Doku Tigriopus californicus im Freien

  • Hallo Curlz!


    Ich verfüttere sie täglich an Fische und Garnelen, aber sie werden nicht weniger. Einfrieren rentiert nicht. Meist gibt es in der Freilandanlage nur im Dezember/Januar nicht genügend zu ernten, davor und danach gibt es genug. Im Haus habe ich ja auch noch einige Kulturen. Hast du den Tiggerpod im Haus, geht das Futter niemals aus (alte Bauernregel :D)!


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi!
    wie wahr, wie wahr. :D
    Nur als Anita bei einem Besuch so viele abgefischt hatte, dachte ich schon, na hoffentlich erfängt sich die Kultur noch, im Indoor sind sie schon langsam mit der Vermehrung.


    Gruß Geri

  • Hi Zusammen,


    ich glaube, ich habe nach drei Jahren geschafft meine ältesten "Eimer-Pods" zu mördern! :panik: Warum weiß ich nicht ... Die Algen in dem Eimer wachsen noch.


    @Wolfgang: Die Alge hat sich ziemlich vermehrt. Kann das ein Grund sein? Neee, oder? ?(


    LG Corinna

  • Hallo Corinna!


    Eigentlich nicht. Ich sorge aber schon immer wieder für genügend Freiraum. Wieviel Tausend Pods brauchst du denn als Ansatz, dann fange ich schon mal zu zählen an :D?


    Gruß


    Wolfgang

  • Huhu :)


    Hab heute nochmal geguckt:


    Im Eimer mit den Algen rührt sich was. Anscheinend ist doch nicht alles erfroren.
    Aber in dem Eimer mit dem neueren Ansatz von September letzten Jahres ist nichts zu sehen. Sehr komisch ...


    Zitat

    Wieviel Tausend Pods


    Da krieg ich ja gleich Angst ... :flucht1::D
    Also wenn in dem einen Eimer jetzt noch was lebt, dann kannst du aufhören zu zählen ... Aber ich bin mir noch nicht sicher was da schwimmt. Ich muss mir das morgen nochmal angucken.


    LG Corinna

  • Hi corinna!
    hast du vielleicht viele thisbe in diesem Behälter?
    die haben bei mir in einem Indoorbecken den Tiggers den Lebensraum genommen.
    ansonsten sollten sie wieder auferstehen.
    Ein outdorrbehälter hat bei mir bis vor einer Woche gebraucht, bis sie wieder auferstanden sind und jetzt wimmelt es von Tiggers und Moinas.
    Guck einmal in den Algen nach die verstecken sich auch gerne im Grünzeug. ;)


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Zitat

    die haben bei mir in einem Indoorbecken den Tiggers den Lebensraum genommen.

    Das glaubst du doch selbst nicht :D! NIEMAND verdrängt Tiggerpods, oder hast du deine zu Luschen umerzogen :P?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!


    Denke, wenn die Thisbe den Aussenborder einschalten sind sie schneller beim fressen als die Tiggers. :D
    Habe jetzt wieder welche in das Becken eingesetzt und schau mir das noch einmal genauer an, also mit verdrängen hast du recht das schafft normal keiner.
    Das Becken mit den Moinas, da sind auch sehr viele Tiggers vorhanden, aber da fressen die Tiggers das andere Menü gegenüber den Moinas, da muß ich nur aufpassen, das die Brachis nicht zu viel werden.
    Was mir nur aufgefallen ist an der Sonne vermehren sich die Brachis nicht so gut, wie anderes Zooplankton.
    Habe Becken stehen, da sind Thisbe bimensis und Brachionus vorhanden, da bleibt das Supperl immer schön grün, wenn ich den Behälter aus der Sonne nehme, ist es in ein paar Tagen durchsichtig und massenhaft Brachis vorhanden, dürften keine Sonnenkinder sein. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Ich habe eine belüftete Plexisäule (du kennst meine Sprudelsäulen ja :lol:) draußen stehen, in der sind jede Menge Brachionus. Sie bekommt nur kurz Morgensonne und war auch die letzten Nächte bei Frost draußen. Den Brachionus hat es nicht geschadet. Ich denke, in der Sonne sind die Temperatur(schwankung)en das Problem.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi wolfgang!
    Bei den Outdoorbecken ist es mir klar, aber bei den Indoorbecken die nur wenig Sonne erhalten und die Temperatur wenig ansteigt nicht so ganz.
    Wenn sie nicht belüftet werden kleben sie an den Scheiben und vermehren sich auch nicht so wie belüftet, da hocken sie faul herum.
    Habe mir wieder einmal 3 Thisbe bimensis Behälter mit Brachis verseucht. :rolleyes:
    Ja einmal Brachis dann immer Brachis, die sind lästiger als Schmeißfliegen.
    Habe schon bedenken wann ich es schaffe den 400L Outdoorbehälter zu versauen, der noch immer ein grünes Supperl ist.
    Am liebsten würde ich in 5m Entfernung mit einer Zange arbeiten, damit keiner überspringt.
    Vielleicht sollten wir da mit Reinigungstunneln arbeiten. :D


