    Deinem Kreisel fehlt auf einer Seite noch Gaze zum Wasseraustausch. Dann könntest Du in dem Becken einen kleinen Innenfilter oder sogar einen kleinen Abschäumer installieren.


    Wie war das mit etwas Phytopräparat zum Wasser färben? Schon unterwegs oder hat nicht geklappt wegen dem Überraschungseffekt.


    Auf jeden Fall ist das schonmal ganz toll, was ihr bisher da bereit gestellt habt.


    Gruß, Frank

  • Danke schön :)


    @Wolfgang: nach dem Video und vor dem ins Bett fallen habe ich die Luftblasen fast um die Hälfte runtergedreht. Wenn es einmal 'kreiselt' geht das.


    Naja mittlerweile sind es weniger Larven ;o)
    Und ein paar habe ich eben beim Wasserwechsel in die Abflussrohre geschickt...



    Frank: unsere Idee nachdem es ja in einem "normalen" Meerwasserbecken nicht klappte, war ja ein Kreisel der auf einer Seite ein Gaze hat.


    Aber nach den Tipps hier und vor allem nach dem Gespräch mit Specki überwogen uns die Nachteile:


    - Sieb setzt sich schnell zu
    - höherer Wasserverbrauch
    - wieder neue Technik kaufen


    Im Larvenkreisel müsste ich dann trotztdem genauso sauber machen wie jetzt auch.


    Da waren noch mehr Gründe die wollen mir aber grad nicht einfallen. Nach 3 Stunden Teilwasserwechsel in einem Anzuchtkreisel hab ich zu viel Salz eingeatmet und bin benebelt ;)



    Phycopure ist bestellt. Das hatte ich über die Wochen vergessen *schäm*. Da mir auch andere Dinge fehlten an die ich erst nach Absendung der Bestellung gedachte hatte, verzögert sich die Lieferung...



    @Luftröhrchen: ich glaube geri erwähnte es mal, und ich denke der Vorschlag mit einem Röhrchen in dem kleine Löcher sind die dann blubbern, sind wir besser bestellt als mit 2 Röhrchen die durchs Becken gehen.
    und natürlich hatten wir billig Luftregler gekauft... daher musste der erste Versuch abgebrochen werden und übergangweise - bis mein Männe wieder hier ist - muss das eine Blubberrohr reichen.


    Das Wasser bewegt sich, niemand klebt am Boden (manche tuns zwischenduch freiwillig)



    Aber soooo viele kleine Probleme. Extemst aufwändig das ganze. Ich bewunder' Euch. Das ständig machen... *puuh* Auch wenn Ihr ganz Anlagen habt.


    Wasserewchsel:
    Nach 2 Stunden vorsichtigem reinigen und abschöpfen mit einer Pipette, habe ich eine Stumpfhose über einen Schlauch gemacht, damit konnte ich Wasser und Millionen Artemia absaugen und nur 1-2 LEK Larven sind durchgeschlüpft.


    Denn sie lassen sich nicht mal so eben vom Licht anlocken. Sie zucken wie wild rum und es sind echt viele (zu viele!?) Artemien.


    Futter:
    Die INVE Eier funktionieren so gut, dass ich vor lauter Artemia kaum die LEK Larven sehen konnte.
    Also musste der Futterautomat neu bestückt werden.



    naja es war der erste Wasserwechsel in meinem ersten Anzuchtkreisel. So wie es aussieht leben zwar nicht mehr alle - aber doch viele und sie fressen. Mehr kann ich nicht tun.



    (verdammt, da ist der Beitrag wieder so lang geworden. Sorry aber für mich ist das alles so aufregend :) )

  • der 4. Tag:


    mittlerweile klappt es mit dem Wasserwechsel und reinigen sehr gut. (Übung macht den Meister ;) )
    Ich nutze einen Schlauch mit einer Seiden-Strumpfhose davor. So werden, wenn dann, nur wenige LEK Larven mit eingesaugt. Aber trotzdem noch die reichlich vorhandenen Artemia.


    Da ich mich ja total beim Schätzen der Larven vertan habe, sind so viele noch drin, dass ich die paar wenigen rausgesaugten nicht wieder reingetan habe.


    Die Sterberate scheint geringer zu sein, als bei meinen ersten Versuchen. Genaues lässt sich aber erst nach mehr Tagen sagen.
    Aber gestern waren z.B. kaum Tode auf dem Bodengrund.


    Und genau hier zeigt sich ein weiterer Vorteil des Anzuchtkreisels. Die "Artemia aus dem Glas" sowie die Toden bleiben schön auf dem Bodengrund liegen und lassen sich super absaugen!



    Zusätzlich zu den INVE die im Wasser schlüpfen, bekommen sie zusätzlich die Artemia aus dem Glas. Und ich seh viele mit diesen Artemia in den Beinchen rumschwimmen. Also scheinen sie die zu futtern. Hoffe sie haben genug Inhaltstoffe.


    Mit bisschen Glück kommt heute das Paket mit Phycopure. Habe "Liquid Marine". Ein Futtermittel für Röhrenwürmer und Filtrierer. Das habe ich auch hinzugegeben. Aber nur ganz wenig.

  • Ich find das super, dass es anscheinend so problemlos funktioniert. Jedenfalls bisher.
    Die Ernährung scheint ja mit den Artemien wunderbar zu klappen, so daß sie auf jeden Fall nicht verhungern.


