A. stephanieae!

  • Hi!
    jetzt züchten wir schon die Schneckerl über ein Jahr, aber was mir immer wieder auffällt, die erwachsenen Tiere schwimmen manchmal an der Oberfläche, bei geschlüpften A. stephanieae konnte ich das noch nie beobachten, obwohl ich vor dem Wasserwechsel immer mit der Lupe die Wasseroberfläche absuche.
    Hat das auch schon wer beobachtet?
    Ausserdem habe ich bemerkt, das sie Tage nach dem Schlupf auf einer Stelle im Becken sitzen (zusammengerottet auf 2-3cm2) als ob sie da zum Angriff auf eine Glasrose blasen. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Das Zusammenrotten vor allem von ganz kleinen Schnecken konnte ich auch beobachten. Schwimmen an der Oberfläche noch nicht. "Laufen" sie an der Oberflächenspannung entlang?


    Würdest du mal ein paar Stichpunkte zu eurer Zucht schreiben? Behälter, Wasserwechsel, Belüftung/Filterung?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Wir halten sie in einem Plexiglasbehälter (2L), da bekommen sie zerstückelte Glasrosen hinein, Beleuchtung ist eine LED Lampe, Belüftung und Filterung keine. Jeden Tag ein kleines Becherl Wasserwechsel (1/8L) vom Hauptbecken, deswegen, weil es sind uns 2 Mal welche abgeschmiert, da die Glasrosen uns das Wasser versaut haben.
    Als Sicherheit haben wir noch ein Gurkenglas am laufen.
    Wegen der Temperatur hängt das Becken in unserem Mirakelbarschpferdeseenadel und Verkaufocelarisbecken (600L). :D
    Das Gurkenglas hängt im Jaubertbecken von unserem Schaubecken.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri,


    unsere frisch geschlüpften Schneckerl sitzen auf dem Boden. Das Schwimmen an der Oberfläche kann ich nur bei halbwüchsigen bis ausgewachsenen Schneckerln beobachten. Die kleinen bis halbwüchsigen bilden bei uns "Rudel" und auf kleinen Glasrosen sitzen dann bis zu 20 kleine Wischmöppe, um sie zu überwältigen.


    LG Corinna

  • Hallo Corinna!


    Danke, das bestätigt meine Beobachtungen, dachte schon ich muß mir einen Pfefferoni hinter das Ohr klemmen, damit das Bild schärfer wird. :D


    Martin!
    du hast ja keine ahnung, weil du noch immer nicht auf Besuch da warst, aber heuer wollen wir noch den Keller fluten. :D
    Eigentlich kommt nur mehr ein Raum vom Keller dazu, der beim Umbau jetzt als Abstellkammer dient, der diente früher als Kühlraum (Wein usw.), jetzt kommt dort eine Bodenisolierung hinein, Estrich und Fliesen mit einem Ablauf in der Mitte des Raumes, da kommt dann die Zuchtanlage hinein, damit wir im anderen Raum wo das Hauptbecken steht, endlich eine Sitzgarnitur aufstellen können, den dauernd auf Salzkübeln sitzen und ins Becken schauen macht einen flachen Hintern. :D
    Rainer hat mich vorhin am Telefon auf eine gute Idee gebracht, auch einen Heizkörper zu installieren, den das spart Strompreise an Heizstäben.
    Ausserdem das Haus ist aquarienfrei bis eben auf den Keller, da kann man herumbritscheln wie man möchte und hat die Sauereien nicht im Haus.
    Oben leben nur wir und die Hauskrokodile. ;)


    Gruß Geri

  • Hab es gerade wieder beobachtet, also bei mir machen das auch schon 2 bis 3 mm schnecken, mal an der wasseroberfläche entlang"laufen".

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hallo!


    Ich glaube, wir sollten klären. wovon wir genau reden :D.


    Das freie "Entlanglaufen" unter Ausnutzung der Oberflächenspannung kenne ich. Das ist aber nicht "schwimmen", wie ich es verstehe, da ohne Schwimmbewegungen. Das machen übrigens viele Wasserschecken, auch die dicken Brummer im Teich.


    "Schwimmen" mit entsprechenden Schwimmbewegungen kenne ich nicht.


    In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass kein Kontakt mehr zur Gefäßwand oder sonstigem festen Halt vorhanden ist, sonst ist es "Kriechen". ?(


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Das freie "Entlanglaufen" unter Ausnutzung der Oberflächenspannung


    So hab ich die Frage verstanden und das meinte ich auch.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Guten Morgen,


    hab mal ein kleines Bild gemacht.
    Schnecke läuft entlang der Kammhaut und ist etwa 2 bis 3 mm groß.


    Ob sie das im wesentlich kleineren Zustand auch schon machen weiß ich jetzt nicht, hab da noch nie so darauf geachtet. Aber in der Größe seh ich auf jedenfall öfters welche an der Wasseroberfläche.


    Gruß
    Specki