    Gruß Geri

  • Hallo!


    Wieder einmal eine neue Erfahrung. Ich habe mir von Fauna Marin (FM) die "Ultra LPS Grow" besorgt und freundlicherweise "Color Marine Soft Spirulina" dazubekommen. Sie sind natürlich für den normalen Aquarienbesatz gedacht, aber natürlich habe ich sie beide auch bei meinen Tiggerpods getestet. Und – fast hätte ich wieder gesagt: natürlich – stehen sie drauf. Sie stürzen sich ja auch auf andere Pellets, wie z. B. Omega One. Dennoch locken sie die FM-Produkte beide(!) offensichtlich besonders an. Ein Vergleichstest (zwei verschiedene Pellets in geringem Abstand nebeneinander) hat zumindest die letzten Tage jeweils zu einer recht eindeutigen Bevorzugung des FM-Futters geführt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die anderen Pellets schon etwas älter und daher vielleicht „ausgeraucht“ sind. Ich würde mir die FM-Sachen auch nicht extra wegen der Tiggerpods kaufen, aber wenn man sie für das Aquarium ohnehin verwendet, ist es sicher kein schlechter Gedanke, die Copepoden hin und wieder oder noch besser regelmäßig damit zu verwöhnen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Geri!


    Ich habe noch jede Menge [URL=http://www.google.de/products/catalog?hl=de&rls=com.microsoft:en-US&q=kelp+pellets&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1755&bih=883&wrapid=tlif133792648521610&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=8817665614181662641&sa=X&ei=WiO_T8aqGYOr-Qbv4pGDCg&ved=0CLIBEPMCMAI]Kelp-Pelletts von Söll[/URL] herumstehen, die sind auch nicht der Renner. Aber von Omega One gibt es ja auch andere und auf die stehen sie schon. Wir wissen ja mittlerweile, dass sie weniger auf Gemüse stehen und mehr auf Schnitzel :essen:.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • So, eine kleine Fortsetzung:


    Nachdem es mir partout nicht gelingt, in den Tiggerpod-verseuchten Gefäßen auch nur eine Artemie groß zu bekommen, bin ich am Überlegen, das Panorama-Becken zu leeren, zu desinfizieren und neu anzusetzen. Dazu könnte ich das von Martin (nilpferd) empfohlene Isopropanol verwenden.


    OT:
    Ich habe mir nach Martins Hinweis einen Liter "Isopropylalkohol 99,9% in Apothekenqualität" besorgt und bin schon leicht verwundert, dass auf der einfach zu öffnenden Flasche weder eine Inhaltsangabe noch irgendein Warnhinweis angebracht ist!


    Zurück zum Thema. Ich hole jeden Tag Unmengen Tigriopus californicus aus diesem Becken. Sie werden aber augenscheinlich nicht weniger und der in der Badewanne völlig geschonte Bestand ist fast schon erschreckend (trotzdem halten sich darin erstaunlicherweise Brachionus). Ich werde natürlich versuchen, einen Großteil der Tiggerpods umzusiedeln, ebenso den Darmtang, der im Augenblick leider nicht so gut gedeiht. Mir ist auch klar, dass ich spätestens im Herbst das Becken wieder mit eingeschleppten Tigriopus durchseucht haben werde, aber vielleicht kann ich bis dahin einige Gramm Lebendgewicht an Artemien herausholen. ?(


    Bis dann!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    wir haben auch schon abermillionen Tiggerpods in den Behältern. :D
    Die Artemien versuche ich jetzt zu halten im dem ich sie in der 2. Etage in den Outdoorbecken halte, bis jetzt funktionierts, hoffe auch weiter so.
    Am Garagendach (Terasse) habe ich auch schon welche angesiedelt, das wäre noch ausbaufähig, da hätte ich 70m2 zur Verfügung. auf der einen Seite die Palmen und die andere mit Zooplankton, das Holzgeländer sorgt mir für halber Beschattung, da es südseitig ist.
    Im Sommer werde ich dann sehen ob es auf Dauer ist oder nicht.