    Jetzt ist die Frage, ob auch die richtigen Nährstoffe drin sind und ob die Larven, die Häutungen zu den nächsten Stadien der Entwicklung schaffen.


    Wir drücken weiterhin mit Spannung die Daumen :respekt:


    Gruß
    Frank

  • Danke schön :)


    Nährstoffe:
    im Netz ist ja leider so rein gar nichts zu Nährstoffen in der LEK Larven Aufzucht zu finden. Generell zu diesem Thema. *seufz*


    In den Berichten über Einsiedlerkrebs Larven steht hier auch nicht so viel über die Nährstoffe.


    Das Phycopure kommt ja hoffenltich heute und ich hoffe es ist nicht zu spät.
    Irgendwie war ich nicht wirklich SO vorbereitet :(



    Bei der 18 Tage alten vorherigen Larve hatte ich das bereits erwähnte Liquid Marine, geschälte Artemia Eier und Futter für Artemia (Microcell und Liquidcell oder wie das heisst) zusätzlich zu den den Artemia ins Wasser getan....


    Aber hauptsächlich habe ich Artemia verfüttert.

  • Leider kam gestern kein Paket an :(


    Aber beim Wasserwechsel und prüfen, fiel uns auf, dass es so gut wie keine Toten gab.


    Und das sie, beim anleuchten, schon ein bissi orangelich aussehen. Sie also scheinbar gut futtern.


    Sobald ich die Artemia ausm Glas zufütter oder das Liquid Marine, dann kann ich sie futtern sehen. Nicht alle, aber immer wieder ein paar.
    Soll heissen: sie fressen und gedeihen.


    Allerdings ist es bei Tag 5 auch noch bissi früh mehr zu sagen / zu hoffen.

  • Wird schon werden!
    Bist auf jedenfall schonmal auf dem richtigen Weg so wie es aussieht :ja:

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Specki ()

  • huhu Wolfgang,


    danköö schööön :)


    irgendwie habe ich nen Rechenfehler drinne.


    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind sie geschlüpft. Also leben sie schon den ganzen Donnerstag, Freitag, Wochende, Montag, Dienstag...



    Also sind wir bei Tag 7:


    Es waren vereinzelnte "Leichen" auf dem Boden, aber echt nur wenige. Vielleicht 5 Stück.
    Habe überlegt, ob es nicht Häutungsreste sind. (Weiss nicht genau ob sie sich so früh schon häuten, oder bzw. ob sie es in den Stadien überhaupt tun)



    Meiner Meinung nach sind es nicht weniger geworden. Gestern Abends beim Wasserwechsel fiel uns auf, das die Larven schon deutlich Farbe haben. Mehr als in den ersten Versuchen. Um genaueres zu sagen, muss ich meine Dokumentationen durchgucken.





    Off topic: dürfen in den offiziellen Zuchtberichten hier auf der Mainpage http://www.ifmn.net/ nur erfolgreiche Berichte auftauchen?

  • Zitat

    dürfen in den offiziellen Zuchtberichten hier auf der Mainpage http://www.ifmn.net/ nur erfolgreiche Berichte auftauchen?

    Nein, natürlich nicht! Aus Berichten, was nicht geklappt hat, wie es nicht geht oder welche Probleme auftauchen, kann man auch viel lernen und es macht ja keinen Sinn, dass jeder eigene zeit- und larvenraubende Fehlversuche startet.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Tag 8 ist angebrochen :


    es schien heute morgen, als wären es ein paar weniger geworden. Aber morgens ist es immer schwerer zu sagen, da die Lampe noch nicht lang an war. Und sie ihre mittigen / oberen Plätze noch nicht aufgesucht haben.


    Bisher hatten wir ja beim Wasserwechsel und Reinigen kaum Tote gefunden. Also auf jeden Fall keine so krass hohe Sterberate in den ersten Tagen, wie in den ersten Versuchen.


    Was mir heute morgen aufgefallen ist: es schwommen einige "Tote" im Wasser.
    Die sahen aber seeehr weiss aus. Wie eine leere Hülle die bisschen 'aufgerissen' ist. Nicht wie eine vollständige tote Larve.. *schwer zu erklären


    Also als ob sich ein paar gehäutet hätten und deren alte Haut (Heisst es schon Exoskelett?) rumschwimmt.
    In den Dokumentantionen kommt nicht klar heraus, ob sie sich beim Wandel in die nächste Stufe häuten. Wenn dem so ist, dann könnten es ja statt "Tote" Häutungsreste sein. Somit hätten sich diese Nacht mind. 6 Stück gewandelt.


    Laut der Dokumentation über C. compressus Larvenentwicklung müssten sie ab ca. Tag 6 in die nächste Larven-Phase (Zoea 2) kommen. (Das variiert von Art zu Art) Das könnte also auch passen...



    sie fressen auf jeden Fall fleissig.
    An dieser Stelle kann ich nur nochmal betonen, dass Uwe's und Euer Tipp INVE Eier zu nehmen, absolut TOP war. Danke nochmal. Die Schlupfrate ist sensationall (im Vergleich zu den Fertigmischungen die man so kaufen kann) und die Nauplien sind wirkilich klein. Also perfekt!


    und wir meinen sie sehen kräftig aus, und sie zeigen Färbung. Wir warten gespannt weiter :)