Doku Tigriopus californicus im Freien

  • Zitat

    Das sieht gut aus! Manchmal ist es doch gar nicht schlecht, wenn alles im Eimer ist.

    Und erst recht, wenn noch alle Tassen im Schrank sind (hoffe ich zumindest) ... :D


    Wobei ich echt glaube, dass bei uns das "Geheimrezept" die Algen sind. Zumindest bei der Überwinterung draussen. Werde mir aber wie Geri und Anita eine Reservekultur für nächsten Winter zulegen. Aufm Speicher ist noch Platz. :D


    LG Corinna

  • So, jetzt will ich hier aber auch mal meinen Senf dazugeben. :rolleyes:
    Nachdem mir Wolfgang freundlicher Weise einen Starteransatz seiner Tiggercops
    zur Verfügung gestellt hat gehöre ich ja nun quasi auch zu Kreis der "FreilandTiggercopsBauern"!
    Eingesät ahm ausgewildert habe ich den Ansatz vor gut 3 Wochen in meiner Outdoorfutterstation (siehe Bild) im unteren Becken i. ca.400l Brunnenwasser (aufgesalzen mit einer Fehlcharge (zu hohe Ca.+Mg. Werte) eines Markensalzes.
    Das ganze wurde noch mit ein paar Litern Oculata geimpft was auch umgehend in einer schönen Algenblüte fruchtete(ist echt erstaunlich wie die unter Sonnenlicht trotz nicht optimaler Temperaturen abgeht!). In den ersten 2 Wochen war es echt schwer auf Grund der hohen Verdünnung von 400l einen der Cops zu Gesicht zu bekommen. Seit einigen Tagen scheint es aber so langsam zu werden, es ist ein deutlicher Anstieg der Population zu merken, die Cops sind jetzt eigentlich problemlos zu erkennen. Leider kann ich auf Grund eines nicht vorhandenen Macroobjektives Euch keine Fotos dazu bieten!
    Dafür aber noch ein Bild von Wofgangs "Kelp/Algen" die nun auch anfangen zu wachsen!


    Noch ein paar Fakten zum Becken. Das ganze steht vor einer Hecke die Rückseite Richtung Süden. Das Becken bekommt die volle Morgensonne und liegt dann so etwa ab 10 Uhr im Halbschatten. Wassertemperatur momentan zwischen 16 -20 Grad. Belüften tue ich das ganze mit so einem Teil. Macht sich ganz gut!
    Im Becken geht es alles andere als "steril" zu, jede Menge tote Insekten, Blüten, etc.. An den Insekten sind deutlich die Cops an knabbern zu erkennen! Zugefüttert habe ich bis jetzt erst einmal mit FM Marine Soft Spirulina. Allerdings werden die wahrscheinlich zu gunsten der Insekten durch Desinteresse gestraft!


    Im großen Ganzen bin ich mit der Entwicklung zu frieden, wenn es so weiter geht werde ich wohl in 2-3 Wochen anfangen können die ersten Tiggers zu verfüttern! :D
    So und im oberen Becken will ich mich nun auch noch an Artemias veruchen! 8)

  • Hallo Jens!


    Wow, da hast du aber agrartechnisch gleich richtig zugeschlagen. Das freut mich natürlich ungemein, dass mein Ansatz in so gute, professionelle Hände gefallen ist und auch, dass du einen so anschaulichen Bericht geschrieben hast! Danke schön!


    Sehr skeptisch war ich ja wegen der Enteromorpha. Ich bin direkt erstaunt, dass er das so gut überstanden hat und bei dir auch gleich weiterwächst. Ich habe regelmäßig Probleme, ihn in anderen Becken anzusiedeln. Günstig ist bei dir sicher die kühlere Temperatur. Meine Freilandbecken haben im Augenblick zwischen 27° und 35° C.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    dass mein Ansatz in so gute, professionelle Hände gefallen ist und auch, dass du einen so anschaulichen Bericht geschrieben hast! Danke schön!


    Nun mit dem Profi das wird sich ja erst zeigen :rolleyes:, und der Bericht war ja schließlich versprochen! Ich hoffe das ich hier eine schöne "Backupkultur" Deiner Cops erzeugen kann!

    Zitat


    Sehr skeptisch war ich ja wegen der Enteromorpha. Ich bin direkt erstaunt, dass er das so gut überstanden hat und bei dir auch gleich weiterwächst.


    Nun ja, man kann ja auch mal Glück haben, ich hoffe nur das es noch etwas anhält! 8)


    Zitat

    Original von Corinna
    das nenn ich mal eine Umsetzung ...
    Ich versteck mich hinter meinen Eimern ... Lachen


    Ja weißt Du wenn man wie ich in der DDR großgeworden ist da lernt man mit "verfügbaren Resourcen" zu arbeiten, und das Ding stand da so rum.... :D


    Ich werde Euch über die weitere Entwicklung auf den laufenden halten!

