Hallo Zusammen.
Bin schon eine weile stiller Genießer in diesem Forum, aber jetzt ist etwas eingetreten das ich gerne mit Euch teilen möchte.
Vorwort
Ich komme aus der Süßwasserszene wie vermutlich viele und bin jetzt langsam aber sicher auch im Meerwasser stärker zu gange.
Nachdem man immer wieder von Zuchtversuchen und auch Erfolgen bei den Meerwassertieren lesen kann, wollte ich es dann auch einmal wagen.
Ins Auge faßte ich dafür die Thors.
Vor ca. 2 Monaten konnte ich ein gebrauchtes/ in Betrieb stehendes Dennerle 60ltr Becken samt Inhalt, in meinen Augen sehr günstig, erstehen.
Der Inhalt setzte sich aus einer schönen Menge Lebenden Gestein, schon ein paar Scheibenanemonen und weniger sessilen Gesellen zusammen.
Um genau zu sein:
1x Emblemaria sp.
1x Clibanarius tricolor
1x Actaeodes tomentosus (Mr. ich kann Alles brauchen um meine Höhle zu verbarrikadieren) - blinder Passagier
mind. 1x Chlorodiella sp. (vermutlich) - blinder Passagier
mind. 1x Pachygrapsus minutus (vermutlich) - blinder Passagier
und
1 Pärchen Stenopus cyanoscelis (das noch sehr klein war)
So, dieses Becken sollte als neues Heim für die zukünftigen Thors dienen und wurde dementsprechend aufgebaut.
Als erstes kam einmal der Emblemaria raus alles andere durfte bleiben, stellte ja keine unmittelbare Gefahr dar.
Noch dazu kamen vorübergehend aus einem anderen Becken eine Percnon gibbesi und ein Tripneustes gratilla um der immer noch vorherschenden Algenplage Herr zu werden. Die Algen hatte ich schon übernommen.
Mittlerweilen wurden dann auch schrittweise Korallen ergänzt, wie diverse Zoanthus, Weich- und Röhrenkorallen. Ein Acropora tricolor Ableger durfte auch einziehen.
Tja, soweit der Aufbau ... nun konnte ich mich mit der Aufzucht von etwaigen Larven näher auseinandersetzen. Las hier und dort und kam dann über diverse Links auf diese Seite.
Hier bin ich nun ich amer Thor