    Schreib mal wie das Isopropanol ist, ich verwende immer Salzsäure, aber auf Dauer ist das auch nicht das Wahre.


    Gruß Geri

  • So,


    ich habe es getan und das Panorama-Becken ausgepumpt. Den Darmtang habe ich - soweit es ging - ausgesiedelt. Ich hoffe, er kommt davon, denn heuer ist er in der Badewanne nicht wieder gekommen, nur im Aquarium.


    Mein Tiggerpodbestand hat sich mit der Aktion natürlich drastisch reduziert, aber das wird schon wieder. Das Becken habe ich mit Brunnenwasser gefüllt. Ich werde es so ein, zwei Tage stehen lassen, dann trockenlegen und hoffe, dass es dann tigriopusfreie Zone ist. Dann kommen Unmengen Artemien hinein, basta.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Zusammen,


    mal ein kleiner Zwischenstand von mir. Nach dem ersten Winter im Eimer im Freien, vermehren sich die Tiggerpods wieder sehr gut bei mir.
    In einem Eimer tauchten (wie im Beitrag zuvor befürchtet) im Frühjahr leider keine Cops mehr auf, aber dank Wolfgang konnte ich ihn mit einem neuen Ansatz starten. Dazu habe ich frisches Salzwasser benutzt. Im anderen Eimer haben (dank der Algen?) viele Copepoden überlebt - dabei handelt es sich um meine älteste Cops-Kultur.


    Ich benutze im Moment das XXL Granulat von Bassleer, das mögen sie scheinbar am liebsten. Hab jetzt mittlerweile schon verschiedene Sorten durch - von fein bis groß sowie diverse Preisklassen, aber das Bassleer quillt schön auf und bald darauf hängen ganze Trauben Tiggerpods daran. :essen:


    Ich mache morgen noch Fotos von meiner Eimerzucht.


    Zwei Meter daneben startet im Moment ein Versuch mit stinknormalem Aquarienwasser. Denkt ihr die Copepoden schaffen es über die Entfernung das Becken zu infiltrieren?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    dachte ich mir es doch, dass sich das Ungeziefer bei dir auch vermehrt :D. Warum sie in einem Gefäß überleben und in einem anderen (daneben) nicht, wird ihr Geheimnis bleiben. Ich bin ja eher der vorsichtige Typ und stelle im Herbst eine 3 l Flasche mit etwa 1,5 l gefüllt als Reservekultur auf eine Fensterbank. Die wird nicht gefüttert und nur gelegentlich nachgefüllt. Heuer habe ich sie immer noch da stehen, zumal ich ja seit heute nur noch die Wanne habe und der Teufel ist ein Eichhörnchen! Dass man aber auch in so kleinen Behältern (praktisch ohne Zutun) einige Cops erhält, ist auf dem nachstehenden Bild zu sehen.


    Zitat

    Denkt ihr die Copepoden schaffen es über die Entfernung das Becken zu infiltrieren?

    Natürlich schaffen die das! Mit deiner unbeabsichtigten Hilfe. Wirst schon sehen... :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    wir machen das so ähnlich wie wolfgang, bei uns wird im winter auf eine Fensterbank ein 20l Becken gestellt und das ist unsere Reservekultur, da erhalten sie vormittagssonne falls eine scheint und futter bei bedarf. ;)
    Das 1m Becken 20cm Höhe im Gerätehaus überrascht uns jedes Jahr im Frühjahr mit Moinas und Tiggerpods, zuerst siehste gar nix und dann wimmelt es einige Zeit darauf mächtig, dort hat es im Winter Minusgrade, ist immer wieder unser Überraschungsei. :D


    Gruß Geri