  • Hallo Jens!


    Zitat

    Ich hoffe das ich hier eine schöne "Backupkultur" Deiner Cops erzeugen kann!

    Da bin ich mir recht sicher, nach allem, was ich hier so lese und sehe. Und so, wie ich in meinem Bestand gewütet habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht einmal darauf zurückgreifen muss :ja:.


    Zitat

    Ich werde Euch über die weitere Entwicklung auf den laufenden halten!

    Das würde sicher nicht nur mich sehr freuen!


    @ Corinna:
    Du musst dich keineswegs hinter deinen Eimern verstecken (auch wenn ich das gerne sehen würde :D), denn jede Haltungsform hat etwas für sich. In einer Badewanne eine große Menge zu produzieren, ist keine Kunst, aber wer will/kann das schon? Gerade die platzsparenden Methoden sind für viele interessant - zumindest als Einstieg, größer und mehr werden die Behälter von alleine :).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Ja die Behälter werden automatisch mehr. :D
    Mittlerweile haben wir 5 Becken mit tiggerpods stehen.
    Gestern waren Freunde zum Grillen bei uns, die wollten von unseren roten Suppen auch etwas abhaben.
    Sie meinten dann, na hoffentlich setzen wir die nicht in den Sand, wäre kein Problem wir haben genug davon.


    Gegrillt schmecken sie nicht so gut, die knacken zu viel. :D


    Gruß Geri

  • So, heute war der erste Erntetag!
    Anbei das Ergebniss meines ersten Planktonsammlertestlaufes (ca.1,5 Std.)
    Das schaut doch schon recht ordentlich aus! :D
    Und das schönste ist es ist nicht wirklich was zu merken das da was fehlt im Becken! :lol:

  • Hi Jens!
    Was du hast einen Pool und da schwimmen noch keine Tiggerpods im Pool, was für eine Verschwendung. :D
    Heute wird in den Pools nicht mehr gechlort, sondern gesalzen. ;)


    Gruß Geri den schon in der Zukunft ein salziges Pool vorschwebt :D

  • Hallo!


    So, nachdem ich schon dachte, ich könnte keine Artemien mehr groß bekommen, hat sich die Tigriopus californicus-Verbannungsaktion mit vollständiger Entleerung des Beckens doch gelohnt. Jetzt habe ich rund 200 l recht dichten Besatz mit Artemien aller Größenklassen. Allerdings - und das war klar - hüpfen auch schon wieder einzelne Tigriopus dazwischen herum :rolleyes:.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    Sieht ja appetitlich aus. :)
    Ein Freund hat behauptet bei ihm schmieren die Artemien in einem voll gefüllten Kübel ohne Belüftung ab.
    Mittlerweile habe ich seit 8 Wochen einen 20L Kübel bis zum Rand gefüllt mit Artemien und hier haben wir auch alle Größen und sie vermehren sich sehr gut, kein einziges Tiggerpod im Behälter, der Kübel steht aber auch 20m von den outdoorkulturen entfernt, hoffe es belibt so.
    In den anderen Kulturen sind auch Artemiakulturen, die sind mit Pods verseucht.
    Die im Kübel habe ich auch frisch angesetzt und aufgezogen, wahrscheinlich deswegen bleibt sie rein, aber nicht ganz, weil brachionus habe ich auch schon darin gefunden. :rolleyes:


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Artemien brauchen keine Belüftung außer ab 45° C :lol:. 20 m sind doch für Tiggerpods keine Entfernung. Das hüpfen die doch mit einem Sprung :D. Wirst schon sehen!
    Jedenfalls hat mein Versuch gezeigt, dass es tatsächlich an den Tigriopus californicus liegt, wenn trotz Tausenden zugesetzten Nauplien nicht eine Artemie hoch kommt. In der Badewanne ist das immer noch so: Trotz Zugabe von Unmengen Nauplien kommt keine durch. Vielleicht sind meine Tigriopus californicus deshalb so rot?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    vielleicht sind sie zu schnell unterwegs, wenn sie den Nachbrenner einschalten, dann werden sie auch rot vor Hitze. :D
    In den oberen Becken ist mir eine Zwischenzone mit Artemianauplien übergegangen durch den vielen Regen und in die tiggers hinein gekommen, na einmal sehen wie lange die Artemianauplien dort überleben.
    Jetzt habe ich den Deckel wieder verschlossen, sonst werden es noch Süßwasser cops und Artemia.
    jetzt nervt der viele Regen aber schon, heute haben wir Plus 11°, denke die stellen sich bald wieder auf den Winter ein, das Mäntelchen haben sie schon an.
    Wenigstens wird dadurch bald die Schwammerlsaison eröffnet.


    Lg
    geri